Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 150

Thema: Systemanforderungen an Arbeitslaptop

  1. #121
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.568
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie es scheint ist die Frage der Schnittstelle in 2 Lager gespalten. Die einen sagen, ich will mich nicht bei der Wahl des neuen laptops einschränken, nur um eine echte RS232 zu bekommen. Die anderen würden niemals darauf verzichten, um ein Gerät für alles zu haben.
    Ist wohl eine Philosophiefrage oder auch der Arbeitsweise. Vielflieger achten auf wenig Reisegepäck und wollen nicht zu viel mitnehmen. Wobei der Aspekt der Hardwareredundanz nicht ganz von der Hand zu weisen ist, wenn man noch ein altes Schätzchen mitnimmt...

    Mich wüde mal interessieren ob die "alten Anwendungen" auch unter Win7 laufen. Oder muss man da auch Einschränkungen hinnehmen?

    Worin sich wohl alle einig sind, ist der dringende Bedarf einer großen Spielwiese mit mindestens 17" da Siemens mit TIA wohl einigen Raumbedarf beansprucht.

    So wie es scheint gibt es da nicht schwarz oder weiß.
    Vermutlich muss eine Empfehlung eher getrennt gesehen werden. Systeme mit RS232 und Systeme ohne RS232.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  2. #122
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tigerente1974 Beitrag anzeigen
    Mich wüde mal interessieren ob die "alten Anwendungen" auch unter Win7 laufen. Oder muss man da auch Einschränkungen hinnehmen?

    Worin sich wohl alle einig sind, ist der dringende Bedarf einer großen Spielwiese mit mindestens 17" da Siemens mit TIA wohl einigen Raumbedarf beansprucht.
    Es funktionieren ja nicht einmal die "neuen" Anwendungen mit WIn7, daher stellt sich die Frage noch? nicht.
    Aus einer VM kann ich direkt auf eine RS232 zugreifen, daher kann ich das Problem elegant umgehen.
    17" sind nicht nur für TIA sinnvoll.
    Wenn mir jemand sagt, dass er besser eine kleineren Bildschirm zum Arbeiten haben möchte, dann würde ich sehr nachdenklich werden.
    Dass ein größere Rechner bescheidener zu transportieren und auch der Staub- und Dreckfangfaktor nervig ist, sei dahingestellt.

    Daher eine Beispiel Spezifikation:
    Ein Laptop mit 22" Bildschirm, neben Standardschnittstellen noch 2 RS232 Schnittstellen und dolby surround sound und die Größe einer PSP zum Transport, das wäre doch eine Spezifikation, die passen würde.


    bike

  3. #123
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Es funktionieren ja nicht einmal die "neuen" Anwendungen mit WIn7, daher stellt sich die Frage noch? nicht.
    Eigentlich doch. Denn irgendwie ist Siemens der Spezialfall mit Win7. Da läuft wirklich kaum was von der alten Software. Aber ansonsten, je älter umso besser läuft Software auf Win7. Und vor allem mit Dos Programmen gibts wirklich keine Probleme

    Aus einer VM kann ich direkt auf eine RS232 zugreifen, daher kann ich das Problem elegant umgehen.
    17" sind nicht nur für TIA sinnvoll.
    Wobei 17" ist zwar schön gross, aber ich bin jetzt mit meinem 15.4" sehr sehr zufrieden, nur schon wegen der hohen Auflösung der hellen Hintergrundbeleuchtung und der matten Oberfläche.

    Ein 17" mit einem billigen 1600x900er Auflösung ist eben doch nicht vergleichbar. Nichtsdestotrotz ist gross immer angenehmer zu arbeiten wenn man dieselbe Auflösung zugrundelegt.

    Daher eine Beispiel Spezifikation:
    Ein Laptop mit 22" Bildschirm, neben Standardschnittstellen noch 2 RS232 Schnittstellen und dolby surround sound und die Größe einer PSP zum Transport, das wäre doch eine Spezifikation, die passen würde.


    Wobei, PSP? ist etwas unhandlich, lieber so knapp Iphone und ich hätte gerne zwei Bildschirme in 22" vonwegen Datenbank und Programmierumgebung nebeneinander. Und ne Passive Kühlung. Und wenn ich im Hotel damit noch n Shooter zocken kann bin ich restlos glücklich.

    mfG René

  4. #124
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    262
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Also ich bin eigentlich nicht so auf ne RS232 angewiesen. Die paar Geräte die wir noch haben laufen auch mit nem USB Wandler. Und zur Not habe ich immer noch ein altes PG M2 in der Schublade liegen. Mir persönlich sind andere Dinge wichtiger.
    Ein 17,3" mit 1920x1080 kann nicht mehr darstellen als ein 15,6" mit 1920x1080. Ist halt nur ein bischen kleiner. Aber dadurch hat man weniger Kilos in der Tasche und die Akkulaufzeit ist auch besser.

    Andi

  5. #125
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DJMetro Beitrag anzeigen
    Ein 17,3" mit 1920x1080 kann nicht mehr darstellen als ein 15,6" mit 1920x1080. Ist halt nur ein bischen kleiner. Aber dadurch hat man weniger Kilos in der Tasche und die Akkulaufzeit ist auch besser.
    Es fehlt einem dann manchmal nur noch die Zoomfunktion in Step7 SCL

  6. #126
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    262
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Es fehlt einem dann manchmal nur noch die Zoomfunktion in Step7 SCL
    Für Maulwürfe gibts doch dann die Bildschirmlupe

    Andi

  7. #127
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Hach, es fing doch in den 90ern so vielversprechend an. Und wo sind sie jetzt?


    So ein Teil mit ner Auflösung jenseits der 1900x1200 Pixel in klein, wäre doch ideal für die Baustelle. Wenn es dann noch halbdurchsichtig wäre und ich mir den Schaltschrank ansehen könnte und gleich eingeblendet bekomme welche Strippen nun Spannung führen müssten und wieviel wäre das doch die geilste Inbetriebnahme.

    mfG René

  8. #128
    Avatar von MCerv
    MCerv ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Für mich steht die Entscheidung fest,

    solange nicht für jede Software feststeht, das diese mit Win7 32 oder 64bit werde ich mit WinXP pro weiter arbeiten. Microsoft wird dieses auch noch bis min. 2014 weiter supporten. Natürlich wird die Suche nach einem performanten Laptop bezüglich der Treiber eingeschränkt, aber Funktionssicherheit der Programmier- und Parametrier-Programme geht mir vor! Das ist vorwiegend die Software, die auf dem Rechner läuft. Standardsoftware ist 2-rangig und die läuft immer.
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu MCerv für den nützlichen Beitrag:

    SoftMachine (07.09.2011)

  10. #129
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    262
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    So, Bildschirme sind schon mal da JUNGE ist das geil. Was ne Kommandostation

    Andi

  11. #130
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hab mir jetzt mal den dell e6520 angesehen. da gibt es eine kleine
    dockingstation (200g gewicht) die dann seriell, parallel und ps/2
    schnittstellen hat.
    das einzig was mich stört ist die fehlende usb3.0 schnittstelle.
    aber dazu gibt es anscheinend einen einschub der in den schacht
    des dvd-laufwerk eingesetzt wird.
    das wird wohl mein nächstes arbeits-notebook.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •