Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Step7 Abarbeitung eines FB

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    80
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    habe eine Frage und zwar habe ich mir für eine Dreiachssteuerung einen FB gebaut, in diesem wird der Encoder ausgewertet und die Fahrbefehle also Achse Vw/RW vergeben.
    Diesen FB nutze ich in 3 FC für die jeweiligen Achsen.

    Nun konnte ich nur mit dem simulator Testen und folgendes verwirte mich.

    Wenn ich den RefPkt( im FB als inOut deklariert) zb. für die Y Achse betätige)jede achse hat einen anderen ref Eingang. Wird im FB ein SR mit variable , gesetzt was heist referenzfahrt beendet.

    Nun wird aber in allen FCs dieses SR glied gesetzt obwohl der eingang der das setzten sollte 0 hat. Ich kann mir nicht erklären warum beobachte ich den fc ist alles i.o öffne ich im fc zum beobachten den FB ist Das sr glied gesetzt. das gleich hatte ich auch schon mit ausgängen diese waren gesetzt obwohl sie keine freigabe hatten.

    Weiss jemand was ich falsch mache oder liegt das am sps simulator?
    Zitieren Zitieren Step7 Abarbeitung eines FB  

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Standardfrage:
    Hadu jedem Aufruf einen eigenen IDB gegeben?
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.792
    Danke
    398
    Erhielt 2.416 Danke für 2.012 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    eine weitere Möglichkeit wäre außerdem noch, dass du in dem FB globale Variablen (also Merker, Eingänge, Ausgänge und/oder direkte Datenbausteinzugriffe) verwendest.

    Gruß
    Larry

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.239
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SEAL Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht erklären warum beobachte ich den fc ist alles i.o öffne ich im fc zum beobachten den FB ist Das sr glied gesetzt. das gleich hatte ich auch schon mit ausgängen diese waren gesetzt obwohl sie keine freigabe hatten.
    Ich denke, dein FB funktioniert schon, du musst ihn aber im Testbetrieb mit Aufrufumgebung beobachten, weil er ja 3 Mal aufgerufen wird ...

    Grüße von HaDi

  5. #5
    SEAL ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.09.2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    80
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also Merke usw. Habe ich mit Variablen gemacht. Will jetzt nochmal testen das ich die Variablen für Merker(SR/Flanken etc) als stat deklariere.

    Jeder FC hat seinen eigene IDB.

    Beobachten tue ich indem ich im fc den FB dort direkt durch beobachten öffen.

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.792
    Danke
    398
    Erhielt 2.416 Danke für 2.012 Beiträge

    Standard

    Also ... wenn der FB sich etwas "merken" soll dann muss das natürlich in einer im STAT-Bereich deklarierten Variablen geschehen ... einen TEMP "vergisst" er wieder ...

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    SEAL (02.09.2011)

  8. #7
    SEAL ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.09.2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    80
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok, Das mit den VAriablen war es.

    Danke für die schnelle Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Diagnosedaten eines Bausteines in Step7
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 12:08
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 12:38
  3. [Step7] Simulation eines DC-Motors
    Von Mr Floppy im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 14:55
  4. LOGO Abarbeitung eines Programmes?
    Von godi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 17:51
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 15:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •