Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Datenaustausch Analogwerte S5 <-> S7

  1. #11
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    erstmal danke für eure nachrichten.

    kurz mal zum hintergrund meiner anfrage: eine S5 kommuniziert z.Zt mit einem Simadynregler. Der Simadynregler wird durch eine S7 ersetzt. Die S5 stellt ihre Daten in DB200 und DB201 zur Verfügung.

    D.h. in der S5 soll nichts geändert werden. Die beiden DBs sollen so bleiben wie sie sind. Ersetzt wird nur der Simadynregler durch die S7.

    In der S7 werden alle möglichen Berechnungen im real-Format gemacht. Die Berechnungen ergeben sich unter anderem aus den Daten, die im DB200 (in WORT-Format) abgelegt sind. Manche Berechnungen werden wieder zurück an die S5 übertragen (in DB201)

    Können die Daten im Wort-Format der S5 überhaupt Kommazahlen sein?

    Gruß

  2. #12
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von williwuff Beitrag anzeigen
    Können die Daten im Wort-Format der S5 überhaupt Kommazahlen sein?

    Gruß
    Nein. Ein Datenwort in der S5 ist eine Festpunktzahl (KF). In den DatenWORTen der S5 können also eigentlich nur Ganzzahlen drinstehen. Wenn Kommazahlen zur S7 übertragen werden sollen, dann geht das nur über den Umweg mit der Multiplikation.
    Alternativ könnte in der S5 eine Formatkonvertierung (Befehl: FDG) in Richtung Doppelwort-Gleitpunktzahl durchgeführt werden. Aber die S5 soll ja nicht angefasst werden.
    Die Aufgabenstellung klingt jedenfalls erstmal etwas seltsam.
    Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  3. #13
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich werde mir das morgen nochmals in aller Ruhe zu Gemüte führen und schauen, wie der Datenaustausch zwischen Simadynregler und S5 ausgesehen hat.

    Es scheint wohl, dass dann auch nur Ganzzahlen übertragen wurden und keine Kommazahlen.

    Nochmals vielen Dank für die Mühe

  4. #14
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von williwuff Beitrag anzeigen
    Ich werde mir das morgen nochmals in aller Ruhe zu Gemüte führen und schauen, wie der Datenaustausch zwischen Simadynregler und S5 ausgesehen hat.

    Es scheint wohl, dass dann auch nur Ganzzahlen übertragen wurden und keine Kommazahlen.

    Nochmals vielen Dank für die Mühe
    Kann es sein, dass sinnvoll sein kann,zuerst sich über die Aufgabe die man lösen soll, im klaren zu sein?
    Es ist doch Mist zuerst Wissen mit fiktiven Fragen abzufragen und dann zu schreiben, ich weiß ja garnicht was ich machen soll.

    Langsam macht es keinen Spaß mehr sich Gedanken zu machen, wenn jemand fragt.

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf: lass es, denn diese Aufgabe ist nicht deine Kragenweite.


    bike

Ähnliche Themen

  1. Analogwerte
    Von siqo im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 01:30
  2. Analogwerte
    Von Alexandr im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 13:59
  3. analogwerte
    Von Majus68 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 14:41
  4. Analogwerte ausgeben
    Von CheGuevara83 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 21:19
  5. Analogwerte mit AS-i
    Von Johnathan im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 18:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •