Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: FM352 Nockendaten gehen verloren

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    mal wieder ein neues Problem! Ich nutze das Nockensteuerwerk FM 352 CAM und ändere online die Nockendaten z.B. über ein TouchPanel.

    Dies bedeutet, dass die Nockenvorgaben wie Nockenanfang und Nockenende übers Touch Panel direkt in den Parameter DB des Nockensteuerwerks geschrieben werden und danach im Kanal DB über das Bit WriteCAMData in das Nockensteuerwerk geschrieben werden.

    Nun ist mein Problem, dass sobald die SPS in Stop geht oder die Steuerspannung ausgeschaltet wird, die Daten verloren gehen!

    Dies ist so nicht akzeptabel da bei jedem aus- und einschalten der Anlage die Nocken neu parametriert werden müssen.

    Mach ich da irgendetwas falsch? Und wenn ja kennt sich jemand von euch damit aus bzw. hat jemand damit Erfahrung?

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße Pico
    Zitieren Zitieren FM352 Nockendaten gehen verloren  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Hallo !

    Die FC CAM_INIT initialisiert die folgenden Daten im Kanal-DB:

    Die Funktion muss nach einem Anlauf (Versorgungsspannung ein) der Baugruppe bzw. der CPU durchlaufen werden. Bauen Sie sie deshalb z.B. in den Neustart-OB (OB100) und den Ziehen/Stecken-OB (OB83) ein oder rufen Sie sie in der Initialisierungsphase Ihres Anwenderprogramms auf. Somit ist sichergestellt, dass Ihr Anwenderprogramm nach einem Neustart der CPU oder einem Baugruppenanlauf nicht auf veraltete Daten zugreift.


    zu finden hier:
    http://support.automation.siemens.co...archengine=new#

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

  3. #3
    Pico1184 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ja ja klar, das tu ich. Rufe im OB100 den FC CAM_Init auf und übergebe ihm die Nummer des Kanal DBs. Das tut trotzdem nicht.

    Was ich allerding dazusagen muss, ist dass mein Parameter DB, seid ich ihn mit der mitgelieferten parametrier Software des Nockensteuerwerks, bearbeitet hab, aussieht wie ein Instanz DB. Und die geänderten Werte immer unter @Aktualwert zu sehen sind und unter Aktualwert ein alter Parameter steht. Was ist eigentlich dieser @Aktualwert??? Was ist der unterschied zum normalen Aktualwert.

    Und wieso ist mein Parameter DB auf einmal beim öfffnen wie ein Instanz DB?

    Irgendetwas passt doch da nicht oder?

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Hi,
    eine schnelle Suche brachte folgendes hervor:

    Wie kann ich beim Neustart meiner CPU bzw. meiner FM verhindern, dass die Absolutwertgeberjustage/Nockenparameter verloren gehen?
    http://support.automation.siemens.co...subtype=133000

    Und hier noch was zum Arbeiten mit der Parametrier-Software:
    http://support.automation.siemens.co...ad=treecontent

    Vielleicht hilft es !

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu SoftMachine für den nützlichen Beitrag:

    Pico1184 (02.09.2011)

  6. #5
    Pico1184 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Oh das hört sich ja mal gut an! War ich zu blöd zum suchen...hab das nicht gefunden!!!

    Danke dir!! Werde berichten ob das so funktioniert hat!

    Trotzdem interessiert mich noch was dieser @Aktualwert ist?!?!

  7. #6
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. Masterdrive MC an FM352
    Von Keule3073 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 14:44
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 17:39
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 09:41
  4. Prozessdaten von SEW Servo gehen verloren ??
    Von Pizza im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 23:05
  5. Daten gehen verloren !
    Von Christian Schröder im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 09:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •