Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: WinCC keine Verbindung zur SPS vom TP 677B

  1. #1
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Wir arbeiten mit WinCC V7.0 SP2 und wollen eine TCP/IP Verbindung zu einer SPS 317F V3.2 herstellen. Auf dem TP ist Windows7 Ultimate installiert.

    Der zweite Netzwerkadapter ist deaktiviert, OS Netzwerk steht, Ping zur SPS funzt, Zielsystem laden funktioniert, die PG/PC Schnittstelle ist richtig eingestellt, aber wir bekommen auch wenn wir in den Systemparametern der TCP/IP Protocol Suite "S7online" einstellen keine Verbindung zur SPS. Auf dem TP ist kein Step7 installiert.

    Kann jemand helfen ... büdde?

    Grüsse Uwe
    Zitieren Zitieren WinCC keine Verbindung zur SPS vom TP 677B  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    mach mal bilder von der Verbindungseinstellungen in WinCC,
    der PG Schnittstelle
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

  3. #3
    franzone ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe noch etwas gestöbert und einen Hinweis gefunden, dass möglicherweise nicht alle notwendigen Software Pakete installiert sind. Darum hab ich davon auch noch ein Bild gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren hier die Bilder  

  4. #4
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hi,
    unter Systemparameter nicht S7-Online sondern TCP-IP Schnittstelle der OS wählen.
    Auf die Verbindung rechtsklicken und dann unter Eigenschaften die IP der CPU eingeben und denn Steckplatz der CPU (idR 2).
    Gruß
    Sailor
    Geändert von sailor (11.08.2011 um 20:09 Uhr)
    Always look on the bright side of life

  5. #5
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Klappts? Will Feierabend machen!
    Always look on the bright side of life

  6. #6
    franzone ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe noch etwas gestöbert und einen Hinweis gefunden, dass möglicherweise nicht alle notwendigen Software Pakete installiert sind. Darum hab ich davon auch noch ein Bild gemacht.
    Zitieren Zitieren hier die Bilder  

  7. #7
    franzone ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi, nö klappt leider nicht ... aber ich mach jetzt auch Feierabend. Danke für die Antwort ... morgen werde ich ein anderes Panel testen und wenn das klappt, kann ich mich später um diesen Kanditaden kümmern.
    Zitieren Zitieren Feierabend  

  8. #8
    franzone ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Problem ist insofern gelöst, dass die Verbindung zur CPU nun funktioniert.

    Ich habe folgende Software nachinstalliert:

    SQL Express database services
    SQL Database configuration
    Simatic NET PC Software V8.0

    Allerdings funktioniert die automatische Erkennung der Netzwerkkarte auf den Clients noch nicht. Ich muss nach dem Übertragen des Projektes auf das TP die richtige Netzwerkkarte in Systemparameter manuell anwählen. Hat jmd eine Idee wie man das auch noch in den Griff bekommen könnte?
    Zitieren Zitieren Problem ist kleiner geworden  

  9. #9
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Was genau meinst Du mit "automatischer Erkennung der Netzwerkkarte"auf den Clients? Auch auf den Clients (hast du mehrere TP's oder wie oder was? Was ist dann der Server?)mußt Du die PG/PC-Schnittstelle einstellen.
    Denke, die Softwarepaketehaben mit deinen Problem nichts zu tun.
    Sailor
    Geändert von sailor (13.08.2011 um 10:17 Uhr)
    Always look on the bright side of life

  10. #10
    franzone ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, es gibt mehrere Clients ... einen Dell PC der als PG fungiert, einen Dell PC als Leitwartenrechner und das TP im Schaltschrank. Die Dell PC's sind baugleich also gleiche Netzwerkkarte, das TP hat eine andere Netzwerkkarte. Nach dem Laden des Projekts auf das TP muss ich nun jedes mal die Netzwerkkarte in den Systemparametern (auf dem TP) umstellen, obwohl dort "Automatisch einstellen" angehakt ist. So hab' ich das nicht gewollt ....

Ähnliche Themen

  1. Keine Verbindung Wincc zum TP177A
    Von Dirk.K im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 11:19
  2. S7-200 CPU224 und WinCC RT keine Verbindung
    Von blaupille29 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 04:25
  3. Keine Verbindung von WinCC zu S7-300
    Von CullenTrey im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 07:54
  4. WinCC flex RT hat keine Verbindung zur SPS
    Von marcengbarth im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 14:32
  5. WinCC flex Ausgabe: keine Verbindung für SPS
    Von geduldiger im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 08:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •