Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Absoluter Anfänger braucht Hilfe !!!

  1. #11
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    135
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von aaliali
    ... leuchtet eine gelbe LED mit der Beschriftung BATT LOW ...
    Die BATT LOW Anzeige leuchtet immer wenn keine Pufferbatterie eingesetzt
    ist oder wenn sie leer ist. Sie puffert nur den inhalt des RAM's falls die
    Stromversorgung unterbrochen wird.

    Zitat Zitat von aaliali
    ... von denen nur BASP leuchtet, wie kann ich jetzt weiter kommen???
    BASP heisst "Befehls ausgang sperre" eventuell ein Programm machen
    mit ein paar NOP's no operation Befehle und mit diesem mal probieren
    ob BASP weggeht. Ansonsten Ausgabebaugruppen alle ausstecken und
    probieren ob BASP weggeht und dann eine Ausgabebaugruppe der
    anderen nach wieder einstecken.

    Hast du schon das S115U Handbuch von Siemens?

    mfg
    Josef
    Zitieren Zitieren Batt Low!  

  2. #12
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo,
    hab hier gerade mitgelesen. Also wenn mich nicht alles täuscht kann man die S5 bei "low Bat" gar nicht starten. Die CPU geht dann gleich wieder in STOP (im USTACK müsste auch ein Batteriefehler angezeigt werden). Das mit dem Adressieren der Baugruppen

    L KF1
    T ABx

    dürfte so auch nicht gehen da die CPU dann mit einem Adressierungsfehler (ADF) in Stop gehen sollte (es werden ja nicht alle Baugruppen Anfangsadressen vorhanden sein).
    Um Das zum machen muss glaube ich der entsprechenden fehler OB im Speicher sein ...glaube OB299 oder so

    Gruss DID

  3. #13
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    135
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DID
    ... S5 bei "low Bat" gar nicht starten...
    Ja, das stimmt habe gerade im Handbuch der S5-115U nachgelesen,
    steht auf Seite 2-19 als Diagramm.
    Also dann muß man eine Batterie einsetzen oder 3,6V als Fremdspannung
    auf die 2,5mm Buchsen geben.

    mfg
    Josef
    Zitieren Zitieren Low Batt!  

  4. #14
    aaliali Gast

    Standard

    hallo, da bin ich wieder nach einer langen zeit.
    mit einer einfachen frage:
    muß an den digitalen Ein- und Ausgängen 24V DC anliegen, damit sie angesteuert werden können? (32x24V DC Ein- und Ausgabekarten).
    ich will durch ein einfaches Programm einen Ausgang ansteuern, die LED zum leuchten bringen. ich bekomme die fehlermeldung BASP nicht weg. mein programm sieht folgendermaßen aus:

    UN E 0.0 //damit ich den Eingang nicht ansteuern muß
    = A 26.0

    muß ich vor der programmierung OB´s oder andere Bausteine programmieren? wenn ja welche? kann mir jemand tipps geben wie ich die BASP wegkriege und eine komplette AWL.

    die fehlermeldung BATT LOW habe ich durch anlegen einer Fremdspannung weggekriegt, daran darf es nicht mehr liegen.

  5. #15
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Das Signal BASP (Befehls-Ausgabe-Sperre) wird beim Anlauf der SPS erst nach Bearbeitung von OB 21 oder OB22 (siehe Bild) aufgehoben.

    Du brauchst für Dein Programm also folgende Bausteine:

    Code:
    OB 1
    
    UN   E   0.0
    =    A 26.0
    
    
    OB 21
    
    kann leer bleiben, eventuell die Operation NOP 0 eingeben
    
    
    OB 22
    
    kann leer bleiben, eventuell die Operation NOP 0 eingeben
    Im OB 1 steht Dein Programm, OB 21 und OB 22 werden für den Anlauf der SPS benötigt, können aber leer bleiben (eventuell die Operation NOP 0 eingeben).

    Gruß Kai
    Geändert von Kai (25.05.2007 um 02:14 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Nachfolgend noch einmal die feste Stecklpatz-Adressierung bei einer S5-115U ohne Verwendung einer Anschaltungsbaugruppe IM 305.

    Solche schönen Sachen findet man alle in den Handbüchern für die S5-115U

    Handbücher S5-115U

    Gruß Kai
    Geändert von Kai (25.05.2007 um 02:13 Uhr)

  7. #17
    Anonymous Gast

    Standard

    kai, danke für die info bzgl. handbuch,
    aber mein größtes problem besteht zur zeit darin, daß ich die BASP nicht wegkriege und in den Run-Modus kommen kann,
    hat jemand eine ahnung, was mögliche ursachen sind???
    auch mit hilfe des handbuchs komme ich leider nicht weiter

  8. #18
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    aber mein größtes problem besteht zur zeit darin, daß ich die BASP nicht wegkriege und in den Run-Modus kommen kann,
    hat jemand eine ahnung, was mögliche ursachen sind??? (
    Ich habe doch zwei Beiträge vorher geschrieben (siehe Seite 1), dass Du einen OB21 und OB22 brauchst, um Deinen BASP wegzubekommen.

    Und wenn Du Dich im Forum einloggst, dann findest Du auch ein schönes Ablaufdiagramm, welches den Anlauf der SPS zeigt.

    Gruß Kai

  9. #19
    aaliali Gast

    Standard

    hallo kai, der anonymous war ich, ich hatte vergessen mich einzuloggen,

    ich habe die OB´s 21 und 22 eingesetzt, es nützt aber nichts, der USTACK zeigt die meldung PEU (Peripherie unklar) an. Ich vermute langsam, daß die hardware beschädigt ist. hat jemand eine ahnung, wie ich das rauskriegen kann, wenn ja, wie ich die defekte peripherie eingrenzen kann?

    danke im voraus

  10. #20
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    im ustack sollte die adresse der peripherie eigentlich angezeigt werden wenn du mit dem cursor auf PEU gehst.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Hilfe
    Von Micha18 im Forum Stammtisch
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 06:00
  2. SPS-Anfänger braucht Hilfe!!!
    Von Airness im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 10:25
  3. Anfänger braucht Hilfe
    Von dj_franky im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 09:47
  4. Anfänger braucht mal Hilfe
    Von Chris_Schm im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 09:21
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •