Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Probleme mit Step 7 Version 5.5 SP1

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    ich habe folgendes Problem. Vor kurzem habe ich auf meinen Rechner das Update von Step7 Version 5.5 auf Version 5.5 SP1 installiert. Seit dem habe ich beim starten von Windows immer eine Fehlermeldung mit dem Programm "pniopcac.exe" siehe Anhang.
    Diese exe wird aber erst mit dem Update installiert vorher gibt das Programm oder die exe nicht. Diese exe wird beim starten von Windows immer automatisch mit gestartet. Hab auch schon Step 7 deinstalliert das Programm "pniopcac.exe" bleibt installiert.
    Vielleicht kennt ja von euch jemand ne Lösung dazu der Support konnte mir leider noch nicht helfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't touch a running system.
    Zitieren Zitieren Probleme mit Step 7 Version 5.5 SP1  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Das Datei sollte hier zu finden sein:
    %PROGRAMFILES%\SIEMENS\SIMATIC.NET\SimNetCom\PNIOPCAC.exe

    Ist Bestandteil von Simatic Net und nicht STEP7.

    Hast du ein IE-Algemein in den Stationen Konfigurator auf dein PC ?
    Vielleicht hat es mit dies zu tun (von Simatic Net LiesMich):
    "Fehler beim Einfügen einer „IE_Allgemein“-Baugruppe
    Wenn Sie im Komponenten-Konfigurator im Register „Komponenten“ eine Komponente vom Typ „IE_Allegemein“ hinzufügen, kann es zu einem Fehler im internen Programm „pniopcac.exe“ kommen (Ereignisanzeige -> Anwendung -> Doppelklick auf „Application Error“ -> „Fehlgeschlagene Anwendung pniopcac.exe ...“).
    Dies hat keine negative Auswirkung auf die Funktion der Baugruppe, es sei denn, sie wird als PROFINET IO-Controller verwendet. Laden Sie in diesem Fall eine PROFINET IO-Projektierung. Der Fehler tritt dann nicht mehr auf."
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wo ich die Datei finde wuste ich schon hab die auch von einem Rechner kopiert wo das Update ohne diese Meldungen (Probleme) funktioniert.
    Der Fehler tritt bei mir aber schon auf wenn ich Windows starte da hab ich noch nichts anderes angelegt oder geöffnet.
    Don't touch a running system.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von manyman25 Beitrag anzeigen
    Der Fehler tritt bei mir aber schon auf wenn ich Windows starte da hab ich noch nichts anderes angelegt oder geöffnet.
    Ein in der Stationenkonfigurator angelegte IE Algemein, startet beim Windows start.
    Stationenkonfigurator öffnen und alle Komponente löschen. Dann den PC aus- und ein-schalten.
    Wenn das nicht hilft, dann probier Simatic Net zu deinstallieren.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich kann dir leider nicht ganz folgen was meinst du mit Stationskonfigurator? Meinst du damit die Hardwarekonfic oder meinst du die Netpro? Könntest du mir das bitte noch einmal näher erläutern.
    Don't touch a running system.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Entweder gibt es eine kleine Ikon in Taskbar das aussieht wie eine kleine PC:

    (englisch: Station Configuration editor, deutsch: Stationenkonfigurator)

    oder du findest es in den Windows Start-Menü.
    Jesper M. Pedersen

  7. #7
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hab eben mal nachgeschaut aber ich kann den Station Configuration Editor nicht finden weder in der Symbolleiste noch im Start Menü. Vielleicht taucht der Fehler bei mir immer auf weil das Programm nicht installiert ist.
    Don't touch a running system.

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Wie du geschrieben hast, wird pniopcac.exe auf irgendeiner grund zusammen mit SP1 mit installiert.
    Selber habe ich nur 5.5 ohne SP1. Daher kann ich es nicht nachweisen.
    Ich hatte gedacht das es eventuell mit eine ältere Simatic Net installation zu tun hatte, aber das scheint nicht zu sein.
    Leider habe ich keine weitere Ideen.
    Jesper M. Pedersen

  9. #9
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hab gerade mit Siemens telefoniert die haben mir Nahe gelegt meinen Rechner neu zu formatieren. Nur will ich das vermeiden sonst hab ich ne Woche nur damit zu tun. Der von Siemens hat mir auch gesagt das dieses Problem mit einer älteren Version von ProTool zu tun hat.
    Zur Zeit so wie ich Ihn verstanden habe kann ich weiter mit dem Problem leben und hoffen das es mich nicht beeinträchtigt oder halt Format C.
    Don't touch a running system.

  10. #10
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von manyman25 Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade mit Siemens telefoniert die haben mir Nahe gelegt meinen Rechner neu zu formatieren.
    SIEMENS soll mal ihre Entwickler neu formatieren!
    Grüße Frank

  11. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    manyman25 (21.09.2011),winnman (02.02.2012)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Lite Version
    Von Flutlicht im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 12:31
  2. Neue Version STEP 7 V5.5
    Von Kai im Forum Simatic
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 10:22
  3. Step 5 uralte Version 3.0 für Dos
    Von Rudi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 09:35
  4. Alte Step 5 version
    Von feselsoft im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 20:42
  5. Step 5 Version 7.02 und Windows 2000
    Von Jürgen288 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2003, 12:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •