Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Datum Uhrzeit auslesen

  1. #21
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @manni, guck mal bild

    so, jetzt endlich, der lang ersehnte link:

    http://www.automation.siemens.com/fe...own_module.htm
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    kent (20.08.2008)

  3. #22
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    934
    Danke
    157
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard



    bin schon ruhig!

    sorry!!!!

    jaja ich kenn da jemanden der hat folgendes (oder so ähnlich) in seiner Signatur:

    ...lesen sollte man...(können)
    Geändert von Manfred Stangl (20.08.2008 um 12:28 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  4. #23
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin lieb Forumsfreunde

    Ein kleiner Nachtrag

    1) bin ich euch allen sehr dankbar für eure hilfe
    2) Weiß ich das ich meinen Zeitstempel auch anders bauen kann, dank euerer Hilfe,

    Aber mich hat einfach interessiert, warum es das Datenformat DT im Datenbaustein gibt und auch im OB, es aber keine direkte möglichkeit gibt diese zu verschieben oder kopieren, ohne sie vorher zerlegen oder bearbeiten zu müssen?

    So denke nun genug zu dem Thema

    Noch mals Danke @all

  5. #24
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.800
    Danke
    399
    Erhielt 2.418 Danke für 2.014 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Beidendorfer Beitrag anzeigen
    Aber mich hat einfach interessiert, warum es das Datenformat DT im Datenbaustein gibt und auch im OB, es aber keine direkte möglichkeit gibt diese zu verschieben oder kopieren, ohne sie vorher zerlegen oder bearbeiten zu müssen?
    Das geht deshalb nicht, weil die SPS maximal Doppelworte direkt ansprechen kann. Das Datenformat DT ist ein zusammengesetzer Typ (wie z.B. auch STRING oder ARRAY).
    Unter Berücksichtigung der Spielregeln kannst du diesen Typ aber sehr wohl in einen DB verschieben (z.B. Blockmove - SFC20 oder auch mit 2 x Doppelwort laden-transferieren - vorderes/hinteres DWORD).

    Zerlegen würdest du diesen Typ, wenn dich Teil-Informationen daraus interessieren, die du irgendwie verarbeiten möchtest.

    Gruß
    LL

  6. #25
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    27
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Beidendorfer Beitrag anzeigen
    HI
    Ich wollte eigendlich nur die Aktuelle Systemzeit in einen DB speichern,

    Wenn ich nen SFC1 benutze wie schreib ich dann genau die werte in nen DB??? Kann mir vll mal jemand ein beispiel geben aber am besten in fup...mit awl kann ich irgendwie nichts anfangen

    danke schonma auch wenn das erstelldatum des threads schon ne weile her ist

  7. #26
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blackhawk89 Beitrag anzeigen
    Wenn ich nen SFC1 benutze wie schreib ich dann genau die werte in nen DB??? Kann mir vll mal jemand ein beispiel geben aber am besten in fup...mit awl kann ich irgendwie nichts anfangen

    danke schonma auch wenn das erstelldatum des threads schon ne weile her ist
    Das geht entweder mit dem SFC20 Blockmove oder du gibst direkt am SFC1 die DB-Adresse an, aber Symbolisch.
    Sprich: Du legst im DB eine Variable an im Format "Date_and_Time" und das hängst du Symbolisch an den SFC1
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  8. #27
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blackhawk89 Beitrag anzeigen
    Wenn ich nen SFC1 benutze wie schreib ich dann genau die werte in nen DB??? Kann mir vll mal jemand ein beispiel geben aber am besten in fup...mit awl kann ich irgendwie nichts anfangen
    Siehe das folgende Programmbeispiel für eine Schaltuhr:

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...1&postcount=10

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...2&postcount=11

    Gruß Kai

  9. #28
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blackhawk89 Beitrag anzeigen
    Wenn ich nen SFC1 benutze wie schreib ich dann genau die werte in nen DB??? Kann mir vll mal jemand ein beispiel geben aber am besten in fup...mit awl kann ich irgendwie nichts anfangen

    danke schonma auch wenn das erstelldatum des threads schon ne weile her ist
    http://tinyurl.com/4s2bdhl
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Nordischerjung (19.01.2011)

  11. #29
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    20:37, 20:38, 20:38 ... guter schnitt
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  12. #30
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    und ich war schon beim tippen
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Nordischerjung für den nützlichen Beitrag:

    vierlagig (19.01.2011)

Ähnliche Themen

  1. Easy 822 Datum und Uhrzeit auslesen
    Von Hr_Rossi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 15:23
  2. Datum und Uhrzeit
    Von HDF im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 09:08
  3. Datum Uhrzeit
    Von Andy_speedy im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 12:37
  4. Uhrzeit und Datum
    Von Gosi01 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 11:26
  5. Uhrzeit und Datum auslesen
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 09:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •