Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: CP340 ASCII Zeichen senden und empfangen

  1. #31
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi jabba + matze001,

    ok, ihr habt recht

    macht´s gut
    kind regards
    SoftMachine

  2. #32
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Hi TF,

    hier noch ein weiterer (wegen der hier vorangegangenen Beiträge ein sehr diskussionsnaher) Link für dein Problem...

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=17309&page=1

    ... insbesondere die Beiträge #44 und #47 auf Seite 5 beachten bezüglich der richtigen ASCII-Darstellung...

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu SoftMachine für den nützlichen Beitrag:

    Technikfreak (28.08.2011)

  4. #33
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Nennt man so etwas Minderwertigkeitskomplex oder Profilneurose ?

    Isses jetzt gut oder was ?
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  5. #34
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Lass mich einfach in Ruhe ...
    kind regards
    SoftMachine

  6. #35
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    336
    Danke
    19
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    @Jabba:
    Ich muss gestehen, dass ich die Art der Beitragserstellung von SM auch so dann und wann für "ein wenig" gewöhnungsbedürftig halte. In diesem Fall hat er sich aber doch durchaus mehr Mühe gegeben und die ASCII-Hex-Dezi-Beschreibung ging doch wohl

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lupo für den nützlichen Beitrag:

    SoftMachine (28.08.2011)

  8. #36
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beiträge
    472
    Danke
    101
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    @lupo,

    Jein, erst erklärt ers halb Falsch und dann nur fast richtig

    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    0dez = 30hex = "0" in ASCII
    1dez = 31hex = "1" in ASCII
    2dez = 32hex = usw.
    Erst dieser Lappsus, der so stehen müsste:

    Code:
    48dez = 30hex = "0" in ASCII
     49dez = 31hex = "1" in ASCII
     50dez = 32hex = usw.


    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen

    0dez = 48dez in ASCII = 30hex in ASCII = "0" in CHAR der Zeichenkette

    ... zufrieden ?

    Gruss
    Dann hier wieder, das erste 0dez ist hier sprich weg falsch.
    Wenn ich einen meiner Finger in eines deiner Nasenlöcher stecke, haben wir beide nen Finger in der Nase

  9. #37
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    was soll denn das hier werden???
    Warum geilt ihr euch an so ner Kleinigkeit so auf?

    Als ob man jeden Beitrag so genau unter die Lupe nehmen würde...

    Wer die erste (nicht ganz korrekte) Erklärung von SM nicht verstanden hat, der hat eh ein ganz anderes Problem.
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu SPSKILLER für den nützlichen Beitrag:

    SoftMachine (28.08.2011)

  11. #38
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beiträge
    472
    Danke
    101
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Für uns ist es vielleicht ne kleinigkeit, aber für jemand wie den Fragesteller der sich grad in das Thema arbeitet, sollte das geschriebene schon stimmen.
    Denn für die SPS ist 0dez und 30hex schon ein kleiner unterschied
    Wenn ich einen meiner Finger in eines deiner Nasenlöcher stecke, haben wir beide nen Finger in der Nase

  12. #39
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    ... ich kann da auch nur dem Micha zustimmen :
    "Nicht päpstlicher sein als der Papst ..."

    Gruß
    Larry

  13. #40
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen !

    Ja, da hab ich mich wohl falsch oder fehlerhaft ausgedrückt...

    Und hier habe ich aufgrund der massiven Intervention von J. versucht, dies mit dem eigenen Beitrag von J. richtig zu stellen:

    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    Hi TF,
    hier noch ein weiterer (wegen der hier vorangegangenen Beiträge ein sehr diskussionsnaher) Link für dein Problem...
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=17309&page=1
    ... insbesondere die Beiträge #44 und #47 auf Seite 5 beachten bezüglich der richtigen ASCII-Darstellung...
    Gruss
    leider war das die Reaktion darauf:

    Zitat Zitat von jabba Beitrag anzeigen
    ...Nennt man so etwas Minderwertigkeitskomplex oder Profilneurose ?...

    Nun habe ich mal die Beiträge der letzten 3 Monate von J. angeschaut und dabei festgestellt, dass KEINER der Beiträge von J. eine konkrete Hilfe zu der jeweiligen Fragestellung enthält, vielmehr nur allgemeine Hinweise auf Handbücher/ Vorschriften/andere Links usw., also keine eigene konstruktive Hilfe zum jeweiligen Thema...


    Liebe(r) Jabba, bei allem Respekt:

    Wann hast du zuletzt konkret eine Hilfestellung gegeben und hast gezielt auf die Probleme des Fragestellers geantwortet ?
    In deinen Beiträgen des letzten 1/4-Jahres habe ich nur Allgemeines rausgelesen...

    Nun habe ich hier in diesem Thread versucht, konkrete Lösungen aufzuzeigen und du pickst dir hier einen Fehler heraus,
    um dich daran... <... was weiss ich ...ist deine Sache...>

    Gern kannst du mich auf meine Fehler aufmerksam machen, da bin ich offen und gestehe diese sicher auch ein.
    Aber dies sollte auf jeden Fall im fachlichen und themenbezogenen Rahmen geschehen und nicht mit persönlichen Anfeindungen...

    Mein Ziel wie das vieler anderer ist es, dem TE zu helfen !

    Ich denke erstmal, das ist wohl auch bei dir vordergründig, oder ...?
    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. CP340 ASCII Code empfangen, verarbeiten
    Von Pinmaster im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 18:45
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 18:19
  3. Ein ASCII-Zeichen im DB nach Integer
    Von noeppkes im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 11:42
  4. CP340 - Daten über RS232 senden und Empfangen
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 10:15
  5. Einzelne Zeichen über CP341 empfangen
    Von Malte im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2003, 23:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •