Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schrittmotorsteuerung mit CPU 314C-2PtP

  1. #1
    DrBecks Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte einen Schrittmotor(24V,8 Adern-nicht im Motor gebrückt, sondern draussen) mit einer Siemens SPS, die laut Vertreiber-Kundendienst zum Positionieren von Schrittmotoren geeignet ist, ansteuern um ein Ventil zu regeln. Bis jetzt wird der Motor durch eine Elektronik angesteuert, die ich modernisieren will.
    Ich habe zwar 2 Jahre SPS Kenntnisse, aber noch nie mit Schrittmotoren gearbeitet.
    Benötige ich für die Steuerung eine Treiberplatine oder Ähnliches?
    Und wie schreibe ich das Programm?
    Das Problem ist, dass ich keine Angaben zum Motor machen kann, da er aus den 70er Jahren stammt und keine Unterlagen mehr existieren...

    Ich hoffe jemand kann mir helfen
    Danke schon mal im vorraus
    Zitieren Zitieren Schrittmotorsteuerung mit CPU 314C-2PtP  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    hier mal Programmbeispiele und Hardwareaufbau von der S7-200 (hilft aber schon mal einen Überblick zu bekommen):http://www2.automation.siemens.com/m...ebstechnik.htm
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    135
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von DrBecks
    ... Das Problem ist, dass ich keine Angaben zum Motor machen kann, da er aus den 70er Jahren stammt und keine Unterlagen mehr existieren...
    Hallo DrBecks,

    Hier findest du ein paar Schrittmotor Grundlagen mit deren Hilfe du den Motor mit einem Widerstandsmesser
    ausmessen kannst, und bestimmen um welche Type es sich handelt.
    Etwas bessere Beschreibung von Schrittmotoren findest du durch anklicken des Linkes.

    mfg
    Josef
    Zitieren Zitieren ✔ hilfreichste Antwort! Re: Schrittmotorsteuerung mit CPU 314C-2PtP  

Ähnliche Themen

  1. Schrittmotorsteuerung BC9100/KL2541
    Von jusi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 15:32
  2. Schrittmotorsteuerung mit 6ES7 353-1AH01-0AE0
    Von pretender2009 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 06:19
  3. Wago 750-871 + SMCI 33 Schrittmotorsteuerung
    Von Heine im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 21:28
  4. Schrittmotorsteuerung
    Von MSB im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 21:43
  5. CPU 313-C 2PtP über Ethernet erreichen
    Von Jochen im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 08:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •