Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: S7 Get Fehler

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe bei einem Get-Baustein den Fehler 25, aber was bedeutet das, in der Hilfe steht ja nur 20 und dann geht es auch schon mit 27 weiter


    Habe es gerade weiter oben in der Fehlerliste gefunden, dort steht Auftrag angestoßen und in bearbeitung. Beudeutet es also, dass ich eigentlich in dem Sinne gar keinen Fehler habe?
    Zitieren Zitieren S7 Get Fehler  

  2. #2
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Also aufgefallen ist es mir, dass sich werte, die toggeln, wie zB ein lifebit fast garnicht ändern. dh. die kommunikation läuft nur alle 2 sekunden. aber warum ist das so? kann mir da jemand auf die sprünge helfen?
    Zitieren Zitieren Lifebit zu langsam  

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    25 ist beim Get kein Fehler, sondern zeigt an dass der Auftrag gerade läuft.
    Du bekommst so oft einen neuen Wert, so oft du auch den Get Baustein antriggerst. Vor einem erneuten Antriggern musst du aber abfragen ob der vorige Auftrag auch abgeschlossen ist. Wenn du das nicht machst dann bekommst du Status 11 ausgegeben.

    Wie wird dein Get denn aufgerufen, hast du dir die Siemens Beispiele angesehen?

  4. #4
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke schon mal für die Auskunft, also ich habe es genauso wie im Siemensbeispiel gemacht. er überträgt ja auch alles, aber irgendwie nicht so schnell. bei 3 maschinen funktioniert es, bei 2 anderen nicht. weis nicht mehr, wass ich machen soll, die pings sind auch ok.
    Im Siemens beispiel wird auch bei einem error geresettet, das müsste ich dann ja noch un verknüpfen mit status = 25, denn wenn es die 25 bringt, bringt er auch das error bit
    Zitieren Zitieren Ok  

  5. #5
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Habe gerade gesehen, dass bei den "OK" Maschinen nur der status 25 ist und kein error anliegt. bei den anderen steht die 8 an. ("Zugrifsfehler auf der Partner CPU") aber die any pointer passt. was kann das denn noch sein? wieviel byte kann ein get block? 160, oder?
    Zitieren Zitieren Moment :-)  

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bensen83 Beitrag anzeigen
    Habe gerade gesehen, dass bei den "OK" Maschinen nur der status 25 ist und kein error anliegt. bei den anderen steht die 8 an. ("Zugrifsfehler auf der Partner CPU") aber die any pointer passt. was kann das denn noch sein? wieviel byte kann ein get block? 160, oder?
    160 gehen immer, bei einer aktuellen 300er CPU geht mit einem Get Aufruf auch ein Block von 222 Bytes.
    Ist der Datenbaustein in der Partner-CPU denn lang genug oder überhaupt vorhanden? Wenn nicht (zu kurz oder nicht da) gibt es nämlich den Status 8.

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Achso, ein Lebensbit welches z.B. im Sekundentakt blinkt ist manchmal nicht besonders hilfreich um den Datenaustausch zu beobachten. Mal angenommen dein Datenaustausch läuft zufällig im gleichen Takt wie der des Blinktaktes siehst du nämlich kein Lebensbit blinken.

  8. #8
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ja der baustein ist genauso lang und auch online vorhanden.
    OK mit dem takt gebe ich dir recht. funktioniert aber ja bei den anderen Maschinen
    Zitieren Zitieren Ok  

  9. #9
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Habe gerade gesehen, dass jetzt auch ne 8 bei den anderen Maschinen auftritt
    Zitieren Zitieren Fehler  

  10. #10
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Der fehler tritt auch auf, wenn ich einen ANY zeigen z.B. DB161.dbx0.0 Byte 2 auf beide adressen lege. kann aber doch nicht sein. Was könnte denn da noch falsch sein? oder was könnte den Fehler veruhrsachen?
    Zitieren Zitieren auch bei kleinen mengen  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 08:02
  2. OPC BDE Fehler
    Von Power_Pete im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 13:53
  3. Wo ist der Fehler???
    Von husox81 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 16:07
  4. S5 DB1 Fehler
    Von mariob im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 17:25
  5. SR - Fehler
    Von sedie im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 14:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •