Wechselschaltung von 2 redundanten Pumpen

ABCD12345

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPS-Forum-Gemeinde,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen SPS-Programmierung und schlage mich schon seit Tagen mit einer Wechselschaltung von 2 Pumpen herum.
Und zwar dreht es sich um folgendes:

Ich habe 2 Pumpen in einem Wasserkreislauf die ich abwechselnd ansteuern möchte, d.h. es soll ein Merker gesetzt werden, Pumpe 1 startet, nach einer Stunde geht Pumpe 1 aus und Pumpe 2 startet für eine Stunde, anschließend wieder von vorn.
Ich habe mal meine jetzige Schaltung angehangen, diese schafft allerdings nur 2 Wechsel, dann bleibt sie stehen.
Wie kann ich eine solche Schaltung realisieren, stehe gerade total am Schlauch?

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps weiterhelfen!!!

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 

Anhänge

  • Pumpenwechsel.jpg
    Pumpenwechsel.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 139
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Abgesehen davon, dass das schon ziemlich kurios aussieht, hat centipede recht.
Du solltest den M70.2 mal irgendwie zurücksetzen.
Der Timer T7 startet erst nach nem Positiven Flankenwechsel an dem Starteingang. Da aber M70.2 dauerhaft gesetzt ist, wirst du nur 1 pos. Flankenwechsel haben. Der Timer wird also kein 2. Mal laufen.

Gruß wolder
 
Du musst mit dem ausschalten der zweiten Pumpe die erste wieder
anschalten. Das ist der Grund warum bei dir beide Pumpen nur einmal
angehen.

Es ist wie als wenn du mit zwei Zeitglieder versucht ein Blinklicht
zu bauen. Nur das es extern durch ein Taster oder Schalter gestartet
wird.

Versuchs einfach mal. Ansonsten wird einer bestimmt noch einen Tipp
parat haben. Aber nimm keine fertige Lösung. Daraus lernt man nicht.

MFG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

Zwei Timer:

U M 0.0 // ein
UN T 11
L S5T#1H
SE T 10

U T 10
L S5T#1H
SE T 11

U T 10
= A 1.0
UN T 10
= A 1.1

M0.0 auf 1, T10 startet mit 1 Stunde, dann startet T11, der setzt T10 nach einer Stunde wieder zurück.
Fertig
 
Zurück
Oben