Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Anzahl Verbindungen reduziert sich nach PG-Zugriff

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich mal wieder

    habe folgendes Problem an einer 416F-2 mit CP443.
    Wenn man über TCP eine Online-Verbindung mit dem PG aufbaut, dann wird hierfür doch eine CPU-Verbindung verbraten. Geht das PG wieder offline sollte doch diese Verbindung wieder frei werden.
    Die 416F-2 hat 64 Verbindungen zur Verfügung.
    Bei meiner CPU sieht es so aus, als ob die Verbindungen nicht wieder frei werden. Dies bedeutet, dass nach ca. 64 Online-Verbindungen über TCP mit dem PG kein Zugriff mehr möglich ist.
    Danach muss man die CPU spannungslos schalten dass es wieder funktioniert.

    Weiß man hierüber etwas?
    Zitieren Zitieren Anzahl Verbindungen reduziert sich nach PG-Zugriff  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Aboden Beitrag anzeigen
    Bei meiner CPU sieht es so aus, als ob die Verbindungen nicht wieder frei werden. Dies bedeutet, dass nach ca. 64 Online-Verbindungen über TCP mit dem PG kein Zugriff mehr möglich ist.
    Danach muss man die CPU spannungslos schalten dass es wieder funktioniert.

    Weiß man hierüber etwas?
    Wie kommst du darauf? Schon ausprobiert? Ich hatte es 1 mal, das eine Verbindung nicht wieder freigegeben wurde nach einem Rechnerabsturz. Da war dann auch der BAustein der gerade beobachtet wurde noch gesperrt. Das war damals (ca. 3Jahre) eine normale 416.
    Ein CPU-Neustart behob das ganze. Seither ist es nicht nochmal aufgetreten.

    Thomas

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Das Verbindungsproblem existiert bei mehreren SPSen. Ich weiß von 1200er, 300ern und 400ern. Einfach mal die neueste Firmware testen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  4. #4
    Aboden ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Dieses Phänomen betrifft mehrere Anlagen.
    Bei einer weiß ich genau, dass eine neuste CPU416 im Einsatz ist.
    Habe diese vor kurzem getauscht!)
    Müsste also die neuste Firmware haben.
    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Aboden Beitrag anzeigen
    mit CP443
    Mit FC10 AG_CNTRL sollte es als Workarround möglich sein, das Ansteigen der belegten Verbindungsressourcen zu beobachten und ggf. nicht-projektierte Verbindungen zu killen. Sowas habe ich aber noch nie gemacht und habe auch keine Ahnung, ob das die Verbindungsressourcen der CPU beeinflußt.

    Dann wäre da noch die Frage, ob es an der Firmware der CPU oder an der Firmware des CP443 liegt.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Passiert das bei Dir allein dadurch, daß Du mit dem PG mehrmals Online gehst oder erst, wenn Du Programmänderungen einspielst?
    Einige Kommunikationsbausteine mögen es nicht, wenn das Programm mit den Bausteinen in RUN geändert wird, da bleiben dann gewollte Verbindungen der alten Instanz geöffnet und die neue Instanz legt neue Verbindungen an.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Aboden ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ganze spielt sich bei einer großen Firma ab.
    Alle Anlagen sind über CP mit Netzwerk verbunden.
    Jetzt kann man mit allen PC`s die S7 drauf haben und im gleichen Netzwerk sind online auf die Steuerung zugreifen.
    Es reicht schon aus, wenn man den Status online betrachtet.
    Meistens funktioniert die Verbindung wieder, wenn man das Ethernetkabel kurz von der CP trennt, aber meistens nur durch abschalten der CPU.
    Geändert von Aboden (16.01.2013 um 14:18 Uhr)

  8. #8
    Aboden ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    keiner mehr eine Idee?

  9. #9
    Aboden ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kann es auch an der CP Firmware liegen oder betrifft dies nur die CPU?

  10. #10
    Aboden ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich spreche von den Verbindungs- Ressourcen.
    Unter Baugruppenzustand der CPU online kann man das sehen. Bei mir "Maximale Anzahl" 64 und bei "Nicht belegt" normalerweise 63 aber wie gesagt 0

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 14:11
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 14:29
  3. Max. Anzahl Verbindungen 315-2DP
    Von Andy79 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 13:26
  4. WinCC Anzahl Verbindungen
    Von Ralle im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 19:55
  5. S7-CP443: Anzahl möglicher Verbindungen
    Von PeterEF im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 18:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •