Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Barcodescanner an CP341

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.
    Ich setze erstmalig eine CP341-RS232C ein. Ein Barcodescanner soll über die Baugruppe Daten an die CPU senden. Aus einem Vorlageprojekt habe ich eine Projektierung kopiert so dass das Programm eigentlich laufen müsste. Der Scanner ist nun aber ein anderer. Der Scanner hat ein externes Netzteil zur Spannungsversorgung. Mein Problem ist nun folgendes: Ist der Scanner komplett an die CP angeschlossen gibt diese einen Sammelfehler heraus. Wenn das Netzteil des Scanners nicht angeschlossen ist, ist der Sammelfehler weg. Wenn der ganze Scanner von der CP abgezogen wird ist der Sammelfehler auch wieder da.
    Hat jemand einen Tipp warum die externe Spannung am Scanner die CP beeinflusst?
    Zitieren Zitieren Barcodescanner an CP341  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Vieleicht sollte der M miteinander verbunden sein?

  3. #3
    isensmet ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke "Verpolt" für deine Antwort. Der Sammelfehler ist jetzt weg. Es lag aber nicht an der Masse sondern der Scanner musste erst noch parametriert werden.
    Die LED RxD geht jetzt zwar an, Signale bekomme ich aber trotzdem noch keine in die CPU...
    Es wird nie langweilig.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von isensmet Beitrag anzeigen
    Danke "Verpolt" für deine Antwort. Der Sammelfehler ist jetzt weg. Es lag aber nicht an der Masse sondern der Scanner musste erst noch parametriert werden.
    Die LED RxD geht jetzt zwar an, Signale bekomme ich aber trotzdem noch keine in die CPU...
    Es wird nie langweilig.
    Hast du einen Baustein, der den Receive-FB aufruft, ist der auf Empfangen=True gestellt?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    isensmet (17.08.2011)

  6. #5
    isensmet ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle,
    es wird der receive FB verwendet. Der Enable-Eingang ist auf True.
    Die Adresse ist passend zu der Adresse der CP in der Hardware-Konfiguration eingstellt.
    Bausteinaufruf:

    CALL #rcv
    EN_R :="FG Scannerdaten lesen"
    R :=
    LADDR :=368
    DB_NO :=9
    DBB_NO:=0
    NDR :=#ndr
    ERROR :=#err
    LEN :=#len
    STATUS:=#stat

    U #err // Receive with fault
    SPB m001

    U #ndr // Receive without fault
    SPBNB m001

    SET
    S #tel_ok // Telegramm read ok
    L #len
    T #tel_length
    m001: NOP 0

    Fehlt da noch irgendwas?

  7. #6
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Die Adresse ist passend zu der Adresse der CP in der Hardware-Konfiguration eingstellt.
    368= dezimal = Hardwareadresse 170hex

    oder sollte da 872dez stehen 368hex

  8. #7
    isensmet ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    In der Hardwarekonfiguration ist an der CP-Baugruppe als Eingangs- und als Ausgangsadresse jeweils die 368 eingestellt. Das müsste aus meiner sicht passen.

  9. #8
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    In der Hardware 368

    Laddr=hex= 170

    F1 auf deinen FB

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Verpolt für den nützlichen Beitrag:

    isensmet (17.08.2011)

  11. #9
    isensmet ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Macht leider keinen Unterschied ob ich jetzt die Adresse 368 oder 170 einstelle. Bei der eigentlich baugleichen Anwendung funktioniert es auch mit der Adresse 368. Leider kann ich jetzt auch nicht genau sehen was passiert weil mein Kollege mit diesem Problem auf der Baustelle steht. Er bringt die CP und den Barcodescanner wieder mit ins Büro und wir werden dann weiter testen... Danke schonmal für die Tipps. Ich werde mich sicherlich wieder hier melden.

  12. #10
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Macht leider keinen Unterschied ob ich jetzt die Adresse 368 oder 170 einstelle
    ???. Steht doch in der Hardwareconfig. UND es sollte einen Unterschied machen. Schließlich ist das seine "SitzplatzNummer"

Ähnliche Themen

  1. Barcodescanner von Datalogic an SPS
    Von Outrider im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 14:25
  2. USB Barcodescanner an S7 200/300
    Von Senator42 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 10:46
  3. Barcodescanner an SPS
    Von dj.ar im Forum Simatic
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 09:27
  4. Barcodescanner an s7-200
    Von Wilhelm im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 14:50
  5. Barcodescanner mit DP
    Von vladi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 13:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •