Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: CP340 ASCII Zeichen senden und empfangen

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Erstmal Hallo an alle. Bin neu hier und wollte erstmal alle User grüßen

    Ich habe schon einige Hilfetreads zur CP340 Baugruppe hier gelesen, was mir schon etwas weitergeholfen hat, aber ein paar Sachen sind mir noch nicht ganz klar.

    Meine Aufgabe ist es Werte einer Waage, die im ASCII Format vorliegen auszulesen. Zu allererst muss ich selbst mehrere Befehle im ASCII Format an die Wage senden. Sobald die Befehle ankommen sendet die Waage ihrerseits die Werte in ASCII Zeichen. Das Ganze wird über die serielle Schnittstelle übertragen. (RS232)
    Ich habe eine CPU 314 zur Verfügung.

    Ich habe die Verbindung bereits Parametriert (Parametrierungssoftware installiert und eingestellt) und die FBs 2 (empfangen) und 3 (senden) inklusive Instanz DB sind vorhanden. Der Sende und Empfang Baustein wird mit OB1 aufgerufen.
    Ausserdem liegt am REQ Eingang des Sende Bausteins ein 1 Signal an.
    Baudrate Start/Stopbit usw. ist richtig eingestellt.

    Nun zu meinen Fragen:
    Wie kann ich die ASCII Zeichenkette "COF1" senden? Muss ich dazu ein Aray of Char in einem neuen DB anlegen (z.B. DB1) auf den ich bei DB_NO im Sende Baustein (P_Send) verweise? Könnte mir jemand bitte ein Code Beispiel in AWL schreiben wie der Inhalt des DB1 geschrieben werden muss, damit diese Zeichenkette gesendet wird?

    Den Baustein zum Empfangen habe ich eingerichtet mit den korrekten Adressen aus der Baugruppe. EN_R ist gesetzt.
    Wie kann ich die übertragenen ASCII Werte in einen DB schreiben? Die Werte kommen als ASCII Code mit 6 Stellen an und sollten als Double Integer in einen neuen DB geschrieben werden.
    Vieleicht kann mir auch hier jemand mit AWL Code schreiben wie ich die Werte in den DB bekomme.

    Auf alle Fällle möchte ich mich schonmal bedanken für alle die sich die Mühe machen mir weiterzuhelfen
    Geändert von Technikfreak (22.08.2011 um 20:00 Uhr)
    Zitieren Zitieren CP340 ASCII Zeichen senden und empfangen  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Hallo !

    Benutze erst mal die Suchfunktion hier im Forum mit Schlüsselwort "CP 340"...

    Hier schon mal einige "Fundstellen":

    http://www.spsforum.de/showthread.ph...ghlight=cp+340
    http://www.spsforum.de/showthread.ph...ghlight=cp+340
    http://www.spsforum.de/showthread.ph...ghlight=cp+340

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Nochmal hallo...

    und zeig´ vielleicht mal dein Prog.-Teil für die CP...

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    Nochmal hallo...

    und zeig´ vielleicht mal dein Prog.-Teil für die CP...

    Gruss
    Bei send und receive ohne Daten wird sich wohl nichts tun mit der Kommunikation.
    Die Beispielprojekte von BigS die zum CP gehören sind gut und selbsterklärend, nur lesen muss man können


    bike

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    hallo zusammen,

    Zitat Zitat von Technikfreak Beitrag anzeigen
    Ausserdem liegt am REQ Eingang des Sende Bausteins ein 1 Signal an.
    Naja, sofern der datenbereich ok ist, werden halt Nullen versendet (oder was auch immer da drin steht)...

    Vermute, sein Problem liegt vielleicht auch mit an der statischen "1" am REQ

    Grüsse
    kind regards
    SoftMachine

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu SoftMachine für den nützlichen Beitrag:

    Technikfreak (22.08.2011)

  7. #6
    Technikfreak ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für die Antworten werde mich mal einlesen. Wo finde ich die Beispiele von BigS? Habe weder Beispielprogramme gefunden noch einen Benutzer mit diesem Namen.

  8. #7
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Hallo

    sowas hier ...?

    http://support.automation.siemens.co...AG&csQuery4=cp 340&subtype=136000

    http://support.automation.siemens.co...AG&csQuery4=cp 340&subtype=136000

    Gruss und viel Erfolg !!
    kind regards
    SoftMachine

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu SoftMachine für den nützlichen Beitrag:

    Technikfreak (23.08.2011)

  10. #8
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Grünkraut
    Beiträge
    103
    Danke
    31
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    dem CP340/341 sollte eine CD mit den Ergänzungen zu Step7 und den besagten Beispielen beiliegen.

    Gruss Corrado

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu corrado für den nützlichen Beitrag:

    Technikfreak (23.08.2011)

  12. #9
    Technikfreak ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    Hallo

    sowas hier ...?

    http://support.automation.siemens.co...AG&csQuery4=cp 340&subtype=136000

    http://support.automation.siemens.co...AG&csQuery4=cp 340&subtype=136000

    Gruss und viel Erfolg !!
    Achso die Siemens Seite war gemeint
    Danke für die Beispiele. Das Senden klappt schon mal einwandfrei. Mein Fehler war dass ich permanent 1 auf REQ hatte und nicht mit DONE zurückgesetzt habe.

    Jetzt werde ich mich noch ums Empfangen kümmern.

  13. #10
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vieleicht hilft dir meine Beschreibung weiter.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  14. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    olmuk (01.02.2012),Technikfreak (23.08.2011)

Ähnliche Themen

  1. CP340 ASCII Code empfangen, verarbeiten
    Von Pinmaster im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 18:45
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 18:19
  3. Ein ASCII-Zeichen im DB nach Integer
    Von noeppkes im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 11:42
  4. CP340 - Daten über RS232 senden und Empfangen
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 10:15
  5. Einzelne Zeichen über CP341 empfangen
    Von Malte im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2003, 23:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •