Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hilfe bei Übungsaufgaben

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo und guten Abend,

    ich bin sowohl bei S7 als auch hier im Forum Neuling und bitte um Hilfe. Wir haben Aufgaben erhalten, von denen ich einige beim besten Willen nicht lösen kann. Es handelt sich um Programmieraufgaben relativ einfacher Art. Könnte mir da jemand helfen? Das wäre großartig.
    Zitieren Zitieren Hilfe bei Übungsaufgaben  

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    105
    Danke
    30
    Erhielt 41 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Stell die Aufgabe doch mal hier rein, zeig was du bis jetzt gemacht hast und wo es hakt, dann wird dir sicher weitergeholfen...

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu The Big B. für den nützlichen Beitrag:

    alfinfmm (17.08.2011)

  4. #3
    alfinfmm ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, das mach ich gern.

    1. Taktmerkerbyte festlegen - wie geht man vor?
    2. Welche Info befindet sich nach Abarbeitung in AW 6? Der Inhalt des EW0 ist W#16#1234.

    L EB 1
    SLW 4
    L EB 1
    SRW 4
    OW
    T AB 6
    L EB 0
    SLW 4
    L EB 0
    SRW 4
    OW
    T AB 7

    3. Wie müssen Sicherheitsbedingungen wie z. B. Not-Aus-Schalter auf die Ausgänge einer SPS Steuerung wirken?

    4. Nennen Sie das wichtigste Vorschriftenwerk, das bei der Ausrüstung von elektrischen Maschinen beachtet werden muss.



    Herzlichsten Dank!!!

  5. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von alfinfmm Beitrag anzeigen
    danke, das mach ich gern.

    ...

    Herzlichsten dank!!!
    Zitat Zitat von the big b.
    ..., zeig was du bis jetzt gemacht hast und wo es hakt, dann wird dir sicher weitergeholfen...
    1234567890

  6. #5
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    1. Was ist denn ein Taktmerkerbyte? Wo findet man es? Wer vergiebt es?

    2. Beschreibe mal die einzelnen Befehle und EB, EW etc.

    3. Was soll passieren, wenn ein Not-Halt o. Ä. betätigt wird?

    4. Was steht dir denn als Unterlagen zur Verfügung?

    Sag mal was zu deiner Person --> wer bist du, was machst du, was willst du erreichen etc.



    MfG

  7. #6
    alfinfmm ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    zunächst mal danke für die Reaktion. Ich habe leider nicht mehr zur Verfügung als diese Aufgabenstellungen. Die anderen konnte ich selbst lösen, nur hier komme ich überhaupt nicht weiter.

  8. #7
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.867
    Danke
    405
    Erhielt 472 Danke für 375 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Hilfe zur Selbsthilfe bzgl. Punkt 3 und 4.

    Gib mal "Not-Aus" und "elektrische Ausrüstung von Maschinen" bei Google ein und schreibe, was Du gefunden- sowie was Du ggfs. nicht verstanden hast.

    Gruß
    Tommi

  9. #8
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    zuerst F1 / Hilfe bemühen! 1. Sollte sich damit zumindest lösen lassen.
    Dann bisherige Lösungsversuche angeben...

    Hier werden keine Hausaufgabe gelöst!
    Warum: Die sind dafür gedacht selber am Problem zu arbeiten und dadurch die Materie zu lernen.

    bei konkreten Problemen mit Angabe des bisher versuchten Lösungseges wird dann auch weitergeholfen!
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  10. #9
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    341
    Danke
    21
    Erhielt 47 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Hallo alfinfmm,
    zu 1.) öffne doch einmal im Simatic Manager die Hardwarekonfiguration, dannach Doppelklick auf die projektierte CPU und anschließend auf die Registerkarte Zyklus/Taktmerker wechseln. Taktmerkerbyte aktivieren und zuweisen.

    Taktmerkerbit des Taktmerkerbytes Mx.7 Mx.6 Mx.5 Mx.4 Mx.3 Mx.2 Mx.1 Mx.0

    Frequenz in Hz 0,5 0,625 1 1,25 2 2,5 5 10

    Peiodendauer in Sekunden 2 1,6 1 0,8 0,5 0,4 0,2 0,1
    Geändert von fuss (17.08.2011 um 21:39 Uhr)
    Gruss der Fuss!!!

    +|----,,----:
    ------R----| Widerstand ist zwecklos!!!
    -|----''----:

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu fuss für den nützlichen Beitrag:

    alfinfmm (17.08.2011)

  12. #10
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schade... bei der Themenerstellung dachte ich noch, dass wenigstens direkt ehrlich gesagt wird, dass es um Hausaufgaben geht. Nach 10 Minuten waren die Aufgaben auch schon gepostet. Irgendwie ist das dann aber abgerissen, als die Aufforderung zur Eigenbeteiligung an der Lösung kam.
    Ist die "Generation google/wiki" wirklich nicht in der Lage an einer Sache dranzubleiben, wenn die Antwort nicht sofort mundgerecht präsentiert wird?
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

Ähnliche Themen

  1. Übungsaufgaben Verknüpfungen
    Von Techniker1907 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 22:53
  2. Siemens LOGO - Übungsaufgaben
    Von Matthias1958 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 10:07
  3. Übungsaufgaben & Lösungen
    Von snuggles im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 08:25
  4. TrySim Übungsaufgaben
    Von t1m0n im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 16:30
  5. Übungsaufgaben zu Step7
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 18:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •