Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Datenlogging via Simatic Pc Adapter USB

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus,

    ich habe da ein kleines (großes) Problemchen. Und zwar muss ich im Zuge eines Projektes einen Messwert 0-10V über einen Zeitraum von 10 Stunden aufzeichnen um anschließend die Streckenparameter auszulesen. Da es sich um einen sehr trägen Prozess handelt reichen hier Abtastraten von 5-10 sekunden.
    An Hardware steht mir eine S7- 314 mit SM331 zur Verfügung. Programmiert wird das ganze über ein normales Notebook mittels "Simatic S7 PC Adapter USB"

    Ich hatte mich hier im Forum schon schlau gemacht bezüglich Software-Datenlogger und auch schon einige ausprobiert, jedoch bin ich jedesmal daran gescheitert das die Software alle Schnittstellen bis auf diesen USB Adapter unterstützt. (WinPLC Analyser oder ACCON S7 Easy-Log z.b.)

    Die Lösung des ganzen Problems darf allerdings nichts kosten. Hier sind alle Ideen willkommen!

    Die Alternative dazu ist wohl das Abspeichern in einem DB in der S7 selbst. Hier nur die Frage wie ich die Daten dann aus der S7 auf das Notebook bekomme bzw. in ein auswertbares Format?

    Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich mein Problem schildern. Vielen Dank schonmal!

    Gruß
    Dommes
    Zitieren Zitieren Datenlogging via Simatic Pc Adapter USB  

  2. #2
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    392
    Danke
    58
    Erhielt 113 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Du stellst Deine Simatic-Step7 Software auf USB-Adapter ein und lässt sie laufen. Wenn Du mit Step-7 Verbindung mit der SPS aufnehmen kannst, dann kannst Du auch mit WinPLC-Analyser mit dem Verbindungstyp S7-SIMATIC-Net auf die SPS zugreifen.
    WinPLC-Analyser ist aber nicht kostenlos.
    Gruß
    Erich

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu LargoD für den nützlichen Beitrag:

    Dommes (05.08.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    69198 Schriesheim
    Beiträge
    236
    Danke
    54
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomas_1975 für den nützlichen Beitrag:

    Dommes (05.08.2011)

  6. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.204
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dommes Beitrag anzeigen
    Die Lösung des ganzen Problems darf allerdings nichts kosten. Hier sind alle Ideen willkommen!

    Die Alternative dazu ist wohl das Abspeichern in einem DB in der S7 selbst. Hier nur die Frage wie ich die Daten dann aus der S7 auf das Notebook bekomme bzw. in ein auswertbares Format?
    Den Datenbaustein online öffnen (in Datenansicht) - alles markieren - kopieren - in Excel gehen - einfügen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Dommes (05.08.2011)

  8. #5
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    69198 Schriesheim
    Beiträge
    236
    Danke
    54
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Okay PN/DP dann eben der von dir

    http://sps-forum.de/showthread.php?t...hlight=exel+db

    gruß Thomas

  9. #6
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    596
    Danke
    268
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dommes Beitrag anzeigen
    jedoch bin ich jedesmal daran gescheitert das die Software alle Schnittstellen bis auf diesen USB Adapter unterstützt. (WinPLC Analyser oder ACCON S7 Easy-Log z.b.)
    ACCON-S7-EasyLog unterstützt den PC-Adapter USB. Einfach S7-MPI in der AGLink Config auswählen.

    Warum darf es denn nichts kosten?
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  10. #7
    Dommes ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zunächst mal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

    Beim WinPLC Analyser werde ich es nochmal mit der Verbindungseinstellung S7-SIMATIC-Net versuchen.

    Das mit dem DB online kopieren werd ich so einfach mal ausprobieren, vielleicht ist das schon die passende Lösung.

    ACCON-S7-EasyLog unterstützt den PC-Adapter USB. Einfach S7-MPI in der AGLink Config auswählen.

    Warum darf es denn nichts kosten?
    Also beim Accon S7 EasyLog habe ich mit sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten rumprobiert aber nie eine Verbindung aufbauen können. Selbst wenn ich einfach nur S7-MPI für Gerät 0 auswähle und anschließend auf Testen klicke bekomme ich keine Ergebnisse. Bisher ist mir auch noch nicht bekannt welche Portnummer ich auswählen muss da der Adapter einen virtuellen Com-Port nutzt.
    Gibt es bei den Einstellungen irgendwas besonderes zu beachten bzw. einzustellen?

    Kosten darf es nichts da ich das Ganze für einen Kollegen privat mache.

    Ich werde heute Abend mal weiter ausprobieren und dann mal schauen ob sich ein Erfolgserlebnis einstellt!

    Besten Dank soweit
    Gruß Dommes

  11. #8
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    596
    Danke
    268
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dommes Beitrag anzeigen
    Also beim Accon S7 EasyLog habe ich mit sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten rumprobiert aber nie eine Verbindung aufbauen können. Selbst wenn ich einfach nur S7-MPI für Gerät 0 auswähle und anschließend auf Testen klicke bekomme ich keine Ergebnisse. Bisher ist mir auch noch nicht bekannt welche Portnummer ich auswählen muss da der Adapter einen virtuellen Com-Port nutzt.
    Gibt es bei den Einstellungen irgendwas besonderes zu beachten bzw. einzustellen?
    Hmm.. zu beachten ist halt, dass es sich um die richtigen Einstellungen handelt... du kannst dich aber gerne mal bei unserm Support melden und dein Phänomen schildern... Die Demoversion zeichnet soviel ich weiß 4 Stunden lang auf und du hast den vollen Funktionsumfang. Vielleicht reicht das ja für deine Anwendung schon...
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  12. #9
    Dommes ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, ich hab es nun mit beiden Tools hinbekommen...

    WinPLC ermöglicht 30 Sekunden Aufzeichnung und ACCON-S7-EasyLog unterbricht alle 8-10 minuten die Aufzeichnung mit einem Meldungsfenster. Nach dem Bestätigen der Meldung geht die Aufzeichnung jedoch weiter. Das wäre so zu sagen die Notlösung. Ich werd mich mal nach weiteren Programmen umschauen, vielleicht ergibt sich ja was passendes, kostenloses.

    Vielen Dank für die Infos, gute Hilfe!

  13. #10
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann dir das Tool von mir noch vorschlagen: http://sps-forum.de/showthread.php?t=46470

    Kostenlos, wobei Ich mich über eine Spende immer freue.
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

Ähnliche Themen

  1. Datenlogging mit 315C 2PN/DP
    Von c0oNe im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 14:58
  2. USB-Adapter auf Simatic-S7
    Von Michi86 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 16:13
  3. Simatic S7 PC Adapter USB
    Von SPS_Neuling im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 09:29
  4. Datenlogging
    Von david.ka im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 20:20
  5. Simatic S7 TS Adapter
    Von Hitschkock im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 20:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •