Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Heizung mit 4 Heizelementen

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute
    Weis ja nich ob ich grad nur ne Hirnsperre hab oder ists wirklich so kompliziert.

    Aufgabenstellung:
    Ein PID Regler regelt einen Temperiersatz aus mit 4 Heizelementen und einem Kältesatzt. Wenn ich mein Medium unter Raumtemperatur bringen muss, läuft der Kältesatzt und die Heizelemente heizen dazu das ich eben auf die richtige Temp. komme bzw. halte. Muss ich mein Medium über Raumtemp. bringen so schalte ich den Kältesatzt aus und regle nur über die 4 Heizelemente.
    Nun die eigentliche Frage jetzt soll ich die Heizelemente Energieeffizent bzw. Lebensdauereffizent verschalten. nun dachte ich mir wenn ich eine kontinuierliche auslastung von über 26 % Stellgröße am Regler habe schalte ich das erste Heizelement auf Dauerlauf erreiche ich dann wieder 26% das zweite und so weiter.(Heizelement 4 natürlich nicht dies regelt immer). Rückschalten gleich komme ich auf eine Stellgröße unter 3% Schalte ich die Heizelemente wieder ab.

    Nun ist der Gedankenansatzt der richtige?
    Hat jemand eine bessere Lösung?
    Hat jemand Erfahrung mit so was?

    PID Regler ist der FB58 (PID dachte ich mir deswegen um die Dynamik die ich haben will nicht zu verlieren)
    Bearbeitungsbaustein !! OB33 !! 500ms

    Daten zur RS
    1KW Kälteleistung
    2KW Heizleistung (könnte auch weniger werden)
    20 l Medium

    Danke jetzt schonmal für eure Antworten
    und nein es ist kein Schulprojekt.
    Geändert von datasys (07.09.2011 um 22:55 Uhr)
    Zitieren Zitieren Heizung mit 4 Heizelementen  

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    83
    Danke
    16
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    ...das Problem bei deinem Vorhaben wäre, dass das 1. Heizelement quasi immer im Verwendung wäre und das 4. Element sehr wenig bzw. womöglich gar nicht im Einsatz wäre. Keine Ahnung, inwiefern dass die Lebensdauer beeinträchtigt?!

    Zu dem haben alle nicht reinen Metalle die Eigenschaft bei steigernden Temperatur ihren Innenwiderstand exponentiell zu erhöhen (PTC/Kaltleiter). Darum bin ich mir nicht sicher, ob es nicht sinnvoller wäre immer alle/mehrere zu nutzen?

    Denkbar wäre auch folgendes, welches sich relativ einfach realisieren lässt:
    -immer mindestens zwei im Einsatz
    -Tag_n: Element A & B
    -Tag_n+1: Element C & D
    -Tag_n+2: Element B & C
    -Tag_n+3: Element A & D
    -etc...
    -aber einer bestimmten Regelgröße kommen die übrigen zwei einfach dazu

    Gruß...

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke erstmal für deine Antwort aber das Problem hab ich schon im Griff mit der hin und herschalterei,
    denn ein Heizelement ist ohnehin Tyristorgeregelt wird also nie kalt bzw. ist nie aus.
    Nur wie schalte ich am sinnvollsten die anderen Heizstäbe auf bzw. auch wieder aus, denn Regelgrößenabhängig ist schwierig da wenn ich einen auf Dauerlauf schalte das ja auch den Regler beeinflusst und dieser ja sofort mit der Stellgröße nach unten regelt.
    Und was noch interesant wäre ist mache ich die Auf bzw Abschaltung im OB 33 oder im OB1.
    Wo beeinträchtige ich meinen Regler am wenigsten bzw. die gesammte Regelung.

Ähnliche Themen

  1. Kleinsteuerung für Heizung
    Von Erzengel im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 19:02
  2. Heizung Steuerung
    Von Maders im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 04:35
  3. Viessmann Heizung an SPS
    Von rambaldi0085 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 21:34
  4. S7-200 Brennerlaufzeit von Heizung erfassen
    Von rzelpiv im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 14:39
  5. Heizung im EX-Bereich
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 20:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •