Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehlersicheres Programm

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    Ich bin neu bei S7. Als ich eine Anlage auf s7 gelesen habe, habe ich mit F-Programm gestoßen. Warum braucht man das fehlersicheres Programm? und wie läuft das F-Programm?

    danke für die Hilfe.
    Zitieren Zitieren Fehlersicheres Programm  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von you Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ich bin neu bei S7. Als ich eine Anlage auf s7 gelesen habe, habe ich mit F-Programm gestoßen. Warum braucht man das fehlersicheres Programm? und wie läuft das F-Programm?

    danke für die Hilfe.
    Du bist nicht mehr "neu bei S7", denn das warst du schon am 26.11.2010.

    Ansonsten wäre es sinnvoll die Forensuche zu bemühen, denn das sollte man wenigstens beherrschen.

    Als Techniker oder Ing. zu fragen, warum man ein fehlersicheres Programm brauchen könnte, finde ich bedenklich, denn Gedanken zur FMEA sollte
    sich jeder Techniker machen, der sein Tun ausreichend reflektiert.

    Wenn man sucht, findet man u.a. : http://www.sps-forum.de/showthread.p...ght=F-Programm

    Gruß

    Frank
    Grüße Frank

  3. #3
    you ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Frank,

    ich möchte mal hinweisen, dass ich nur 6 Wochen erfahrung mit SPS (von Dezember bis Juni habe ich nicht mit s7 gearbeitet).

    Ich habe doch sehr wenig Erfahrung mit s7.

    In der Foren habe ich nicht die Erklärung von F-Programm gefunden.

    "Als Techniker oder Ing. zu fragen, warum man ein fehlersicheres Programm brauchen könnte, finde ich bedenklich, denn Gedanken zur FMEA sollte sich jeder Techniker machen, der sein Tun ausreichend reflektiert."

    ich habe die FMEA nicht in der FH gelernt.

    DANKE für deine Mühe

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von you Beitrag anzeigen
    Hi Frank,

    ich möchte mal hinweisen, dass ich nur 6 Wochen erfahrung mit SPS (von Dezember bis Juni habe ich nicht mit s7 gearbeitet).

    Ich habe doch sehr wenig Erfahrung mit s7.

    In der Foren habe ich nicht die Erklärung von F-Programm gefunden.

    "Als Techniker oder Ing. zu fragen, warum man ein fehlersicheres Programm brauchen könnte, finde ich bedenklich, denn Gedanken zur FMEA sollte sich jeder Techniker machen, der sein Tun ausreichend reflektiert."

    ich habe die FMEA nicht in der FH gelernt.

    DANKE für deine Mühe
    Frank, verwirr doch Techniker oder Ing.s nicht mit der Realität!
    Ich finde hier manche Fragen mehr als bedenklich aber was solls. Die Realität landet selbst hier im Forum.
    Wenn er dann doch in selbiger irgendwann ankommt, schaut er vielleicht mal auf die Homepage des großen S und wird in den guten Dokumentationen fündig.

    Thomas

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    169
    Danke
    14
    Erhielt 18 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Guten Abend sehr geehrte Kollegen,
    hier hat jemand eine Frage gestellt.
    Mit dieser Frage wurde weder ein Forumsprofi direkt zur Stellungsnahme aufgefordert noch persönlich beleidigt!
    Aus diesem Grund glaube ich sollte man dem Fragenden entweder ernsthaft antworten oder die Frage einfach ignorieren.

    Zur Frage:

    Ein fehlersicheres Programm benötigt man immer dann wen die Gefahrenanalyse einer Anlage ergibt dass ein bestimmter Sicherheitslevel (SIL) erreicht werden muss.
    Hierfür benötigt man sowohl adäquate Instrumentierung als auch ein System das in der Lage ist diese sicherheitsrelevanten Signale auch entsprechend zu verarbeiten.
    Ganz grob gesagt benötigt man F- Programme immer dann wenn es um die Sicherheit von Mensch, Umwelt und Anlagen geht. ( z.B. NOT-AUS, Feuerung, Chemie, Turbinenschutz etc.)
    S7 verwendet 2 Softwarekonzepte: F-Systems und Distributed Safety, unter Berücksichtigung entsprechender Hardware.
    Das Prinzip ist immer das gleiche: die Software wird in der CPU zeitversetzt doppelt ausgeführt. Bei gleichem Input müssen die beiden Programme zum gleichen Ergebnis kommen. Mit Hilfe von komplementären Befehlssätzen sorgt der Compiler dafür dass die beiden Programme nicht identisch sind.
    Bei Distributed Safety wird das F-Programm quasi als Monoblock generiert und geladen und kann deshalb nur im STOP nachgeladen werden.
    Bei F-Systems (CPU 4xx) ist jeder Baustein bereits intern doppelt aufgebaut und die Programme können auch online geladen werden.

  6. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu JOHKU für den nützlichen Beitrag:

    Dino (13.09.2011),kaya486 (10.10.2011),Matze001 (19.07.2011)

  7. #6
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Allgemein zur Hardware, wie von JOHKU bereits angedeutet:

    Zitat Zitat von you Beitrag anzeigen

    ... Warum braucht man das fehlersicheres Programm?
    De facto dann wenn eine Anlage / ein System in konventioneller Hardware nur noch mit extremen Aufwendungen auf der Sicherheitsebene zu realisieren wäre.

    Dann wird der Schaltschrank voller Sicherheitsrelais durch die F-Steuerung ersetzt.
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

Ähnliche Themen

  1. Programm von S7-200 auf S7-300
    Von rcfan im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 15:12
  2. S5 Programm überschreiben zu S7 Programm
    Von Tabler im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:37
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 18:08
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 13:56
  5. S5 Programm in ein S7 Programm umwandeln
    Von 1schilcher im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 11:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •