Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Programmänderung einer Schneidemaschine

  1. #11
    jebril ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Winnmann,
    natürlich habt ihr alle Rech wegen den mangelenden Informationen. aber leider, weil das Handbuch der Machine bei uns nicht gibt, kenne ich keine weitere Infos. Ich habe versucht nach der Steuerung in der Maschine zu suchen, aber ohne Erfolg. Daher habe ich das Link eingefügt, weil es evtl. helfen kann.

    die Maschine hat eine Bedienoberfläche, in der man - soweit ich weiß- zwischen Automatic und Manual schalten kann, auch welches Sägeblatt-paar sich bewegen soll. mehr nicht.

  2. #12
    jebril ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo bike,

    du hast natürlich Recht, aber zu diesem Zeitpunkt habe ich nur die Maschine vor mir stehen. Drin habe ich nur die Frequenzumrichter der Motoron und die elektrische Anschlüße der Maschine gesehen.

    Ich glaube, es ist nur eine PLC verbaut, weil die Maschine nur 2 Funktionen hat, und zwar in die x/y schneiden.

    Achso, und so ein Projekt der PLC habe ich auch leider nicht !! kann man das Projekt nicht irgendwie besorgen oder von der PLC holen ??

    MFG

  3. #13
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jebril Beitrag anzeigen
    hallo bike,

    du hast natürlich Recht, aber zu diesem Zeitpunkt habe ich nur die Maschine vor mir stehen. Drin habe ich nur die Frequenzumrichter der Motoron und die elektrische Anschlüße der Maschine gesehen.

    Ich glaube, es ist nur eine PLC verbaut, weil die Maschine nur 2 Funktionen hat, und zwar in die x/y schneiden.

    Achso, und so ein Projekt der PLC habe ich auch leider nicht !! kann man das Projekt nicht irgendwie besorgen oder von der PLC holen ??

    MFG
    In der Werbung des Herstellers steht, dass Siemens PLC verbaut ist.
    Es kann sein, dass das HMI ein PC ist und dort eine SoftPLC werkelt.

    Doch ohne dir zu nahe zu treten: Informiere dich bei der Instandhaltung, wenn vorhanden, oder beim Lieferanten, wenn möglich oder such dir eine Fachmann, egal ob weiblich oder männlich.

    Was und wie willst du etwas ändern, wenn du nicht einmal weißt was, wo und wie verbaut ist?


    bike

  4. #14
    jebril ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Sockenralf
    Hallo,
    Leider ist die Fabrik im Ausland. Aber kannst du mir vielleicht ein Tipp geben, wonach ich genau suchen muss?

  5. #15
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von jebril Beitrag anzeigen
    @Sockenralf
    Hallo,
    Leider ist die Fabrik im Ausland. Aber kannst du mir vielleicht ein Tipp geben, wonach ich genau suchen muss?
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen:
    nach einem Fachmann der dir die Sache abnimmt (wenn´s denn überhaupt wirtschaftlich vertretbar ist)

    Wie kommt dein Chef auf den Trichter, dir einen solchen Auftrag zu geben?


    MfG

    edit:
    geht "Ausland" etwas genauer?
    Preußen oder Südamerika?

  6. #16
    jebril ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    du hast total Recht. ich sollte mich noch mehr darüber informieren, aber ich habe nur einen Blick auf die Maschine geworfen und direkt in den Forum geschrieben. das werde ich noch in den folgenden Tagen versuchen herauszufinden.

  7. #17
    jebril ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo zotos,

    - ich werde versuchen, mehr Infos zu bekommen.
    -dem Support habe ich eine Mail geschickt, aber keiner hat geantworte. Deswegen bin ich auch deiner Meinung, was der Einkauf dieser Maschine angeht.
    -Handbuch hat der "Maintenence Dep." keins!
    -Mit der Garantie ist es auch vorbei.

    aber ich werde vllt noch nach China anrufen und versuchen mich zu verständigen!!
    MFG

  8. #18
    jebril ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Also da ist ein schönes HMI installiert.
    Damit kann man bestimmt mehr als nur die Betriebszustände umschalten.

    Wegen der Steuerung würde ich mir einen Elektriker schnappen, der einen Schaltschrankschlüssel hat und der weiß wo die Steuerung platziert ist.

    Dann einmal nachschauen und aufschreiben was installiert ist.

    Wenn du damit keinen Erfolg hast, würde ich mir Hilfe suchen, die oder der sich auskennt mit PLC und Maschinen.


    bike
    Das werde ich machen, und euch über Neuigkeiten informieren.

    Diese kleine Aufgabe sollte nicht schwierig sein. Ich bin zwar neu aber nicht doof ^^

  9. #19
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.568
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard

    Ohne Dir nahetreten zu wollen...

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du etwas auf dem Kasten hast.

    Je nach Umfang des Programms wird es SEHR zeitaufwändig, ein unkommentiertes Programm zu ändern. Wenn Du Pech hast, ist das Programm auch noch schlecht struktutriert. Da dürfte es selbst einem "alten Hasen" nicht leicht fallen...

    Ich drücke Dir wirklich die Daumen! Was Du da vor Dir hast wird Dich viel Schweiß und Tränen kosten...
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Tigerente1974 für den nützlichen Beitrag:

    jebril (18.07.2011)

  11. #20
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin recht neu und soll mich ab und an mit SPS und allem was dazu gehört beschäftigen. Allerdings geschieht das im Rahmen meines Studiums, nicht im Berufsleben. Aber selbst bei den kleinen Modellanlagen kann man schon verzweifeln! An eine echte Schneidmaschine, welche bestimmt einiges an Sicherheitstechnik etc. beinhaltet, würde ich mich kaum ranwagen.
    Dann lieber das Geld für die Software in einen Dienstleister investieren! Nicht, dass die Maschine später gar nichts mehr macht...

    Grüße, Oliver

Ähnliche Themen

  1. Frage für eine Programmänderung, S7-200
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 18:22
  2. Programmänderung Sinumerik
    Von Heiner im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 09:17
  3. S5 135U Programmänderung
    Von bernd67 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 15:55
  4. Programmänderung mit Audittrail
    Von gast im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 10:49
  5. Automatische Programmänderung S5
    Von Balou im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 18:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •