Stringkopf entfernen?

Hallo CrazyCat
ja
String_TO_Char oder
Char_TO_String
fuer beides muss nan selber Funktionen schreiben.

mfG
hg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es keine Funktion die einen String in ein Array of Char übernimmt und dabei den Kopf wegläßt?

Wenn ich jedes Zeichen einzeln adressieren muß werde ich alt und grau. Immerhin hat ein String bis zu 254 Zeichen -> das wären bis zu 254 Transferoperationen!
 
Das sollte mit mit einem einfachen
'Blockmove - SFC20' gehen.

Angenommen dein String[100] steht in DB10 ab DBB 0
und dei Array of Char[100] steht im DB20 ab DBB0
dann:
Code:
Call SFC20
SRCBLK := P#DB10.DBX2.0 Byte 100  // ab Byte 2 stehen die Nutzdaten
RET_VAL:= #tmpRetval
DSTBLK := P#DB20.DBX0.0 Byte 100

HTH
Rolf
 
Also wie Rolf würde ich es auch machen, wobei der String nurnoch 98 Byte Nutzdaten dann hat wenn ich nicht irre ;-) Dann sollte man also auch nur 98 Byte kopieren...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:wink:
weil ich mir selbst nicht ganz sicher war, habe ich
das mal gerade nachgelesen...
also ein String ist maximal 256 Zeichen lang mit
254 Bytes Nettodaten und beginnt an einer geraden
Adresse.
Wenn man also myStr[10] deklariert, ist der String
12 Zeichen lang und die Nettodaten[10] beginnen ab
Byte 2.
Somit ist Str_max[254] und z.B. String[11] macht nicht
so richtig Sinn, weil er den gleichen Platz wie Str[12] belegt.


mfg.

Rolf
 
SFC20 nehmen, anstatt String ein Byte Array kopieren, Offset wie oben bereits dargestellt um 2 Byte verschieben.
 
Zurück
Oben