Betriebsartensteuerung

SPSMich

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

eine kleine Betriebsartensteuerung (ein FB halt) finde ich z. B. im Buch Zastrow. Wie sieht das aber bei grossen Projekten mit 1000 Schrittketten aus?
Was könnte ein Ansatz sein, um eine eigene Betriebsartensteuerung zu entwickeln? Ausgangslage: Zustandsgraf? Automaten? Oder einfach mal loslegen?

gruss, Micha
 
Ein grosses Ding in viele kleine Dinger zerlegen und dann einzeln ausprogrammieren.

Dein Stichwort: Programmablaufplan!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
1000 Schrittketten ist gar keine Aussage. Die Frage ist doch eher, wieviele Anlagenteile es gibt, die ggf. unabhängig voneinander eine jeweils andere Betriebsart haben können (also was sinnvoll handhabbar ist). Vielleicht macht es ja gar keinen Sinn, hier unterschiedliche Sektionen zu machen - das mußt du selbst beurteilen können ...

Gruß
Larry
 
Ich gebe meinen Anlagen immer 4 Zustände:

"HANDBETRIEB" --> "Anlage geht in AUTOMATIK" --> "AUTOMATIK" --> "Anlage geht in HANDBETRIEB" --> "HANDBETRIEB"

Als Bedienung selbst gibt es hierfür nur einen "AUTOMATIK EIN"- und einen "AUTOMATIK AUS"-Taster.

Über diese Zustände kann ich die einzelnen Phasen der Anlage gezielt steuern und weiß wo sich die einzelnen Anlagenteile befinden.
 
danke für die Hinweise, ich spekuliere ein bisschen:

- 15 % aller S7 Projekte werden mit S7-Graph programmiert, die Betriebsartensteuerung wird hier mehr projektiert, Simatic nimmt die meisten Arbeiten ab, zuverlässig, auch was die Maschinensicherheit betrifft

- in 30 % aller S7 Projekte, die ausserhalb von S7 Graph gemacht werden, werden ein oder mehrere zentrale "Betriebsarten-FBs" verwendet, projektspezifisch evtl. auf ihr Innenleben angepasst. Mit der Zeit gewinnt der "zentrale Betriebsarten-FB" an Wert und spart Zei, da verbessert.

- 40 % aller S7 Ablaufsteuerungen werden bzgl. betriebsarten konventionell programmiert, also in der schrittkettenabfolge selbt, was H/A/Schrittbetrieb betrifft

- der Rest: Unbekanntes, einmaliges

Meine Schlüsslefrage: Gibt es eine zentrale Strategie für eine Betriebsartensteuerung, die möglichst projektneutral programmiert wird und
später "leichten" Anpassungsbedarf benötigt? Einsatz: in der AWL-Programmierung. Was brauch ich zjm Entwurf: Zustandsgraph? Automaten?
Oder doch konventionell und die Sache ist gut.

So, da ich noch nicht in der S7-Welt beruflich tätig war:

Trifft das die Praxis?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meiner Meinung nach, ist es doch vollkommen egal in welcher
Programmiersprache bzw mit welcher Steuerung du dies realisieren willst.
entscheidend ist doch hier immer das Anlagenkonzept.

Es gibt wahrscheinlich kein globales Betriebsartenmuster das einfach immer verwendet werden kann.

Betriebsart "Aus"
Betriebsart "Hand Einzelschritt"
Betriebsart "Hand Verkettet"
Betriebsart "Automatik Intern"
Betriebsart "Automatik Extern"
Betriebsart "Teilautomatik"

usw je nach Betriebsmittelvorschrift oder Kundenwunsch

wahrscheinlich könnten wir hier einen Thread aufmachen wo jeder seine
Betriebsarten nennt
 
Ich denke das kommt grundsätzlich auf Eure Anlagen an. Es gibt viele Ideen zur Umsetzung der Betriebsartensteuerung (Stichwort "OMAC"). Es ist ja eine frei programmierbare Steuerung und damit hast Du alle Freiheiten zur Umsetzung. Ich habe mir einen Baustein geschieben, den ich von außen für jedes Projekt anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das mit OMAC ist ein gutes Stichwort, interessant wird es wohl dann, wenn die Anlage in einem Schritt stehen bleibt, weill ein Ini defekt ist oder jemand Not-Halt drückt, fail-save Verhalten da reinprogrammieren, wahrscheinlich wird of auch eine, sagen wir mal, verteilte Betriebsartensteuerung vor, wo mehrere Bausteine an der ein oder anderen Stelle beteiligt sind. Da werde ich mich in der nächsten Zeit noch ein bisschen beschäftigen, WinSPS einsetzen,...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man muss immer an die Maschinenbediener denken!

Eine transparente bzw. intuitive Bedienung sollte Möglich sein, da nicht alle Programmierer sind! *ROFL*
 
Zurück
Oben