Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: DP-Master mit DP-Koppler und WLAN verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    58
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.

    ich möchte 2 Master (313-2/DP und 317-2) verbinden. Bis jetzt funktioniert das Ganze mittels DP-Koppler und Schleifleitung. Wie kann ich die Schleifleitung z.B. über WLAN ersetzen? Profibus über Funk vom grünen Anbieter geht auch, aber da ist bei 187,5 Schluss. DATAeagle ist gut aber arg teuer. Laser fällt aus wegen Rauchentwicklung.Auf der Seite der 317 habe ich einen 343-1 lean.
    Zitieren Zitieren DP-Master mit DP-Koppler und WLAN verbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    58
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Reden

    Hallo,
    erst einmal Danke für den Beitrag. Mein Problem ist, dass auf dem fahrbaren Teil kein Platz für einen CP ist. Mir schwebt eine Lösung vor, bei der ich die Hardware nicht groß ändern muß und die Verbindung transparent ist d.h. ohne FC's läuft. Quasi Plug and Play. Ich weiß, ich stelle ziemliche Ansprüche, aber das Leben ist hart genug.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Die Frage ist ja auch, was genau du da für Daten austauschen willst und ob es zeitkritisch ist.

    Ich nutze zur IBN einen WLAN-AP mit einem Accon-Netlink-Pro (am Profibus hängend). Darauf verbinde ich mich mit meinem Laptop und kann sowohl die SPS, das HMI (Routing über die SPS zu MPI) als auch die Siemens-Servos (Starter über Step7) ansprechen. Es gibt ja inzwischen auch die Netlink mit WLAN, wenn ich richtig erinnere. Zwischen den SPS müßte man dann testen, ob eine Verbindung aufgebaut werden kann, die Daten über den Profibus und damit die WLAN-Adapter austauscht. Ein Netlink als AP, so er das kann, einer als Client. Ich habe einen NetExtreme-Adapter von Apple, der läuft als AP und mein Laptop meldet sich dort an, das sollte ja auch mit einem zweiten Wlan-Client gehen. Am Festnetzport des NetExtreme hängt der NetlinkPro und über dessen Profibus die SPS.

    Sicher kann dir Deltalogic eine Auskunft geben, ob man über zwei Wlan-Adapter auch DP-Send und DP_Recv nutzen kann, ich denke, es sollte schon funktionieren.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    @Hannes, wenn kein CP Platz hat, ist den sonst Platz für Geräte?

    @Ralle, das mit dem NETLINK WLAN ist ne gute Idee und Industrietauglich. Hoffe die Deltalogic-Mitglieder können da noch mehr Infos geben.

    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  6. #6
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    58
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke an alle,
    ich habe gerade mal Kontakt zu Deltalogic aufgenommen. Wenn das klappt, bekomme ich so einen Adapter schon unter.
    Sometimes i think, the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us (Calvin&Hobbes)

  7. #7
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    58
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Böse


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    nur der Vollständigkeit halber, die Wlan-Verbindung von Deltalogic klappt nach Rückmeldung nicht um 2 SPSen zu verbinden. Also weitersuchen.
    Sometimes i think, the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us (Calvin&Hobbes)

Ähnliche Themen

  1. master master kopplung und trennung
    Von mrtommyt im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 19:57
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 09:41
  3. Mitsubishi Master an DP/DP-Koppler
    Von rkoe1 im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 22:24
  4. Bitte Hilfe bei Step7 Master-Master
    Von diabolo150973 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 13:30
  5. Master <-> Master Kommunikation über Profibus
    Von joker76 im Forum Feldbusse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •