Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Funktionsbausteine

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    90
    Danke
    88
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute

    Hab da mal ne Frage an euch, bin noch Anfänger und komme mit den FB und FC noch ein wenig durcheinander, habe eine Beispielanlage da wird die komplette Schrittkette in einem FB angelegt und natürlich auch Parametriert mit den ein und Ausgängen usw.. dieser Baustein wird dann im OB mit Instanz DB aufgerufen. Nun kann ich ihn anparametrieren. Könnte man das nicht auch in einem FC machen ? der FB wird ja auch nur einmal verwendet.

    Das bringt mich alles ein wenig durcheinander. Vieleicht kann mir jemand das mal verdeutlichen.

    Danke
    Zitieren Zitieren Funktionsbausteine  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von redscorpion Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    Hab da mal ne Frage an euch, bin noch Anfänger und komme mit den FB und FC noch ein wenig durcheinander, habe eine Beispielanlage da wird die komplette Schrittkette in einem FB angelegt und natürlich auch Parametriert mit den ein und Ausgängen usw.. dieser Baustein wird dann im OB mit Instanz DB aufgerufen. Nun kann ich ihn anparametrieren. Könnte man das nicht auch in einem FC machen ? der FB wird ja auch nur einmal verwendet.

    Das bringt mich alles ein wenig durcheinander. Vieleicht kann mir jemand das mal verdeutlichen.

    Danke
    sicher kann man das auch mit einem fc lösen, hat dann aber das problem, dass man sich um die zyklusübergreifende speicherung von werten selber gedanken machen muß. das alleinstellungsmerkmal eines FBs ist der instanzdatenbaustein, in dem die variablen abgebildet und die entsprechenden werte abgelegt werden kann.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    redscorpion (02.08.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.715
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... als Weiterführung des Beitrages von 4L:
    Du schreibst ja, dass du eine Schrittkette in dem FB hast. Wenn die Schrittkette nun nicht mit Merkern (oder so) gebaut ist sondern mit Variablen des FB, die im STAT-Bereich desselben deklariert sind, dann hast du den FB für diese Aufgabe sinnvoll genutzt und seine Funktion auch noch gekaselt.

    Ist das bei dir so ?

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    redscorpion (02.08.2011)

Ähnliche Themen

  1. Funktionsbausteine S5
    Von SPS-Bastler im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 07:11
  2. Funktionsbausteine
    Von Wolflesch im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 16:15
  3. Funktionsbausteine in S7-200
    Von sukram1711 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 22:25
  4. Funktionsbausteine
    Von Blade im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 22:04
  5. Funktionsbausteine Steuerung S5
    Von davidknecht im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 07:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •