Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: wie nach hergestellter VPN Verbindung auf S7 zugreifen?

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    49
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bins wieder mal und hab wieder eine Frage...

    und zwar hab ich mich über den Fernwartungsrechner unserer Firma mittels Open VPN mit unserer Kundenanlage verbunden.

    Jetzt möchte ich auf die CPU zugreifen (online reinschaun).

    Was muss ich dafür tun?

    Also meine Vorgehensweise (die leider nicht zum Erfolg führte) war diese.
    1. Open VPN Verbindung herstellen
    2. Simatic Manager Öffnen
    3. Schnittstelle auf die Netzwerkkarte über die die VPN Verbindung aufgebaut wurde auswählen
    4. Erreichbare Teilnehmer anzeigen

    Leider wurden mir so keine Teilnehmer angezeigt
    Habe ich vielleicht einen Grundlegenden Fehler begangen?

    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß Martin
    Zitieren Zitieren wie nach hergestellter VPN Verbindung auf S7 zugreifen?  

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wo endet denn der VPN-Tunnel bei deinem Kunden?
    Wie ist dort die SPS angeschlossen?
    Das ist wichtig, weil nur dann weißt Du welche IP-Adressen du verwenden kannst.

    Du kannst auch einfach mal versuchen die SPS anzupingen. Damit weißt du schon mal ob du überhaupt in die Richtung kommst.
    Egal was passiert: Nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu o_prang für den nützlichen Beitrag:

    GOPL (26.08.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    330
    Danke
    4
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Die Ermittlung der erreichbaren Teilnehmer mit Step7 über die PG/PC-Schnittstelle "TCP/IP" funktioniert in der Regel nur solange die Geräte sich im selben Ethernet bzw. lokalem Netz befinden.


    Wenn die CPU über TCP/IP direkt erreichbar ist (mit Ping testen), ist es möglich das entsprechende S7-Projekt zu öffnen und auf "Online" zu schalten. Allgemein wichtig für die Kommunikation ist auch den Gateway in der S7 zu setzen (auf das für die VPN-Verbindung zuständige Gerät).

    Die Frage nach der Art des VPN wurde ja bereits gestellt.
    Wenn Sie einen VPN-Teilnehmer an der Gegenstelle haben von welchem die Pakete mit Portforwarding weitergeleitet werden gibt es folgende Möglichkeiten eine Verbindung aufzubauen:

    - die IP-Adresse im S7-Projekt auf die IP-Adresse des VPN-Teilnehmers zu ändern (Projekt dann aber nur übersetzen, nicht in die CPU schreiben!)

    - Eine "Routingstation" einfügen (wurde hier im Forum mal erklärt)

    - ACCON-TeleService IE verwenden
    Support Team
    DELTALOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu DELTALOGIC Support für den nützlichen Beitrag:

    GOPL (26.08.2011)

  6. #4
    GOPL ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    49
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also über das Netz hatte ich leider keine weiteren Infos.
    Konnte das Problem lösen indem ich das Projekt, welches auf der Ziel CPU war, bei mir geöffnet hatte und dann (natürlich mit bestehender VPN Verbindung) einfach auf den Online Button geklickt habe. Der Rest wahr wohl glücklicherweise noch richtig eingestellt.

    Danke nochmal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 13:15
  2. OP77A nach OS update keine Verbindung
    Von gustave im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 06:18
  3. Ethernet verbindung S5 nach S7
    Von Quickli im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 14:54
  4. Verbindung MP370 nach WinCCfelx update
    Von marcowitte im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 20:05
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 22:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •