Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: S7-200 CPu über CP243-1 auslesen

  1. #21
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Daimonion
    USBEWORD zum Beispiel.. wobei ich die Funktion dieser Funktion fast rausbekommen habe.

    Die Liste schau ich mir gerade an, versuchs zu begreifen und anzuwenden. Kann dir also noch nicht ganz so viel dazu sagen...Aber auf dem ersten Blick hilft sie mir schon mal ein ganzes Stück weiter.
    USBEWORD =UnSigned Big Endian Word

    Ich wollte eigentlich wissen, ob du die Liste von der S5 meinst oder eine andere für die S7 hast.

  2. #22
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    63
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Nein, ich hab hier eine Liste von einer S5-115U

    Warum muß denn der ausgelesene Code mit der Maske addiert werden? Hat Siemens das als Sicherheit eingebaut, oder wird da nochmal zwischen zwei Opcodelisten umgeschalten?

    Und eine Frage hätt ich noch. bekommt man irgendwo einen Aufbau des Headers her?

  3. #23
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    63
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    So, mittlerweile versteh ich den SPS-Code und kann ihn auch auslesen, allerdings noch ein, oder zwei kleine Fragen..

    Du hast eine Array-List mit Codeinfo und eine mit CodeAfter_FE.

    Was bedeutet denn die Arraylist CodeAfter_FE ?

    Dann hast du die ganzen op... Bezeichnungen. Hast du die dir selber festgelegt, oder hast du die dir irgendwo von siemens besorgt?

  4. #24
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Daimonion
    So, mittlerweile versteh ich den SPS-Code und kann ihn auch auslesen, allerdings noch ein, oder zwei kleine Fragen..

    Du hast eine Array-List mit Codeinfo und eine mit CodeAfter_FE.

    Was bedeutet denn die Arraylist CodeAfter_FE ?

    Dann hast du die ganzen op... Bezeichnungen. Hast du die dir selber festgelegt, oder hast du die dir irgendwo von siemens besorgt?
    1. FE ist ein Prefix. Sowie ED und CB beim Z80-Prozessor. Auf diese Weise kann die Zahl der Befehle >256 werden: Nach FE bedeutet derselbe Code was anderes und der Disassembler nimmt die andere Tabelle.
    2. selber festgelegt. Wahrscheinlich sind Vereinfachungen möglich, die ca ein Drittel der Operanden-codierungen überflüssig machen.

  5. #25
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    63
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    da hab ich richtig mit dem FE gedacht..

    Ja die einzelnen opfunktionen muß ich mir noch genau anschauen und auswerten. Denn Sinn hab ich soweit schon begriffen..

    Von deinem Code würde ich die MC-Liste nehmen und die op-liste, wenn es dir nichts ausmacht.

  6. #26
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    63
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, mal aus der Versenkung hol...

    Mittlerweile hab ich mir schon eine schnuckelige Oberfläche geschrieben und den Ansatz von Zottel weiter verfolgt.

    Allerdings hab ich beim direkten Wandeln des Codes noch einige Schwierigkeiten...

    Erst mal, es wird viel mehr Code ausgelesen (perlibnodave)als ich in die SPS reinschreibe. Dadurch ist es für mich schwierig ein Ende zu sehen.

    Zweitens hab ich nur Bruchstückhafte Infos über den Header, sowie wann ein Netzwerk abgeschlossen ist.

    Wenn jemand darüber nmoch Infos hat, der kann sie mir gern mitteilen.

    Anbei mal ein Paar Screenshots....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. DotNetSiemensPLCToolBoxLib Verbindungen mit S7-200 über CP243-1
    Von honkytonk im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 23:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 17:27
  3. Motortemperatur über PTC auslesen
    Von Baal im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 16:56
  4. OP3 über MPI auslesen
    Von IBK_R im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 16:38
  5. SPS über Ethernet auslesen
    Von Sophie6 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 11:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •