Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 14 Byte auf einmal senden

  1. #1
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    welche Möglichkeit gibt es 14 Byte an einem Stück mittels RS485 zu versenden und zu empfangen? geht das mit einer CP340?

    Gruß
    Zitieren Zitieren 14 Byte auf einmal senden  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Hast Du schon eine Blick ins Handbuch geworfen?
    Stichwort: Kommunikation über Funktionsbausteine
    Gruß
    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Sieh dir die Bausteine zur CP an, dann siehst du, dass es geht. Man sagt dem Baustein wo die Daten liegen und wie viele Byte es sind, dann Startet man das senden.

    Bin mir nicht sicher, ob die CP340 485 kann, die CP341 kann es auf jeden Fall, bei der CP340 mußt du besser noch einmal nachsehen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht sicher, ob die CP340 485 kann, die CP341 kann es auf jeden Fall, bei der CP340 mußt du besser noch einmal nachsehen.
    Es gibt 3 Varianten der CP340: RS232, TTY, RS422/485, ich weiß aber gerade nicht, welche welche ist. Ich glaube, RS485 geht nicht mit allen Protokollen, bin mir da aber nicht mehr sicher. Das steht aber alles im Handbuch.
    Gruß
    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Für eine RS485 muß die passende CP340 bestellt werden.

    Abhängig vom Treiber sind 1024 (ASCII oder 3964R) möglich.
    Nicht verwirren lassen vom Handbuch wo 14 bzw 13 byte stehen,
    das ist nur die Menge der Daten die in einem SPS Zyklus von der CPU zum CP, oder Zurück übertragen werden können.

    Unabhängig von der Baudrate muß man also sehen, das z.B. 500Byte Empfangen bei 50ms Zykluszeit (ca. 500/13*50ms =1,923s dauern kann)
    Handshake und Overhead bei 3964R mal außen vor.

    Aber prinzipiell ist es kein Problem 14 Byte über einen CP340 zu senden oder zu empfangen.
    Es kann aber aber der gegenseite zu Fehlern kommen, wenn der Timeout zu kurz sein sollte.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 10:37
  2. Wie kann man Hi-Byte Low-Byte spiegeln?
    Von Klärmolch im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 20:58
  3. Es war einmal....
    Von IBN-Service im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 19:06
  4. Umwandeln von INT nach Byte u Byte + n
    Von Gerold im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 10:07
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 08:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •