Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: USB MPI Verbindung herstellen

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    49
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich sitze hier gerade vor einer Anlage und soll das Programm auf der verbauten S7-300 mittels USB auf MPI Adapter auslesen.
    Leider habe ich bis jetzt nur mit Simulatoren oder fertig konfigurierten Systemen gearbeitet und bin kurz vor der Ratlosigkeit.

    ich habe den MPI Stecker auf einen Profibusstecker direkt an der CPU gesteckt und die MPI LED am Adapter hat auch das leuchten angefangen.
    Dann habe ich den USB Stecker in meinen Laptop gesteckt und auch die USB LED hat das leuchten angefangen und der Adapter wird im Gerätemanager des Laptops angezeigt.
    Nun habe ich versucht unter Extras PG/PC Schnittstelle einstellen die richtige Schnittstelle auszuwählen doch leider bekomme ich dann unter
    Zielsystem ereichbare Teilnehmer anzeigen keine CPU angezeigt.

    Habe jetzt schon 2h rumprobiert und leider auch über die Suchfunktion nichts gefunden.

    Wäre Super wenn ihr mir helfen könnt.

    Danke schonmal
    Zitieren Zitieren USB MPI Verbindung herstellen  

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Ist die Schnittstelle an der CPU eventuell Profibus und der Adapter steht auf MPI? Baudrate richtig eingestellt?

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Deltal für den nützlichen Beitrag:

    GOPL (09.08.2011)

  4. #3
    GOPL ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    49
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also auf der CPU Schnittstelle steht X1 MPI

    ich habe das Projekt das Projekt das auf der CPU sein müsste auch auf meinem Laptop hilft das irgendwie weiter um irgendwelche Parameter herauszufinden?

    Mir kommt es auch so vor als ob er das umstellen der Schnittstelle nicht richtig übernimmt.
    Ich wähle PC-Adapter(MPI) aus und wenn ich erneut in das Menü gehe ist wieder der TCP/IP Atheros Wireles.. ausgewählt

  5. #4
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Zu jedem USB-Programmier-Adapter gehört auch ein Treiberpaket welches zusätzlich installiert werden muss! Nur einstecken funktioniert selten!

    Welchen Adapter hast Du denn überhaupt?

    Wenn Du im SIMATIC-Manager die PG/PC-Schnittstelle eingestellt hast, was sagt die Diagnose? Steht da kein Ok, dann wird es nicht funktionieren! Welche Adresse hast Du für den Adapter eingestellt? Gibt es da etwa eine Doppelzuweisung, weil die z. B. die CPU auf 2 steht und der Adapter auch?

    Welche CPU hast Du? Typ? Ist es z. B. eine VIPA-CPU, da hatte ich auch schon mal die MPI-Schnittstelle defekt! Die kleinen 300'er CPU's von Siemens haben oft nur die MPI-Schnittstelle, die 2DP-Typen besitzen links die MPI und rechts die Profibus-Schnittstelle. Hast Du ne PN/DP-Type, dann hast Du nur Profibus und zusätzlich zwei Ethernet-Schnittstellen, über die könnstest Du mit nem LAN-Kabel zugreifen!
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu MCerv für den nützlichen Beitrag:

    GOPL (09.08.2011)

  7. #5
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GOPL Beitrag anzeigen
    also auf der CPU Schnittstelle steht X1 MPI

    ich habe das Projekt das Projekt das auf der CPU sein müsste auch auf meinem Laptop hilft das irgendwie weiter um irgendwelche Parameter herauszufinden?

    Mir kommt es auch so vor als ob er das umstellen der Schnittstelle nicht richtig übernimmt.
    Ich wähle PC-Adapter(MPI) aus und wenn ich erneut in das Menü gehe ist wieder der TCP/IP Atheros Wireles.. ausgewählt
    Wenn das der Fall ist, gibt es in deinem Projekt bestimmt eine PgPcStation. Darin ist dann die Schnittstelle fest zugeordnet. Geh da mal rein und lös die Zuordnung!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    GOPL (09.08.2011)

  9. #6
    GOPL ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    49
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also die CPU ist eine 315-2AH14-0AB0
    und der PC Adapter USB 6ES7 972-0CB20-0XA0 V1.3

    Also das es sich um ein Treiberproblem handelt, glaube ich nicht da die Person die das eigentlich machen sollte nicht mehr vorhanden ist und den selben Laptop dafür genutzt hat.

    Wähle ich den PCAdapter(MPI) und klicke auf OK kommt eine Meldung, dass die Schnittstelle umgestellt wurde. Rufe ich das Menü erneut auf ist wieder TCP als Schnittstelle ausgewählt. Für meinen PCAdapter wird auch gar nicht der Button diagnose angeboten.
    Wo kann ich eine Adresse für den Adapter einstellen?
    Dieses Gebiet ist leider für mich absolutes Neuland

  10. #7
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Hier mal die Anleitung des Adapters
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu MCerv für den nützlichen Beitrag:

    GOPL (09.08.2011)

  12. #8
    GOPL ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    49
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Anleitung
    Also auf Seite 22 beim Punkt 2 komme ich nicht weiter weil beim klick auf Eigenschaften leider nichs passiert


    Das Lösen der PgPcStation in NetPro hat leider auch keine Veränderung gebracht

  13. #9
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Welche Schnittstelle hast Du denn dort ausgewählt? PC Adapter (MPI) sollte es sein!

    Mit den USB-Anschlüssen am Laptop/PC ist das immer so eine Sache, für jeden Port wird der Treiber extra installiert. Hast Du schon mal Port für Port getestet?
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu MCerv für den nützlichen Beitrag:

    GOPL (09.08.2011)

  15. #10
    GOPL ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    49
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    PC Adapter (MPI) wurde ausgewählt aber wird leider nicht übernommen

    so habe nun alle USB Ports durchprobiert und leider noch keinen Erfolg

    was mich am meisten stutzig macht ist, wenn ich ein neues Projekt erstelle und da dann die Schittstelle auswählen möchte beim klick auf eigenschaften nichts passiert.

    meinen MPI Stecker habe ich ja auf einen vorhandenen Profibus stecker der Anlage aufgesteckt. Dort ist der Abschlußwiderstand aktiviert
    könnte es damit zusammenhängen ??

    Danke für eure Hilfe

    boah ich bin hier grad am verzweifeln

Ähnliche Themen

  1. Verbindung zu OPC Server herstellen (Servername nicht bekannt)
    Von matziane im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 15:39
  2. Profibus verbindung herstellen
    Von hbedir im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 20:19
  3. Verbindung zu S5 herstellen
    Von ditschio im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 19:31
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 13:09
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 06:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •