Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: erstellter FB mehrmals verwenden

  1. #11
    S7Sync ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Hilfreichen Tipps,
    es lag tatsächlich an den IDBs. Ich habe auch gleich die "TEMP" Variablen in "STAT" geändert = alles bestens!
    Vielen Dank!
    mfg
    ==================================

    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
    ==================================

  2. #12
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    ruf deinen FB doch innerhalb eines anderen FB´s mehrfach als multiinstanz auf. Dann sparst du dir die vergabe von x DB´s
    Grüßele vom Bärle

  3. #13
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bär1971 Beitrag anzeigen
    ruf deinen FB doch innerhalb eines anderen FB´s mehrfach als multiinstanz auf. Dann sparst du dir die vergabe von x DB´s
    Muss man zur heutigen Zeit noch DB sparen?
    Wenn mehrere SFB als Zeit zB. verwendet werden, dann okay aber sonst?

    Multiinstanz hat bei einer Inbetriebnahme mehr Nach- alswie Vorteile.
    Etwas ändern und alle anderen Parameter in dem IDB werden niedergebügelt.

    Ich muß keine DB sparen und Speicherplatz?
    Wenn es an ein paar IDB hängt liegt der Fehler wo anders.


    bike

  4. #14
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Multiinstanz hat bei einer Inbetriebnahme mehr Nach- alswie Vorteile.
    Etwas ändern und alle anderen Parameter in dem IDB werden niedergebügelt.

    bike
    Schon mal darüber nachgedacht, daß eine IBN auch irgendwann beendet ist? Dann werden es Dir die Instandhalter danken, wenn sie im Simatic-Manager das Scrollrad der Maus verschleißen.. Ich bin der Meinung daß Multiinstanzen durchaus ihre Berechtigung haben.
    Übrigens "spart" man ja nicht wirklich, da die Datenmenge eigentlich nicht geringer wird. Multiinstanzen dienen der Übersichtlichkeit und Kapselung von Funktionen - und das ist auch gut so.

    Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  5. #15
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Approx Beitrag anzeigen
    Schon mal darüber nachgedacht, daß eine IBN auch irgendwann beendet ist? Dann werden es Dir die Instandhalter danken, wenn sie im Simatic-Manager das Scrollrad der Maus verschleißen.. Ich bin der Meinung daß Multiinstanzen durchaus ihre Berechtigung haben.
    Übrigens "spart" man ja nicht wirklich, da die Datenmenge eigentlich nicht geringer wird. Multiinstanzen dienen der Übersichtlichkeit und Kapselung von Funktionen - und das ist auch gut so.

    Approx
    Mir ist dein Hinweis nicht klar.
    Warum soll man nicht für FB Aufrufe eigene DB verwenden?
    Dir DB sind doch eh unten in dem Inhaltsverzeichnis vom Simatikmanager.
    Ich habe nicht geschrieben, dass Multiinstanz keine Berechtigung haben, doch so wie diesem Fall würde ich es besser finden eigene Bausteine zu nehmen.

    Das zu beurteilen ist Philosophie, es spricht einiges dafür einiges dagegen.


    bike

Ähnliche Themen

  1. Einen FB mehrmals einsetzen
    Von Guarnere im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 10:50
  2. meldefenster popt mehrmals auf
    Von wachsi im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 11:44
  3. Bei absolut erstellter Quelle->Symbolnamen?
    Von Comander im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 13:40
  4. Timer in FB mehrmals verwenden
    Von Mike_S7 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 12:38
  5. FB mehrmals benutzen
    Von Zapot im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 22:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •