Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Neues Field PG

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    80
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Liebe Kollegen,
    wir bekommen zur Zeit die neuen Field PG's.

    Bei diesen Geräte werden durch unsere IT-Abteilung in der Rechtevergabe keine Administratorrechte mehr für die Benutzer vergeben.

    Wie sind Eure Erfahrungen ?

    Benötigt man wirklich die Administratorrechte für das Field PG und in welchem Umfang bzw. für welche Software Pakete ?
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.
    Zitieren Zitieren Neues Field PG  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von blasterbock Beitrag anzeigen
    Benötigt man wirklich die Administratorrechte für das Field PG und in welchem Umfang bzw. für welche Software Pakete ?
    z.B. step7 in den 5er versionen -> zum ändern der PG/PC-schnittstelle
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von blasterbock Beitrag anzeigen
    Bei diesen Geräte werden durch unsere IT-Abteilung in der Rechtevergabe keine Administratorrechte mehr für die Benutzer vergeben.
    Ich liebe es über solche Dinge mit der IT zu diskutieren. Sorry von einem PG macht man ein Image, legt das auf den Server und bleibt bei Adminrechten. Was soll der Grund sein das umzubiegen? Haben sie Angst das ihr da Games installiert oder was?

    Aber gerade bei PGs ist es doch essentiell das man jederzeit auf der Baustelle z.B. ein Tool von Siemens installieren kann ohne das PG wieder einzupacken nach Hause zu fahren der IT zu übergeben und die Baustelle die nächsten zwei Tage liegen zu lassen.

    mfG René

  4. #4
    Avatar von blasterbock
    blasterbock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    80
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    @Vollmi
    Na klar, alle Programmierer sind doch bekannt dafür, dass sie sonst nichts zu tun haben, außer Spiele zu installieren.

    Ich befürchte nur, dass man den IT-Leuten nicht mit irgendwelchen Verallgemeinerungen kommen kann, sondern handfeste hieb- und stichfeste Aussagen bringen muss.

    Dass die Regel so sein wird, dass man Baustellen abbrechen muss, weil mal wieder was nicht freigeschaltet werden kann, ist mir klar.
    Aber wenn man einem IT-Fachmann so was erklären soll - da kann man auch einem Ochsen ins Horn kneifen
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    #2 vom geschätzten Kollegen 4L, sollte ausreichen als begründung.

    Ist das den wirklich so das man eine Schnittstellenänderung nur mit Admin
    Rechte durchführen kann, hatte noch kein PG ohne diese Rechte?

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    #2 vom geschätzten Kollegen 4L, sollte ausreichen als begründung.

    Ist das den wirklich so das man eine Schnittstellenänderung nur mit Admin
    Rechte durchführen kann, hatte noch kein PG ohne diese Rechte?
    es ist so.
    hatte die letzten zwei jahre einen normalen benutzeraccount und zusätzlich adminpassword. im normalen account angemeldet mußte ich mich zum umstellen immer erst "authentifizieren" und das geht natürlich nicht problemslos aus dem step7 sondern man muß die verknüpfung oder direkt die exe finden...

    stand: 5.4 ... mittlerweile hab ich 5.5 und adminrechte... andere firma, anderes leben
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (01.09.2011)

  8. #7
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  9. #8
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    95
    Danke
    3
    Erhielt 17 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Ich liebe es über solche Dinge mit der IT zu diskutieren. Sorry von einem PG macht man ein Image, legt das auf den Server und bleibt bei Adminrechten. Was soll der Grund sein das umzubiegen? Haben sie Angst das ihr da Games installiert oder was?

    Aber gerade bei PGs ist es doch essentiell das man jederzeit auf der Baustelle z.B. ein Tool von Siemens installieren kann ohne das PG wieder einzupacken nach Hause zu fahren der IT zu übergeben und die Baustelle die nächsten zwei Tage liegen zu lassen.

    mfG René
    Stell mir das lustig vor wenn man irgendwo fern ab auf Montage ist...

    IBN: Ich kann meine Schnittstelle nicht umstellen..
    IT: Warum nicht?
    IBN: Ich brauche dazu Admin rechte.
    IT: Echt?
    IBN: JA!
    IT: Kann ich mir nicht vorstellen.
    IBN Es ist aber wirklich so, kannst du mir das nicht geben?
    IT: Nein
    IBN: Wie bitte?
    IT: Nein, das ist uns nicht erlaubt!
    IBN Wer sagt das?
    IT: Unser Chef.
    IBN: Und jetzt?
    IT: Komm ebend rein dan ändern wir das.



    MFG
    "Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Silikon verschmiert"

    "Egal wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen der aufrecht drunter durchgehen kann."

  10. #9
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    288
    Danke
    61
    Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hi,
    lasse Dir das PG komplett (Inkl. Step7 usw.) von deinem IT-ler einrichten.
    Inklusive Authorisierung usw.
    Er IT-ler! Er Gott am PC!
    Wenn Du es bekommst, nur auf Trab halten wenn was nicht funktioniert.
    Nach spätestens einer Woche hast Du Adminrechte!

    Praxiserprobt!

    Das PG ist ein Werkzeug und kein PC.

    Gruß
    Klaus

  11. Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Klärmolch für den nützlichen Beitrag:

    blasterbock (01.09.2011),Matze001 (04.09.2011),o.s.t. (01.09.2011),SoftMachine (01.09.2011),Sps-rookie (02.09.2011),SPS_S5_S7 (02.09.2011),vollmi (01.09.2011)

  12. #10
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.334
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei uns, bzw. meinem EX-AG war es so, die IT meinte an den PG's machen sie nix! Da ist zu viel Soft von Siemens drauf und sie verstehen dies nicht.
    Ruck zuck funktioniert da was nicht!
    Somit musste ich die ganzen PG's in der Firma einrichten und da hatte der USER lokale Admin Rechte dann immer

    Hin und wieder war sogar extra ein lokaler User eingerichtet ohne Firmen Domain! Weil es manchmal sogar mit HMI TL 2000 oder Ghost Probleme gab, in Bezug zur 840D und den OPs. Gerade wegen dem IP Range usw!

    Auch muss man öfters mal ne neue Software installieren, um ein Tool zur IB oder Konfig eines Gerätes zu installieren. Oder die ganzen Updates

Ähnliche Themen

  1. neues Format aus DT
    Von Netwalker im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 20:47
  2. Schnittstellenproblem neues Field PG
    Von dodo im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 15:41
  3. Neues aus Pisa I
    Von Gerhard Bäurle im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 07:09
  4. NEues Fehlerstommessgerät
    Von maxi im Forum Stammtisch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 22:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •