Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Motorsteuerung mit Relais S7

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allesamt,
    es geht darum, dass Ich ein Aufzugsmodell mit S7 programmieren muss. Habe das Programm schon geschrieben und wollte es testen, aber Ich habe ein Problem.
    Für die Motorsteuerung verwende Ich Relais, zwei Stück, ein Relai für abwärts und ein Relai für aufwärts. Die SPS schickt kein Signal an die Relais.


    Wenn ich mit der Variablentabelle es ausprobiere geht es nicht.


    Ich habe die Ausgänge A12.0 und A12.1.
    Ich steuere beide auf 1, aber die Relais werden nicht angezogen.
    An der DO-Karte sind neben den Ausgängen keine Kontrolleuchten, die leuchten nicht. Ich kann die Relais nicht anziehen und der Motor dreht sich gar nicht.


    Meine Frage, wieso leuchten die Leuchten (DO-Karte) nicht bzw. wieso werden die Relais nicht angesprochen??? Wieso schickt die SPS kein Signal?
    Geändert von Fruko61 (19.09.2011 um 13:05 Uhr)
    Zitieren Zitieren Motorsteuerung mit Relais S7  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Hallo und willkommen hier im Forum!

    Da kommt natürlich einiges in Betracht....

    -Hardwarekonfiguration erstellt und in die CPU geladen?
    -Adressen der E/A in der HW-Konfig werden auch so verwendet im Programm?
    -Programmbausteine werden aufgerufen und bearbeitet?
    -CPU im RUN?
    -Mehrfachzuweisung der Ausgänge? (bekannter Anfängerfehler)
    -Habe die E/A Module Betriebsspannung richtig verdrahtet?
    -.....
    -......

    noch was: du schreibst, dass du beide Ausgänge auf 1 steuerst. Wie soll denn der Aufzug gleichzeitig hoch und runterfahren? Die beiden Ausgänge sollten schon in der Zuweisung gegeneinander verriegelt sein, damit eine solche Situation gar nicht vorkommt. Auch die Relais selbst sind in der Ansteuerung der Spule jeweils mit eine Öffnerkontakt vom anderen Relais normalerweise hardwaremässig verriegelt.

    gruss, o.s.t.
    Geändert von o.s.t. (19.09.2011 um 13:50 Uhr)

  3. #3
    Fruko61 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke das du geantwortest hast!!!

    Ich habe auch Motoren bei den Türen und die funktionieren. Die Relais von den Türen angezogen. Ich habe das Programm auf einem anderen Computer geschrieben, und habe danach es im Labor überschrieben. Es kann an der HW-K liegen. Weil was anderes fällt mir auch nicht ein. Eine deiner Vermutungen ist auch HW-K.

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hat die Hardware schon mal funktioniert, oder wurde neu aufgebaut?

    Wie war das mit der Variablentabelle?
    Da werden die DO´s auch nicht "1"? --> Dann ist´s doch erstmal ein Softwareproblem, oder?


    MfG

  5. #5
    Fruko61 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    VAT hat es wunderbar funktioniert. Ich habe alle Ausgänge einzeln auf ,,1" gesteuert und die motoren haben funktioniert. Nachdem ich das Programm geladen habe funktioniert der Antrieb nicht mehr.

    habe das Programm dearchviert, speichern und übersetzen und als letztes laden in baugruppe.

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sind die 24V auch richtig verdrahtet?

    Projektierte Baugruppe und Baugruppe im HW Config gleich?
    Adresse der Baugruppe eingestellt in der HW Config?

Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung mit LOGO
    Von dakaro im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 07:15
  2. Motorsteuerung
    Von agmasi im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 11:34
  3. FB für motorsteuerung
    Von Matze-Atze im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 13:55
  4. SPS S5 90U motorsteuerung
    Von gargour im Forum Stammtisch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 23:02
  5. FB für Motorsteuerung
    Von Max im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 22:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •