Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7 1200 als PROFINET Master

  1. #1
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    hat schonmal jemand eine S7 1200 (mit der neuen FW >2.0) als Profinet Master in Verbindung mit einem Profnet Device (z.B. ET200) eingesetzt?

    Welche Step 7 Versionen werden hierfür benötigt?
    Genügt die Step 7 Basic V11?
    Können hier auch Profinet Devices anderer Hersteller über eine GSDML Datei eingebunden werden (wie bei Step 7 V5.5, ...)?
    In der S7 1200 Dokumentation habe ich keine zufriedenstellenden Antworten darauf gefunden

    Grüße,

    didik
    Zitieren Zitieren S7 1200 als PROFINET Master  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

  3. #3
    didik ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Verpolt,

    Vielen Dank für den Link. Du meinst das Handbuch S7 1200 Easy Book?
    Das ist genau das Handbuch das ich auch gefunden hatte.
    Dort wird im Bereich PROFINET allerdings nur TCP, ISO on TCP, UPD und S7 Kommunikation erklärt. Und diese Kommunikation (die meiner Meinung nach nichts mit PROFINET zu tun hat) läuft nur zwischen 2 S7 CPUs z.B. 2x S7 1200.

    Ich würde aber gerne PROFINET-RT testen. Dazu müßte eigentlich ein PROFINET Device in das Projekt eingefügt werden können (wie bei den "alten" Step 7 Versionen in der HW-Konfig über den Hardware Katalog). Die Siemens Komponenten sind darin ja wahrscheinlich schon enthalten. Allerdings müßten auch PROFINET Devices anderer Hersteller über ein GSDML File eingebunden werden können.

    Leider habe ich momentan nur eine S7 1200 mit einer Firmwareversion 1.x, Step 7 Basic V10.5 und Step 7 V5.5 zur Verfügung. Ich würde nun gerne wissen ob ein Update auf V11 Basic genügt um PROFINET-RT nutzen zu können.

    Gruß didik

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Ich hab gestern mal die Zeit gefunden die TIA11Pro von der TRAIL-CD in einer VM zu installieren. (Mein 15" Notebookbildschirm WSXGA+ ist bei TIA viel zu klein >( und der Rechner zu lahm)
    Eine 1200er und ET200s (älteres Modell 6ES7 151-3BA20-... nachinstalliert via GSD) lassen sich in ein Porjekt einfügen und auch verbinden.
    An realer HW hab ichs noch nicht getestet. Kommt aber bestimmt noch vor Ablauf der Lizenz.

    Thomas

  5. #5
    didik ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Super. Vielen Dank!
    Wenn man das mit der Basic V11 konfigurieren kann sollte es ja auch funktionieren

    Wäre aber über eine Rückmeldung ob es dann wirklich funktioniert hat dankbar.

    Grüße

    didik

  6. #6
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mit der "BASIC V11" kannst du NUR 1200 Steuerungen Programmieren und die Basic-Panels - nichts anderes. Daher kannst du die ET200 wahrscheinlich vergessen....
    MfG
    rapser

Ähnliche Themen

  1. s7-1200 und ET200S Profinet
    Von xetni im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 07:59
  2. PC als Profinet Master
    Von herdi im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 12:39
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 22:05
  4. Profinet IO. Master aus Programm deaktivieren
    Von vollmi im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 13:11
  5. Master <-> Master Kommunikation über Profibus
    Von joker76 im Forum Feldbusse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •