Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 31 von 31

Thema: Analogausgang ansteuern mit 2 Tastern

  1. #31
    Detto ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    83
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tach auch,

    bin einen Schritt weiter.
    Ich habe mich so schwach daran erinnert, das Analogeingänge nicht in das Prozessabbild übernommen werden.
    Dann habe ich einfach mal folgenden Code verwendet

    Code:
    LDW>   AEW4, 6400
    MOVW   AEW4, MW18
    und siehe da der analoge Wert wird eingelesen und an das MW18 übergeben - soweit einen Schritt weiter.
    Allerdings passt der Zahlenbereich nicht.

    Ich gebe direkt 20mA in die EM231 und der Eingang liefert nur 16.000 als Wert.
    Daraufhin noch einmal das Handbuch zur Hand genommen, die Schalter 1 bis 3 verglichen:
    EIN - EIN - AUS
    Nur um gaaaaar keine Missverständnisse aufkommen zu lassen Die weißen Dips sind "oben" (weg von der Platine) und
    auf dem roten DIP Gehäuse ist ein Pfeil nach OBEN mit der Bezeichnung ON,
    von daher gehe ich davon aus, dass wenn die Dips OBEN sind das ON bedeutet.

    Dann hatte ich die Vermutung, dass das GAIN Poti verstellt ist....
    Fehlanzeige bekomme nur Werte zw 15.000 und 18.000 hingekurbelt.

    Jetzt geht meine Vermutung dahin, das es ja 2 INTEGER Bereiche gibt, grob 0 - 32.000 und den -16.000 bis +16.000

    Frage: Muss ich der CPU das irgendwo mitteilen, dass der INTEGERBEREICH 0 - 32.000 ist oder wo kann ich das einstellen.

    Danke für die Hilfe

    Detto

    NACHTRAG: Die CPU fängt erst bei etwa 9,5 mA an überhaupt zu zählen. Unter 9,5mA bleibt der Wert konstant auf 192 (der im Handbuch angegebene "Versatz" nehme ich an)
    und dann zählt der WERT erst hoch.
    Geändert von Detto (16.11.2011 um 13:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Analogausgang mit Rampe ansteuern (S7-200)
    Von sukram1711 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 17:08
  2. Sicherheitsgerichtete Ein/Aus-Schaltung bzw. Umschaltung mit mehreren Tastern
    Von Amaryl im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 16:29
  3. Analogausgang ansteuern
    Von 00schneider im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 23:21
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 12:44
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •