Kurzfristige Störung am Profibus

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also, zuerst emfehle ich dich sämtliche Teilnehmer auf eine "Landkarte" aufzuzeichnen, und mit Pfeilchen die Abhängigkeiten markieren; für DP Slaves wer ist der Master; und auch wenn es CPU-CPU Kommunikation gibt.

Auch wichtig ist genau welche Teilnehmer Typen (für CPUs, Typbezeichnung und Firmwaren zustand).

Dann sehen wir was ist möglich und was ist nicht.
Egal ist wie das Bussystem jetzt aussieht.
 
Dann sehen wir was ist möglich und was ist nicht.
Egal ist wie das Bussystem jetzt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das die 2. CPU jetzt noch mit rein kommt, soll eigentlich nur dazu dienen das ganze nachher über Fernwartung auch zu erreichen.
Für Fernwartung brauchst du vermutlich nur das die 315-2PN/DP CPU mit den Firmen-Router verbunden ist.
Eine weitere S7 CPU dazwischen zu hängen gibt kein Vorteil.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ach herje Katrin,
ein solch umfangreicher Aufbau, an einen Strang, da kann doch
nur zum scheitern verurteilt werden. Kannst du da noch an der Struktur
etwas ändern?
Ich glaube nicht das du das so in den griff bekommst, das solltest du
irgendwie auflösen.

Gruß RN
 
Bei einer Anlage dieser Größenordnung könnten die 384kB Arbeitsspeicher dann auch mal knapp werden. Auch wenn Du jetzt erstmal andere Prioritäten hast, solltest Du das zumindest im Auge behalten.
 
Sind dort wo "+Abschluss" markiert wirklich das richtigen Anzahl von Abschlusswiederstände was eingeschaltet sind ?
Wenn ja, dann fehlen viele von die Abschlusswiederstände.

Was sind die Eaton Gateways eigentlich ?

Die Kabellängen wäre auch interessant.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sind dort wo "+Abschluss" markiert wirklich das richtigen Anzahl von Abschlusswiederstände was eingeschaltet sind ?
Wenn ja, dann fehlen viele von die Abschlusswiederstände.

Was sind die Eaton Gateways eigentlich ?

Die Kabellängen wäre auch interessant.

Eaton Gateways, sind von den Ex Moeller Gateways um Schütze oder Taster
einzusammeln, sagen wir mal ähnlich dem ASI-Bus.
Jasper wenn du es nicht kennst, kannst du dich Glücklich schätzen.
 
Wie kann ich das ganze denn Auflösen oder auf 2 Stränge verteilen. Wie gesagt, alle Kabel liegen.
Die Längen sind so im Schnitt 50-60m, denke das wir hier auf eine Gesamtlänge von knapp 400m kommen
 
HI,

wäre so eine Konstallation möglich?
Die könnte ich eventuell noch "einfach" hin bekommen zumindest von der Verkabelung. Müsste nur mal wissen was ich für Module nehmen muss um meine 313C ans Enthernet zu bringen. Meine 315 hat das ganze ja schon onboard. (so denke ich)
 

Anhänge

  • mit ethernet.pdf
    112,8 KB · Aufrufe: 34
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kannst du nicht erstmal die Panels alle per Profinet an
die Steuerung hängen, diese haben immer einiges an
Kommunikationslast, wenn ich sehe das du mehre
MP's hast, denke ich das dort einiges an Daten hin
und her geschaufelt wird.

Könntest du in deiner Skizze nicht mal eine räumliche
Anordnung deiner Betriebsmittel einzeichnen
und dann noch zusätzlich die länge der Leitungen,
wenn die betriebsmittel dezentral oder in einen anderen
Schrank angeordnet sind.

Auch wenn es schmerzt, kannst du nicht Teile
über CP's trennen, so wäre auch in Zukunft eine
bessere Diagnose möglich.
 
Es gefällt mich nicht mit den Gemisch von HMIs und E/A auf DP.
Ich wurde auch überlegen ob sämtliche Panele auf Ethernet umplaziert werden soll, so das eine reine Profibus Mono-master system entsteht.
Aber die jetzige Aufbau sollte funktionieren, mit die Nachteile die ich schon genannt habe. Das System wird eine sehr hohen TTR-Wert haben.

Auf mehrere CPUs zu unterteilen, sollte von den gewünschte Funktionalität abhängen.
Wenn das ganze Anlage als eine Einheit funtionieren soll, dann 1 CPU.
Wenn das ganze Anlage als kleinere selbständige Einheiten funtionieren soll, dann mehrere CPUs.

Der 315-2PN/DP CPU scheint mir auch ein bisschen zu klein für die Aufgabe. Aber das Profibussystem sollte funktionieren unabhängig von den reine CPU performance.

Bitte weck mit der 313 CPU wenn es nur um Fernwartung handelt.

Abstände, Anzahl Teilnehmer, Repeater usw. scheinen zu passen.
Das es heute nicht Funktioniert mit den jetzigen Aufbau deuten an das es gibt eine Hardware-Fehler die noch nicht erkannt ist.
Es gibt viele Möglichkeiten:
Defekten Kabel.
Defekten Stecker.
Fehlender Terminierung.
Fehlender Erdung von den Kabelschirm.
Schlechter Erde.
Fehlernder Potential-Ausgleich.
Fehlender Erdung oder Schirm auf FU-Kabel.
FU-Kabel und Profibus-Kabel sind Parallel verlegt.
Andere Störquellen.
Usw.

Ich empfehle nocheinmal ein Profibustester, wie den genannte Profitrace.
 
Hallo,

hab euch das nochmal kurz aufgezeichnet. Wobei Schaltschrank 3 und 4 nicht unbedingt so gemacht werden müssten. Da hätte ich noch einfluss drauf.
z.Z. gibt es ja nur den 1. Part.
Denke das ich die großen MP377 jetzt erstmal wirklich ans Ethernet lege. Sprich ich geh von meiner 315 auf einen Switch (6GK5005-0BA00-1AA3 oder 6GK5005-0BA00-1AB2) von dort aus dann einmal zu meiner 1. MP377 und wieder vom Switch aus zum 2. MP377.

Wenn ich mich dann am MP377 mit meinem PG einstöpsel, kann ich dann trotzdem noch die Profibusteilnehmer sehen? Also sprich kann ich von dort aus auch die kleinen TP177A laden?
 

Anhänge

  • mit Ethernet und SChrank.pdf
    203,5 KB · Aufrufe: 38
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du das 177 von einen 'A' auf ein 'B' Gerät tauschen könntest,
hättest du alle Panel auf PN und könntest somit schon mal zusätzlich 120m
Profibusleitung rausnehmen.
Der weg zu deinen ersten MP find ich auch nicht gerade gelungen, da gehst
du 30m hin und 35m zurück von der CPU aus, da hätte ein zusätzlicher Repeater
im Schrank nicht geschadet.

Grundsätzlich hast du unheimliche Leitungswege, mit sehr vielen Teilnehmern,
auch wenn du es jetzt ans laufen bekommst, kannst du im nächsten Jahr vor
dem selben Problemm stehen. Vielleicht wären Diagnose Repeater für deine
Anlage sehr Ratsam.
 
Die 30m bzw. 35m fallen ja jetzt weg. Meine erste Maßnahme nächste Woche wird sein das ich wie gesagt die MP auf Ethernet umstelle.

Möchte gerne mit dem Hausnetzwerk auf meine CPU gehen, von dort aufs 1. MP und dann auf´s 2. MP. Damit ich mich dann im 2. zum programmieren einstecken kann. Hoffe das das so klappt.
Was meinst du?
 
Ich würde das Hausnetzwerk von der Automatisierungswelt fernhalten,
wenn du dir Wege bei der IBN ersparen möchtest, steck doch ein WLAN
Router zusätzlich ein. Ich würde auf keinen Fall deine Maßnahme auf das
eine MP begrenzen, hänge alle Panels an PN. Soviel Zeit wie du schon in die
Fehlversuche investiert hast, kommt es jetzt auf das bisschen Kabel nicht mehr
an und die Umstellung von 'Arschlochpanel' auf ein vernünftiges 'B' Gerät
fällt da auch nicht mehr ins Gewicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ok dann lass ich die Finger vom Hausnetzwerk. Würde dann in Schrank1 die obenen gennaten Router setzten, welchen würdest du davon empfehlen und die A-Panels ebenfalls tauschen.

Jetzt aber nochmal zu meinen Fragen. Kann ich mich mit meinem PG dann an den 2. Port eines Panels setzten und munter meine Daten auf alle anderen Profinet-Teilnehmer spielen?

Was ist mit dem Profibus? Hab ich die Möglichkeit den auch hier drüber zusehen?
 
Bei deinen Switch kann ich dir keine Empfehlung aussprechen, ich nutze
zb das 'A' Gerät. Ab der 100er Baureihe sind die Switch Diagnosefähig, aber
wenn du nur Panels dran hängst, kannst du auf die Diagnose verzichten.
 
Zurück
Oben