Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S5 135/155 mit Intouch - Seltsames Problem

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    SL
    Beiträge
    31
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schönen guten Morgen allerseits.
    Ich hatte vor eine Intouch Visualisierung so zu erweitern, dass ich den Wert einiger Zähler auf einer S5 (135 oder 155?) ändern kann.
    Da man ja nicht direkt auf die Zähler zugreifen kann, habe ich den Umweg über einen DB gewählt.
    Intouch (Vers. 6.0) schreibt auch ohne Probleme die Werte in diesen DB. Das Problem ist jetzt, dass das Setzen der Zähler nicht funktioniert. Zum Test habe ich einfach nur folgenden Code verwendet.

    Code:
     
    A DB101
    L DW0
    S Z50
    Es tut sich aber nichts. Der Baustein wird allerdings definitv ausgeführt. Auch folgender Code, den ich testweise versucht habe funktioniert nicht:

    Code:
    UN E 1.4 
    SPB =M001 
    A DB 101 
    L KF 0 
    T DW0 
    M001: NOP 0
    Das DW0 ändert sich nicht...

    Woran kann das liegen?
    DB 101 übrigens ist der DB, in den Intouch die Werte schreibt.

    Danke schonmal

    mpexx
    Zitieren Zitieren S5 135/155 mit Intouch - Seltsames Problem  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    zunächst muß ich sagen, das "S5" bei mir schon ein bißchen "eingerostet" ist.
    Ich meine mich aber erinnern zu können, dass der Zähler BCD arbeitet. Es könnte also sein, dass dein Zahlenwert vom Zähler deswegen nicht "geschluckt" wird, weil er nicht dem BCD-Format entspricht. Auch bin ich mir wegen der Aufruf-Syntax jetzt nicht so sicher, ob das korrekt ist.

    Aber Frage :
    Mit welchem Wert möchtest du denn den Zähler vorbelegen ?

    Gruß
    Larry

    Nachsatz:
    Das dein 2. Code nicht funktioniert kann auch damit zusammen hängen, dass von irgendwo anders immer ein anderer Zahlenwert wieder in das DW geschrieben wird - evntuell sogar von der Visu ...
    Geändert von Larry Laffer (06.08.2011 um 10:47 Uhr)

  3. #3
    mpexx ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    SL
    Beiträge
    31
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ja die S5 Programmierung geht bei mir auch nicht mehr ganz so einfach von der Hand.

    Ich möchte den Zähler einfach mit einem Wert, z.B. 1 belegen.
    Also einfach das, was im DB steht.

    Das dein 2. Code nicht funktioniert kann auch damit zusammen hängen, dass von irgendwo anders immer ein anderer Zahlenwert wieder in das DW geschrieben wird - evntuell sogar von der Visu ...
    Hmm, also wenn ich den DB manuell bearbeite, Sprich in s PG lade, den Wert ändere und wieder zurückspiele, bleibt der manuell eingestellte wert auch im DB.

  4. #4
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    247
    Danke
    36
    Erhielt 64 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Zum Vorwärts/Rückwärtszählen und zum setzen eines Zählers
    braucht er eine positive Flanke.

    Ist Dein Eingang E1.4 denn auch mal da?

    Pylades

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Der Einwand von Pylades ist korrekt - das hatte ich gar nicht gesehen. Mit genau so einer Flanke muß natürlich auch das "S Z 50" angesteuert werden - ist das denn der Fall ?

    Gruß
    Larry

  6. #6
    mpexx ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    SL
    Beiträge
    31
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ja. Der Eingang ist da. Es befindet sich ein Taster daran, den ich natürlich auch drücke

    Aber das Obere der zwei Beispiele wird doch zyklisch aufgerufen, das sollte doch dann mit jedem Programmzyklus ausgeführt werden, oder irre ich mich da?

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mpexx Beitrag anzeigen
    Aber das Obere der zwei Beispiele wird doch zyklisch aufgerufen
    aber anscheinend immer mit dem gleichen VKE, S benötigt jedoch eine Flanke.
    Versuche doch mal folgenden Code:
    Code:
    A  DB101
    L  DW0
    U  M0.0
    S  Z50
    UN M0.0
    S  Z50
    M0.0 sollte ein/der Merker "immer false" sein, es müßte aber auch mit einem beliebigen Merker funktionieren.
    (ich meine, direkte Operationen zum setzen/rücksetzen/negieren des VKE gab's bei S5 noch nicht)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    mpexx (09.08.2011)

  9. #8
    mpexx ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    SL
    Beiträge
    31
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo nochmal.
    Wollte nur kurz Rückmeldung geben.

    Der Vorschlag von PN/DP war die Lösung. Funktioniert jetzt.

    Danke nochmal

Ähnliche Themen

  1. InTouch String Problem
    Von pauli im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 19:01
  2. Seltsames Problem mit Festo Ventilinsel
    Von Rodewijn im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 16:20
  3. InTouch V9.5 Problem mit Redundanz
    Von rowogh im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 12:02
  4. Seltsames Problem -> Wechselspannung auf Digitalausgangskarte ?
    Von Betriebselektriker28 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 20:01
  5. Seltsames
    Von drfunfrock im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 08:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •