Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Flanke bei S7-200 vs. S7-300

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    bin blutiger Anfänger und habe bezüglich der Funktion "steigende Flanke" gerade einen Hänger.

    In der S7-200 ist das in FUP das Teil mit dem "P". Am Eingang lege ich den zu überwachenden Eingang und der Ausgang ist bei einer positiven Flanke für einen Zyklus aktiv...das versteh ich auch.

    Bei der S7-300 versteh ich das aber nicht. Dort habe ich auch an den Eingang den zu überwachenden Eingang angelegt und der Ausgang geht weiter auf ein Flip-Flop.

    Allerdings muß man hier noch einen "Operanden" angeben.

    Wenn ich jetzt von S7-200 nach S7-300 etwas übersetzen will, heißt das dann, daß ich bei den Flanken in S7-300 immer ZWEI Signale brauche um eine positive Flanke zu bilden ?

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß
    Manfred
    Zitieren Zitieren Flanke bei S7-200 vs. S7-300  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    so siehts aus.
    in der 200er welt sind die positiven flanken an einen speicher gebunden und haben somit eine beschränkte anzahl.
    in der 300er welt muß man einen zugehörigen "vorwert-speicher" definieren.
    die vorteile überwiegen. mal davon abgesehen, dass man natürlich immer gern selber verwaltet wo was gespeichert wird kann man so funktionen mit flankenauswertungen kapseln, also universell, speicherkonzept unabhängig, gestalten. eine gekapselte funktion in der 200er welt wird immer an der flanke scheitern ... und beim schreiben fällt mir auf, warum mein stromstoßrelais daaaamals nicht funktioniert hat
    um das sauber in der 200er welt abzubilden muß man die flankenauswertung manuell vornehmen. (so funktionierte dann auch das stromstoßrelais...)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.647
    Danke
    788
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    gelösch weil komplett falsch 4L hat absolut recht.
    Geändert von vollmi (02.08.2011 um 19:49 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen

    den ausgang könntest du auch offen lassen und im nächsten netzwerk mit dem speicheroperanten einen flipflop schalten indem du diesen direkt anhängst.
    öhm, ich behaupte: nein

    denn: der "vorwert-speicher", also der zusätzliche operant repräsentiert den signalzustand des eingangssignal im vorrangegangenen zyklus, das heißt, er ist solange eins, wie der eingang eins ist. somit wird das flip-flop durch die beschaltung mit dem vorwert-speicher solange angesteuert, wie der eingang eins ist. die flankenauswertung macht eben genau das, was bei deinem denken hier noch fehlt -> sie schaltet aufgrund des vergleiches eingang != vorwert-speicher && eingang == 1 (bedingt ja vorwert-speicher == 0) für genau einen zyklus durch, weil im nächsten zyklus durch das verschieben des eingangswertes in den vorwertspeicher diese abfrage nicht mehr stimmt.

    kapiert?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    vollmi (02.08.2011)

  6. #5
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.647
    Danke
    788
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    ich sollte zu feierabend weniger saufen ^^

    vergiss was ich gesagt hab. es ist das vke das du später verwenden kannst.

  7. #6
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ...wie jetzt...jetzt schon 4 Antworten ???


    ...das ist ja der Hammer....super nett von euch und vielen Dank...hat mir sehr weitergeholfen

Ähnliche Themen

  1. Flanke SCL
    Von nutellahase im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 17:20
  2. Flanke
    Von lieuthnant im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 10:40
  3. SCL- Flanke
    Von hans55 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 20:28
  4. Flanke
    Von Hitschkock im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 23:51
  5. N flanke P flanke
    Von bastek- im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 19:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •