Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Anzahl Verbindungen reduziert sich nach PG-Zugriff

  1. #11
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kannst du eine CPU mal isoliert vom Unternehmensnetz(scheint ja größer zu sein ) nur mit dem PG laufen lassen, ob da dieses Verhalten auch auftritt? Bzw. einen Zugriffsschutz einrichten, der nur den wirklich nötigen Partnern eine Kommunikation erlaubt(finde ich persönlich in den meisten Fällen sowiso sinnvoll). Wenn im Netz "genug" Rechner vorhanden sind die nach erreichbaren Teilnehmern suchen, oder anderweitig nach Kommunikation ersuchen könnte soetwas eventuell auch auftreten.

    Thomas

  2. #12
    Aboden ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie kann ich denn einen Zugriffsschutz einrichten?

  3. #13
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Aboden Beitrag anzeigen
    Wie kann ich denn einen Zugriffsschutz einrichten?
    HW-Config -> entsprechende Kommunikationsbaugruppe -> da findest du es in den eigenschaften

  4. #14
    Aboden ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hier seht ihr, dass nur noch 2 Verbindungen offen sind! Es müssten aber weit über 40 offen sein!
    Verbindungen lassen nur durch Spannung aus und wieder ein an der CPU löschen.
    Gibt es da andere Möglichkeiten, die Verbindungen wieder freizugeben?


    S7-400 CPU.JPG
    Zitieren Zitieren Immer wieder das Problem  

  5. #15
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Da wirsst du wohl oder übel dir einmal den FC10 AG_CNTRL anschauen müssen, wie es dir schon Harald vorgeschlagen hat.
    Ich kenne dieses Problem immer dann, wenn man während des Beobachten das Kabel abzieht, dann werden die Verbindung nicht richtig beendet und bleiben belegt.
    Läuft die Kommunikation im Netz auch über PG Verbidungen?
    Was sind die sonstigen Kommunikationen für welche?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #16
    Aboden ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das richtig gelesen habe, kann der FC10 aber nur projektierte Verbindungen Reset'en und wieder neu aufbauen die über Send und Receive ausgeführt sind.
    Ich hab's mit dem FC10 versucht, da kommt aber die Meldung 2 zurück! (RESULT1 0002H Der Reset-Auftrag konnte nicht an den CP übertragen werden, da der Dienst im CP nicht gestartet ist ( z. B. CP in STOP). Anlage läuft aber!


    An den Anlagen hängen über TCP-IP direkt Bedienpulte. Außerdem kann über sämtliche Rechner im Netz auch über TCP als PG auf die Anlagen zugegriffen werden.
    Es gibt noch Zielrechner usw. die über Send und Receive Bausteine kommunizieren.

    Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben, die sämtliche Verbindungen zu löschen ohne die Spannungsversorgung der CPU auszuschalten.
    (Wie schon gesagt, Stop Run der CP oder Netzwerkkabel ziehen reicht nicht aus)

    Grüße aus der Pfalz

  7. #17
    Aboden ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Noch was, sämtliche Bedienpulte und PG's hängen im Firmennetz und kommunizieren über TCP direkt mit den entsprechenden Anlagen. Diese Teilnehmer sind in der Hardwarekonfig oder im NEtPro nicht aufgeführt.

    Meistens passiert es nach größeren Umbauten so wie jetzt nach Weihnachten. Sonst eigentlich recht selten.

  8. #18
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    26
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo
    ich kenne dieses Problem auch. Da habe ich eher den verdacht das die IT dahinter steckt, meine "theorie" ist das die Hirschmann Switche (in meinem Fall) die Verbindungen offen halten . Erst nach ausschalten der Spannungsversorgung CPU sind die Verbindungen wieder frei. Dieses Phenomen tritt bei mir sehr sporadisch und auch nur bei einer bestimmten Montagelinie auf. Da die Siemens Hardware aber auch an vielen anderen Montagen und Maschinen mit der selben Hardware eingesetzt wurde und dort noch nie solche Probleme waren, tippe ich sehr stark auf die Switche..... Konnte es aber bisher nicht nachstellen oder belegen. Bei uns patchen die IT Leute gern ihre Systeme an Produktions freien tagen ...... Nur so eine Theorie von mir.....

  9. #19
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Wenn das mit den Switchen zutrifft, was passiert denn wenn der Switch mal kurz spannungslos gemacht wird? dann sollten doch die Verbindungen getrennt werden
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  10. #20
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    26
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie gesagt ich konnte damit noch keine Feldversuche machen. Unsere Switche sind geschätzt mit 50-60 Ports belegt und in einem Schatschrank zudem nur die IT den Schaltschrank Schlüssel besitzt. Die Sicherung davor herraus zu drehen habe ich mich nicht getraut , da hängt alles mögliche dran....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 14:11
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 14:29
  3. Max. Anzahl Verbindungen 315-2DP
    Von Andy79 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 13:26
  4. WinCC Anzahl Verbindungen
    Von Ralle im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 19:55
  5. S7-CP443: Anzahl möglicher Verbindungen
    Von PeterEF im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 18:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •