Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Inat OPC Server mit ABC iT Soft SPS

  1. #1
    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    habe euer Forum in Google gefunden und dachte mal, dass ich es hier probier.

    Ich habe auf der Arbeit folgende aufgabe:
    Ich muss mithilfe eines OPC Servers aus einer S7 416 Soft PLC Daten auslesen. Ich habe mich für den Inat OPC Server entschieden.

    Nun, ich beschäftige mich jetzt den 3. Tag damit und habe immer noch kein erfolg.

    Handbücher von Inat habe ich gelesen und alles (wie ich es glaube) richtig eingestellt.

    Access Path auf meine CPU mit Iso over TCP verbindung und TSAPs habe ich eigene genommen. Im Netpro zeigt er mir bei der CPU an, dass die Verbindung erfolgreich ist.

    Symbole habe ich mir einige erstellt z. B.

    [PLC(Aliases)]
    System.ActSekunde=DB1023,Byte15

    Wenn ich jetzt das Item im Test Client hinzufüge sagt er mit erstens im Test Client Folgendes:
    (Eingestellt ist es als VT_UI1)

    Sub Value = 0 ; Sub Quality = Bad - Not connected ; Sub Updates = 1 ; Update Rate = 0

    und zweitens im OPC Server beim Status:

    Acces Path: PLC-ERR
    Lesen:2001-WAIT_CONNECT
    Schreiben:2002-O.K.
    SendNewValue:0
    WriteItemCount:0
    RecNewValue:1
    RecMsg:0
    ServerCycle: Ja steigt halt...
    BAUSTEIN DB:1023 DW:15 Len:1
    Items:1
    aktiv:1
    inaktiv:0
    FoE:0


    Bitte dringend um Hilfe
    Dankeschön
    Zitieren Zitieren Inat OPC Server mit ABC iT Soft SPS  

  2. #2
    Clake ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe jetzt ein wenig rum Probiert und bin für 5 sekunden zu einer Lösung gekommen.

    Ich habe im OPC Server Die RFC1006 Verbindung abgewählt und den SPS Header angewählt. Des weiteren habe ich im NetPro im Simatic an der Kopplung zwischen CPU und OPCServer eine TCP-Verbindung ausgewählt. Dann noch Ports eingetragen und der OPC hatte die Anwahl Fetch on Event aktiv.

    Dann hat es für ein Paar Sekunden funktioniert. Wieso weis ich nicht und ich weis auch nicht warum es nicht mehr Funktioniert.

    Jedoch weis ich warum es vorher nicht funktioniert hat. Ich wurde von meinem Arbeitgeber bei der Installation vom Inat darauf hingewiesen kein H1 zu benutzen. Deswegen hat dann das mit den TSAPs nicht funktioniert...

    Naja aber jetzt geht es Trotzdem nicht...

    Was soll ich tun?

  3. #3
    Clake ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also Post 3:

    Ich habe jetzt herausgefunden, wie es funktioniert, jedoch nur Teilweise.

    Wenn ich die PLC starte, dann den OPC Server starte, (und im NetPro alles beobachte) dann, mit dem Test Client, einige Daten abrufe, Verbindet sich der Server erfolgreich.

    Stürzt der Server ab, oder lösche ich alle Items aus dem Client, zeigt mir NetPro immernoch eine Aufgebaute Verbindung an.

    Wenn ich jetzt im Client aber neue Items anlege, dann kommt wieder WAIT_CONNECT... sowohl bei Lesen als auch bei Schreiben. Und alles ist Rot.

    Lösche ich alle Items, starte die CPU neu, füge wieder Items hinzu, geht alles wieder, aber auch nur für 1 mal, solange ich wieder alle Items lösche. Danach geht es nicht mehr

    Das nächste Problem ist, ich habe zwar (wenn ich sie habe) erfolgreiche Verbindung zur CPU jedoch sind die Daten die ich bekomme Unbrauchbar bzw. Ich bekomme folgendes:

    Sub Value=(Invalid Data) ; Sub Quality=Uncertain

    Bitte um hilfe...

    An sonsten ein schönes Wochenende euch allen schonmal

  4. #4
    Clake ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ach kommt schon Jungs, kann doch nicht sein, dass keiner einen Plan hat was da falsch ist ...

  5. #5
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    grob kann ich mir schon vorstellen woran es liegt ... aber ich muss dazu selbst mal ein wenig zeit haben um mich damit zu beschäftigen.

    die tcp-verbindung steht aber zwischen plc und server ?

    wie holst du dir die daten?

  6. #6
    Clake ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    was meinst du mit der frage ob die Verbindung steht?
    wenn ich im Simatic im NetPro nach kucke dann ist sie aufgebaut, also immer, ob der OPC Server stirbt oder nicht, sie ist da.
    Im OPC Server nur bei der ersten Verbindung. Danach bei Lesen und schreiben WAIT CONNECT.

    Wie ich mir die Daten hol?
    Also wenn das deine Frage beantwortet, ich habe halt ein Paar Symbole angelegt und versuche diese im RSI Test Client abzurufen, jedoch immer Invalid data, auch wenn die Verbindung aufgebaut ist, sonst Bad - Not Connected...

  7. #7
    Clake ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also, Problem gelöst...
    Trotzdem dankeschön für eure Hilfe.

    Fehler:

    Ich hatte TSAPS falsch eingestellt, nicht so wie sie eigentlich Standartmäßig sind... Im NetPro im Simatic werden diese garnicht benötigt.

    Meine Einstellungen:

    TCP/IP, Protokoll S7
    RFC1006 ausgewählt und TSAPS wie folgt eingestellt:
    Eigener 01 01
    Fremder 03 02 (Wobei 02 die Platznummer der CPU im Rack sein muss)
    OK drücken, Symbole bearbeiten und Server neu Starten, schon funktioniert alles.

    Grüße
    Clake

Ähnliche Themen

  1. Inat OPC Server mit S7 300
    Von kiamur im Forum Simatic
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09.06.2017, 23:27
  2. Inat OPC-Server mit S7 300
    Von stumpi_8 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 11:09
  3. INAT DDE-Server
    Von Rayk im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 16:31
  4. Inat OPC Server / CP 341-1 Lean
    Von JandeFun im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 15:19
  5. INAT-OPC-Server und Prodave
    Von PeterEF im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 16:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •