Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CP340 Fehler 1E0E

  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Mount Pleasant, SC USA
    Beiträge
    20
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ich habe einen Handscanner über eine CP340-RS232C mit einer CPU318-2 DP
    verbunden. Im SPS Programm verwende ich den FB2 „FB P_RCV“.
    Sobald ich den Scanner triggere gibt der FB2 das Error Bit aus und außerdem die folgenden Error/Status Meldungen:

    Status: W#16#1E0E
    SFCERR: W#16#0000
    SFCSTATUS: DW#16#C0809300

    Über den Fehler 1E0E habe ich herausgefunden dass er häufig auftritt weil der Nutz-Datenbereich im DB zu klein ist, ich habe daher einen String von 254 Bytes angelegt um dieses Problem auszuschließen.

    Über den SFCSTATUS C0809300 kann ich keinerlei Informationen finden.

    Ich hatte das Ganze vorher an einem Teststand mit gleicher Hardwarekonfiguration für den CP340 und einer CPU315-2 DP aufgebaut und da hat alles funktioniert

    Danke,

    Juergen
    Zitieren Zitieren CP340 Fehler 1E0E  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Du mußt den Empfangsbereich nicht als String deklarieren, da die Zeichen ohnehin nicht als SPS-String ankommen (Byte 0 max.Länge, Byte 1 tatsächliche Länge), sondern als einfache Folge von Char. Also deklariere enmal ein größeres Array of Char und gib das an. Der RECV-Baustein gibt ja die Anzahl der empfangenen Zeichen zurück, damit kann man die Zeichen dann in einen St7-String umkopieren.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    HAutomation (04.09.2011)

  4. #3
    HAutomation ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Mount Pleasant, SC USA
    Beiträge
    20
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erst mal Danke für die schnelle Antwort am Wochenende.
    Das Verwenden des Arrays vom Typ Zeichen hat leider nichts gebracht.
    Ich hoffe ich verstehe das Ganze richtig, das Problem liegt also in der Kommunikation zwischen dem CP340 und der CPU, nicht an der Parametrierung des Scanners?
    Was kann ich eigentlich mit dem SFCSTATUS von C0809300 anfangen? Ich habe jetzt wirklich stundenlang Foren, den Siemens Support und Handbücher durchsucht und nichts darüber gefunden.

    Danke,
    Juergen

  5. #4
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Welchen FB hast du verwendet ?

    Mit der neuen CP wird eine CD mitgeliefert, dort ist ein neuer FB drin. Dieser wird aber nur von den neueren CPU's unterstützt, ich glaube die 318 benötigt noch den alten Baustein.

    Dieser ist bei der Bibliothek als P_RCV_old bezeichnet.
    Probiere diesne mal aus
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    HAutomation (04.09.2011)

  7. #5
    HAutomation ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Mount Pleasant, SC USA
    Beiträge
    20
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das war’s!
    Der mitgelieferte FB2 P_RCV arbeitet nicht mit der CPU 318-2AJ00-0AB0 zusammen. Ich verwende jetzt den FB102 P_RCV_OLD2 und damit hat’s auf Anhieb funktioniert.
    Das wurde nicht mal in der Liesmich auf der Produkt-CD erwähnt, nur fuer den CP341 war ein Hinweis dabei:

    8 Produktinformation zum CP 341

    Für Anwender mit älteren CPU-Versionen, die SFB52 (RDREC) bzw. SFB53 (WRREC) noch nicht unterstützen, werden die bisherigen Versionen von FB7 und FB8 unter den Bezeichnungen FB107 (P_RCV_RK_OLD) und FB108 (P_SND_RK_OLD) zusätzlich an der gewohnten Stelle bereitgestellt“


    Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 08:02
  2. Probleme mit CP340
    Von Maikäferbenzin im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 22:33
  3. Cp340 rcv_status 1e0e ?
    Von noeppkes im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 11:56
  4. Kommunikation mit CP340
    Von capri-fan im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 09:40
  5. CP340
    Von mehdi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •