Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Peripherie simulieren mit OPC

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Leute,
    ich hab mir einen OPC-Client geschrieben, der binäre und analoge Werte aus einer ET200M ausließt und dann schön auf eine GUI anzeigt. Im Moment muss das Programm immer getestet werden in dem es über Profibus mit der Hardware verbunden wird und damit dann die Eingänge hardwaremäßig auf 1 bzw. 0, bei binären Werten z.B., gesetzt werden müssen. Das ist ganz schön nervig, wenn man im Client mal was umprogrammiert und immer die Hardware anschließen muss um zu testen.
    Kann ich nicht unter Windows mit PLCSim oder sowas ähnliches eine ET200 Simulieren, damit ich nicht immer wieder die Harware anschließen muss?
    Ergänzend hier nochmal was zu den Komponenten:
    PC: Windows XP
    OPC-Server: von Siemens V6.4
    Client: Geschrieben mit C++
    Verbindung: über ein PCI-Karte (CP 5613 A2) Profibus zu einer ET200M mit analogen und binären Eingangskarten.

    Wenn es mit PLCSim geht dann sagt mal bitte wie. Ich habe schon probiert, über das Projekt mittels PLCSim eine Verbindung aufzubauen aber irgendwie funzt das überhaupt nicht.

    Grüße
    Michael
    Zitieren Zitieren Peripherie simulieren mit OPC  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Was ist das denn für eine Anlagenkonfiguration?
    Hast du gar keine SPS, also nur die ET200M als Profibus Slave und die PCI-Karte ist der Master? Dann geht mit Plcsim nichts. Ansonsten würde über Plcsim auch nur Ethernet Kopplung funkionieren und kein Profibus. Das kann man aber recht einfach über eine zweite Konfiguration des OPC-Servers realisieren.

  3. #3
    bloodymichael ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja das hast du richtig verstanden. Es gibt keine CPU und somit stellt die Karte den Master und die ET200M den Slave dar. Schade wenn mit mit der PLCSim nichts zu machen ist, habt ihr vielleicht noch andere Programme die mir da weiterhelfen könnten?
    Vielen Dank
    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.631
    Danke
    377
    Erhielt 802 Danke für 643 Beiträge

    Standard

    Einfach.

    Anstatt eine volle Simatic Net mit konfigurierte OPC Server Verbindung, nimm eine OPC Test Server.
    Sie sind im Netz kostenfrei zu finden, und sind für genau diesen Zweck gedacht.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Eine Idee hätte ich da noch. Im SimaticNET OPC Server kannst du eine Simulation eines Gerätes anschalten, die sogenannte Demo-Verbindung, das gibt es auch für DP glaube ich.

    Schau mal im "PC Station einstellen" nach und dann bei "CP Simulation". Da musst du dann ein Häckchen setzen.

    Ob die OPC-Items dann denen entsprechen, die du in deiner ET200 hattest weiß ich allerdings nicht, vermutlich heissen die ItemIDs dann etwas anders.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr. OPC für den nützlichen Beitrag:

    bloodymichael (10.08.2011)

  7. #6
    bloodymichael ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Cool Danke Dr. OPC!

    Super Tipp. Du hattest recht die ItemIDs sind andere aber das muss ja nur bei der Anmeldung der Items im Client angepasst werden und funktioniert es wunderbar.
    Geändert von bloodymichael (10.08.2011 um 10:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 15:13
  2. peripherie aktualisiering zeit
    Von WIX im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 07:10
  3. S5 P- Q -Peripherie
    Von Phil im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 15:27
  4. peripherie
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 16:43
  5. PG an Dezentraler Peripherie
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 17:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •