Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fehler "Dem DP-Master im Baugruppenträger..."

  1. #1
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe zwei redundante Simatic Systeme laufen (Kraftwerk).
    Jetzt wollte ich eine S7 300 AO 332-5HD01-0AB0 nachrüsten und bekomme die Meldung inkonsistente Hardware und die Meldung "Dem DP-Master im Baugruppenträger am Steckplatz ist kein Profibus-Netz zugeordnet"...

    Kann mir da jemand weiterhelfen???

    Im Hardwaremanager sind aber alle Verbindungen ordnungsgemäß gezeichnet.

    Gruß,
    Thomas
    Zitieren Zitieren Fehler "Dem DP-Master im Baugruppenträger..."  

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    336
    Danke
    19
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    wie sieht das Ganze denn im NetPro aus ? Sind da auch alle Teilnehmer an den richtigen "Leitungen" ?

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Diese Meldung kam bei mir mal als in den Eigenschaften der Schnittstelle kein Subnetz mehr zugewiesen war (Vernetzt: nein, s. Bilder). In der Übersicht sieht aber alles aus wie es sein soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    blackedition ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Lupo...Netpro check ich gleich mal
    @Hohlkörper...bei mir sind die PFB-Verbindungen alle richtig eingetragen

    Das Problem ist, dass die Hardware bis vor kurzem noch konsistent war und OHNE Änderung mit einmal sagt, dass sie inkonsistent ist...???

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    ich habe zwei redundante Simatic Systeme laufen (Kraftwerk).
    Kann es sein, daß beide Systeme über den selben Hardwareaufbau verfügen müssen?

  6. #6
    blackedition ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bedingt, es sind ja im Endeffekt nur etliche Profibus Kommunikationskarten, die, von zwei H-Systemen aus, redundant in die 10 Profibusnetze schauen.

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    ...bekomme die Meldung inkonsistente Hardware und die Meldung "Dem DP-Master im Baugruppenträger ? am Steckplatz ? ist kein Profibus-Netz zugeordnet"...
    Hast du das an dieser Stelle kontrolliert?

  8. #8
    blackedition ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hab jetzt folgendes gemacht...

    Ein Backup von Anfang des Jahres genommen mit konsistenter Hardware, hab die exportiert und in mein defektes Projekt importiert.

    Darauf hin war die o.g. Meldung weg und es kam ein andere Meldung zur "Adressierung des IM157 in redundaten System geht nur mit Adresse 1 oder 2"...
    Okay, wieder in die Hardwareeigenschaften des IM157 geschaut im alten und aktuellen Projekt - keinerlei Unterschiede (!).

    Danach hab ich die *.cfg Dateien verglichen, und zwar nur vom IM157 - und TADA - da waren Unterschiede, obwohl mir keinerlei Änderung an der Hardware bekannt waren (wenn dann hätte ich das ausgeführt).
    Ich hab dann die Daten aus der konsistenten in die inkonsistente per Copy and Paste eingefügt und die konsistenz neu kontrolliert:
    KEINE FEHLER.
    Ich denke mal in einer Stunde bin ich soweit, dann gibts ne RM ob alles geklappt hat.

  9. #9
    blackedition ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat alles geklappt. *.cfg Datei händisch editiert und es läuft
    Danke für eure Tipps.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 18:35
  2. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  3. Fehler "Achsrechner..." bei Lenze 9330 EPV004
    Von mega_ohm im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 02:08
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 08:44
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 13:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •