Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Muessen beim CP341 die zugehörigen FB's zyklisch ausgeführt werden?

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    nach einiger Pause aufgrund Klausuren sitze ich wieder an dem selben Problem wie vor ca. 2 Monaten.

    In der Zwischenzeit hab ich schon einiges dazugelernt. Aber es gibt immernoch ein par Knackpunkte:

    Grundlage ist eine CPU 614 und ein CP341. Dieser soll bei Bedarf senden und immer auf einkommende Daten lauschen.

    Senden mit FB8 alias "P_ND_RK" funzt mit dem Siemens Beispielprogramm (Hier wird Zyklisch immer derselbe String gesendet) , jedoch sobald ich eine Bedingung (wie z.B dass P_SND_RK nur beim betätigen eines Schalter ausgeführt wird) einfüge wird nur sporadisch gesendet.

    Nun steht ja auch im Manual, dass die FB's zyklislch ausgeführt werden sollen.
    Gibt es keinen anderen weg?

    Heißt das wirklich, dass ich permanent senden muss?
    Dann wäre ja die einzige Möglichkeit (für z.B. das Anmelden bei einem GSM Modem) leere Strings zu senden und bei z.B. Schalterdruck einen String in die Sende DB einzufügen und nach Ablauf des Sendevorgangs wieder rauszulöschen.
    Das klingt sehr umständlich ... verstehe ich was falsch ?

    Gruß
    Pneumatik
    Zitieren Zitieren Muessen beim CP341 die zugehörigen FB's zyklisch ausgeführt werden?  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.239
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Das zyklische Bearbeiten eines FBs und das zyklische Senden von Daten durch diesen FB sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Der FB muss in jedem SPS-Zyklus bearbeitet werden, d.h. die Bearbeitung des Bausteins darf nicht von einer Bedingung abhängen (bedingter Aufruf, Sprung über den Aufruf hinweg).
    Für das Senden von Daten hat dieser FB sicherlich einen Start-/Request- oder sonstwie genannten Eingang, das ist bestimmt in der Hilfe beschrieben.

    Grüße von HaDi

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu HaDi für den nützlichen Beitrag:

    Pneumatik (08.08.2011)

  4. #3
    Pneumatik ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Na klar!

    Danke, dadurch dass ich vorher immer anders (und falsch) herangegangen bin hatte ich irgendwie ein Brett vorm Kopf.

    Und ein besonderes Danke für die Geschwindigkeit ... jetzt kann ich sogar noch heute ein wenig dran arbeiten.

    Dann kann ich nur noch einen schönen Abend wünschen.

    Gruß
    Pneumatik

Ähnliche Themen

  1. Script wird nicht ausgeführt
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 08:12
  2. Sprung wird nicht ausgeführt
    Von plc_typ im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 09:39
  3. WinCC flex Script wird nicht ausgeführt
    Von geduldiger im Forum HMI
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 17:35
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 16:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •