Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Profibus über Ethernet konfigurieren

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich hätte da mal ne Frage und zwar wüßt ich gern ob es eine Möglichkeit gibt über den SIMATIC Manager die Profibuseinstellungen der Teilnehmer über Ehternet zu konfigurieren.
    Der Gedanke kommt daher, weil ich an meinem Desktop-Rechner keine Profibus-Schnittstelle habe und meine Test-Systeme derzeit über Ethernet programmiere. Wenn ich jetzt aber was am Profibus ändern will (oder Diagnose-Tool benutzen), häng ich momentan das PG dran und arbeite darüber, was ja ein bischchen umständlich ist weil man darauf achten muß das die Projekte gleich sind.
    Mein Simatic Manger ist Version 5.5 Ausgabestand V5.5.0.0

    Würde mich über Vorschläge freuen.
    Zitieren Zitieren Profibus über Ethernet konfigurieren  

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    1. Welche Diagnosetools willst Du nutzen?
    2. Welche Profibusgeräte willst Du parametrieren?

    Wie wärs mit einem Ethernet/Profibus-Adapter? Z.B.: ein NetLinkPro von Systeme Helmholz http://www.helmholz.de/

    Hast Du Deinen Zugangspunkt fest für das Projekt eingestellt? (PG/PC-Zugang im Projekt)

    Hast Du routingfähige Protokolle und Geräte? (DPV0 + DPV1)
    Ggf. brauchst Du für diese Aktion Zusatzmodule (Bausteine) wie z. B. bei SEW
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  3. #3
    Metalzwerg ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    1. Diagnosetool wollt ich das Standartprogramm vom Simatic-Manager benützen (also im Manager unter Zielsystem/PROFIBUS/Teinehmer diagnostizieren, beobachten/steuern)
    Nen Addapter wollt ich nicht einsetzten, da die Kommunikation übers Ethernet ja steht.
    2. Parametrieren hat sich erledigt, da war ich wohl gestern Mittag nicht ganz bei mir

    Meine SPS ist eine S7 300 CPU 315-2 PN/DP (routingfähig, ist derzeit über Ethernet am Desktoprechner angeschlossen)

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Die Diagnose des Profibus-Kanals geht soweit ich weiß nur, wenn Du auch auf dem Profubis bist.
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu MCerv für den nützlichen Beitrag:

    Metalzwerg (12.08.2011)

  6. #5
    Metalzwerg ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das würde sich mit meiner bisherigen Erfahrung decken, schade muß ich eben weiterhin mitm PG den Profibus auslesen (oder mein Chef spendiert mir ne Profibuskarte fürn Desktop )

  7. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    @MCerv: wo du so gut bescheid weißt, wie route ich von ethernet über profibus(1) auf profibus(2) bzw. spreche die geräte da z.b. mit drive monitor an?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #7
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    @MCerv: wo du so gut bescheid weißt, wie route ich von ethernet über profibus(1) auf profibus(2) bzw. spreche die geräte da z.b. mit drive monitor an?
    Ich denke mal das das routing letztlich vom System / von den Geräten abhängig ist. Über die Ethernet-Schnittstelle eine TP177B kann man z. B. nicht auf die CPU routen! Per Fernwartung Modem <-> MPI <-> CPU <-> Profibus <-> Servoregler SEW Movidrive kann ich mit der SEW-Software zugreifen. Vorausgesetzt ich habe die Fernwartungsbausteine von SEW konfiguriert und in meine CPU eingespielt sowie die richtigen GSD-Dateien (DPV1 für umfangreichen Funktionsumfang) benutzt.
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu MCerv für den nützlichen Beitrag:

    vierlagig (12.08.2011)

  10. #8
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    hallo zusammen !

    Diese Frage interessiert mich jetzt wirklich:

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    @MCerv: wo du so gut bescheid weißt, wie route ich von ethernet über profibus(1) auf profibus(2) bzw. spreche die geräte da z.b. mit drive monitor an?
    Zitat Zitat von MCerv Beitrag anzeigen
    Ich denke mal das das routing letztlich vom System / von den Geräten abhängig ist.....

    Bitte, wie komme ich nun per Routing von Ethernet auf Profibus (1) und dann auf Profibus(2)

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

  11. #9
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Also ich habe selbst auch noch keine mehrfachen Netzwerkübergänge realisiert, doch BigS wirbt doch immer mit diversen Möglichkeiten.
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu MCerv für den nützlichen Beitrag:

    SoftMachine (13.08.2011)

  13. #10
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Michael,

    interessant... mehrfache Netzübergänge ...

    da werd´ich mich mal schlau machen mit den diversen Möglichkeiten !

    Danke und Gruss
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 16:34
  2. Über Ethernet auf Profibus
    Von Domi55 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 19:39
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 07:21
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 10:34
  5. S7-400 über Profibus konfigurieren(Step7)
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 07:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •