Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bausteinkonsistenz: Übersetzungsfehler aufgetreten

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich bekomme bei mir folgenden Fehler beim übersetzen.

    Scheinbar fehlt der FB 88 aber ich weiß nicht wo der Aufgerufen werden soll.

    Hat jemand ne Idee wie ich das rausfinde? In der Aufrufstruktur sehe ich keinen Aufruf von FB 88.


    Vielen Dank für eure Vorschläge.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Bausteinkonsistenz: Übersetzungsfehler aufgetreten  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    225
    Danke
    35
    Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Im Simatic Manager den Baustein Ordner anwählen und dann Strg+Alt+R -> Referenzdaten. Dort nach dem FB8 suchen.

  3. #3
    Registriert seit
    01.09.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hast du da einen Profinet CP im Projekt ?

    If a PROFINET CP is used...
    The following is to be taken into account:
    Hardware configuration:
    Depending on the device type, several PROFINET CPs must be configured in a SIMATIC
    300 station, however only exactly one of them may be configured for PROFINET CBA .
    Depending on the device type, several PROFINET CPs may be configured in the central
    rack in a SIMATIC 400 station, however only exactly one of them may be configured for
    PROFINET CBA .

    Configuration for standard components: When you configure the Ethernet port, you must:

    select the "IP address is used" option

    deselect the "Set MAC address / Use ISO protocol" option.

    Copy block in the S7 program:
    The PN_InOut function block (FB 88 or FB 90) must be called in the CPU program. This
    function block is a PROFINET copy block. It transfers the data from the interface DB to
    the PROFINET CP and from the PROFINET CP to the interface DB.
    The FB 88/FB 90 must be copied from the PROFINET system library to the block folder
    for the STEP 7 basic project. For additional information, refer to the help relating to the

    block and the CP device manual.
    Das hab ich da: http://www.siemens.co.kr:81/%5Cdownf...Map_komp_e.pdf gefunden.

  4. #4
    chickmc ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Meine Konfiguration

    PLC 317-2DP 2AJ10 (SINUMERIK 840D)
    DiagnoseRepeater
    DP/DP Koppler
    Sinumerik MCP
    Mehrere ET200S
    Mehrere ET200PRO
    Mehrere Festo CPX Ventilinseln
    CIF50-DPS
    Unigate Profibus-DP

    Alles über PB


    und ein HT8 über MPI

  5. #5
    chickmc ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Diesen FB 88 bekomme ich nirgends her.

    Es wird zwar gesagt dass der in dem Lib Update (S7LibUpdate_2010-05-03.exe) drin sein soll aber ist er nicht.

    Weiß jemand wo es den noch gibt damit ich den einfach testweise mal einfügen kann?

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich meine, die Meldung bekommst du auch, wenn du noch einen Instanz-DB des FB88 (der vielleicht mal irgendwann einmal in deinem Projekt war) in der Bausteinliste hast - ob der benutzt wird oder nicht ist unerheblich ...
    Check das doch mal ...

    Gruß
    Larry

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    chickmc (01.09.2011)

  8. #7
    chickmc ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay der DB1011 der über der Meldung steht ist ein Instanz DB vom FB88. Unter den Eigenschaften sehe ich dass der nirgends aufgerufen wird also gelöscht werden kann?

  9. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    ... dann lösche den mal und prüfe dann noch einmal die Baustein-Konsistenz - dann sollte es ggf. funktionieren ...

  10. #9
    chickmc ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja gelöscht und alles ist wunderbar THX

Ähnliche Themen

  1. Übersetzungsfehler in SCL
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 23:15
  2. Bausteinkonsistenz
    Von derwestermann im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 11:00
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 18:19
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 08:11
  5. neues Problem aufgetreten
    Von holle im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2003, 11:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •