Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schrittnummern bei Simultanschritten

  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Ich habe folgende Nuß zu knacken:
    Mit einem SPS-Analyzer möchte ich gerne den Zustand von Schrittketten (über die Schrittnummern) beobachten und die Dauer der einzelnen Schritten auswerten können.

    Bei einfachen Schrittketten, ohne Simultanschritte, kann man dies problemlos über den "aktiven Schritt" an dem Graph-FB beobachten werden.

    Doch wie verhält sich dies bei Simultanverzweigungen?

    Eine Idee wäre sich die Nummer direkt aus den Instanz-DB zu holen, aber mit jeder Änderung der Schrittkette ändert sich der DB und dann muß die Parametrierung des Analyzers wieder angepaßt werden ...

    Mir schwebt etwas in der Art vor:

    L I-DB.SchrittNr1
    T MB 10
    L I-DB.SchrittNr2
    T MB 11
    L I-DB.SchrittNr3
    T MB 12

    ... die Schrittnummern der Haupt- oder Simultanzweige auf feste Merker zu schreiben, nur wie komme ich an die aktiven Schrittnummern ran?

    Bei den vorhandenen Programmen gibt es maximal 3 Simultanzweige.

    Über Hilfestellungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
    Zitieren Zitieren Schrittnummern bei Simultanschritten  

  2. #2
    Datenteufel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Einige Aufrufe, aber noch keine Antwort ... ?

    Vielleicht nochmal mit anderen Worten:

    Ich möchte die Schrittnummern von Schrittketten mit 'nem SPS-Analyzer aufzeichnen und mit einer "gewöhnlichen" Schrittkette wäre das kein Problem, da der aktive Schritt als Variable geführt wird.
    Mir müßten die Schrittnummern sämtlicher Kettenteile, auch die der simultanen Kettenteile zugänglich sein.

    Frage wäre, wo finde ich diese Schrittnummern als Interger-Wert sämtlicher Zweige im Instands-DB und bleiben die auch dort bei Änderungen an der Schrittkette?

    Zweite Frage wäre, ob die Schrittnummern sämtlicher Zweige als Integer-Wert über Lade/Transfer-Zuweisung auf feste Merkerbytes schreibbar sind, damit diese mit dem SPS-Analyzer projektierbar sind?

    Als Resultat der Aufzeichnung wäre etwas vergleichbares wie folgendes Beispiel zu erwarten. Zweig1 entspricht dem Hauptzweig der kompletten Schrittkette:

    Step Zeit Zweig1 Zweig2 Zweig3
    1 0s 1 0 0
    2 2s 2 0 0
    3 5s 3 13 0
    4 6s 3 14 0
    5 13s 3 14 24
    6 14s 3 14 25
    7 15s 3 15 0
    8 19s 4 0 0

    ... hoffe es einigermaßen anschaulich rübergebracht zu haben!?
    Geändert von Datenteufel (08.09.2011 um 14:57 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ich kann dir leider nicht sagen, ob/wo die Schrittnummern zugänglich sind, aber du könntest natürlich in jedem Zweig eine eigene Variable mitführen und bei Schrittwechsel mit einer dir passenden Nummer beschreiben.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Datenteufel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle!

    Danke, das wäre sicherlich ein möglicher Ansatz.

    Nur sind die Schrittketten bereits alle schon erstellt und so müßte jeder einzelne Schritt angpackt werden, was ich lieber vermeiden möchte ...

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •