Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Grundlagen Datenübertragung PC zu SPS

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich muss jetz noch mal einen neuen thread aufmachen.
    und zwar habe ich das problem das ich mein prgramm nicht auf meine 314 SPS bekomme.

    ich habe die hardwarconfig von der 314 bla bla bla geladen und das power modul zusätzlich eingefügt für slot 1. anschießend habe ich ein einfaches program geschrieben. eingang = ausgang...

    anschließend habe ich die treiber für mein USB adapter installiert und die PC-Adapter eigenschaften auf USB gestellt.
    das habe ich aus meinem letzen thread entnommen
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=46939

    nun möchte ich das program auf meine sps laden aber es kommt immer die meldung: verbindung zur baugruppe cpu314c-2dp (1) (r0/S2) in der station simatic 300 station konnte nicht aufgebaut werden.

    die sps ist eingeschaltet und im stop modus. die beigefügte SD-Karte ist im dafür vorgesehenen slot der sps. habs aber auch ohne probiert.

    wo kann das problem liegen?
    ich weiß das kann alles mögliche sein aber ich bin ratlos und wäre über hilfe sehr dankbar

    mfg
    Zitieren Zitieren Grundlagen Datenübertragung PC zu SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von TypeRG10 Beitrag anzeigen
    ich habe die hardwarconfig von der 314 bla bla bla geladen und das power modul zusätzlich eingefügt für slot 1. anschießend habe ich ein einfaches program geschrieben. eingang = ausgang...
    Du bist also schon einmal auf Deine 314 gekommen und hast die vorhandene Hardwareconfig aus der CPU herausgeladen?

    Hast Du sonst noch etwas an der Hardwareconfig geändert, z.B. die MPI-Adresse der CPU?
    Du solltest zuerst die geänderte Hardwareconfig speichern und übersetzen und dann aus HW-Konfig in die CPU laden.

    Blinkt die STOP-LED?
    Ich würde zuerst das angeforderte Urlöschen mit dem Betriebsartenschalter durchführen.

    Ist Deine CPU unter "Erreichbare Teilnehmer" zu sehen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von TypeRG10 Beitrag anzeigen
    die hardwarconfig von der 314 bla bla bla
    Zitat Zitat von TypeRG10 Beitrag anzeigen
    die beigefügte SD-Karte ist im dafür vorgesehenen slot der sps.
    Um Dir besser helfen zu können wäre es gut, wenn Du hier exakte Angaben machst - SPS-Programmierung ist eine exakte Wissenschaft ...

    Solltest Du tatsächlich eine SD-Karte in die CPU gesteckt haben - damit funktioniert die CPU nicht. Sie funktioniert nur mit SIMATIC MMC = Micro Memory Card.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    TypeRG10 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also die stop LED blinkt nicht.
    ich habe die dazu mitgelieferte MMC karte in die sps gesteckt
    an der mpi-addresse hab ich nichts geändert
    unter erreichbare teilnehmer finder er auch nichts.
    beim hardware in die CPU laden sagt er auch wieder das kein teilnehmer gefunden wurde
    Geändert von TypeRG10 (21.07.2011 um 13:25 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.758
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    In welcher Buchse auf der Sps steckt dein Adapter?
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  6. #6
    TypeRG10 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Geändert von TypeRG10 (21.07.2011 um 13:43 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    604
    Danke
    269
    Erhielt 137 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Könnte es evtl. daran liegen, dass es über Virtual Box läuft? Hast du es schonmal auf einem nativen OS probiert?
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  8. #8
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.758
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Mpi addresse deines adapters steht auf? Busgeschwindigkeit des adapters steht auf?
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  9. #9
    TypeRG10 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich habe oben noch 2 bilder beigefügt

    ich hole jetz erst mal nen laptop mit xp... viritual box is gerade kaputt gegangen :-/

Ähnliche Themen

  1. Grundlagen S5
    Von nolk im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 11:52
  2. RS 485 Grundlagen Frage
    Von Controllfreak im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 19:34
  3. RS 232 Grundlagen Handbuch
    Von Harry_RE im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 17:22
  4. Grundlagen Simadyn D
    Von Nordkurve im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 12:57
  5. Grundlagen zur Visualisierung
    Von Roland im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2004, 14:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •