Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wo liegt der Unterschied

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    113
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe 2 Bilder im Anhang beigefügt und würde gerne wissen worin der Unterschied besteht obwohhl beides funktioniert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Wo liegt der Unterschied  

  2. #2
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    wenn du S1 oder S2 gleichzeitig drückst passiert bei dem ersten nichts und bei dem 2. würde etwas passieren wenn ich das richtig sehe.


    mfg bacardi

  3. #3
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    357
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    was willst du uns mit diesen beiden Bildern sagen?
    Wenn du dir die Logik mal anschaust, funktioniert die Schaltung mit den "UND-Verknüpftungen" bei bestimmten Situationen nicht, wohingegen die mit der einen "ODER-Verknüpfung" immer geht. Aber mal so eine kleine Frage am Rande, was soll eigentlich die Schaltung genau machen? Durch die Glaskugel kann ich hier nicht viel erkennen, was du mit den beiden Schaltungen bezwecken willst.
    Gib mal eine Erklärung ab was du damit vor hast.
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Die beiden Schaltbilder sind unterschiedlich.

    Mal in Worten
    Im ersten Bild:

    Entweder einer von 3 (die anderen beiden nicht!!!)
    oder
    alle 3 zusammen

    im 2. Bild:
    einer oder zwei oder alle drei

    Der Unterschied ist also, das, wenn im ersten Bild genau 2 Eingänge schalten, der Ausgang False ist, im zweiten ist er dann True!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Techniker1907 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    113
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Weil ich versuche logisch zu denken. Mir fällt es schwer was zu programmieren wenn man die Grundlagen nicht beherscht Ich will irgendwie versuchen die Grundlagen zu lernen

  6. #6
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    40
    Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Naja jeder hat mal klein angefangen

    bitte : http://www.sps-lehrgang.de/binaere-verknuepfung/

  7. #7
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das erste erinert mich an die Ventilatorsteuerung eines Tunels. Hier halt das Ventil.

    Klar gehen die beide Schaltungen.

    In der erste Schaltung geht immer das Ventil wenn einer der drei schalter eine 1 hat und die anderen 2 eine 0. Oder alle drei Schalter haben eine 1

    Bei dem zweiten Bild würde ich sagen der Ventil geht egal welcher Merker eine 1 hat.

    Und in den Merker hast du bestimmt stehen die einzelnen Bausteine.

    Sprich

    U S1
    UN S2
    UN S3
    O(
    U S1
    U S2
    U S3
    )
    =M 0.0

    UN S1
    U S2
    UN S3
    O(
    U S1
    U S2
    U S3
    )
    =M 0.1

    UN S1
    UN S2
    U S3
    O(
    U S1
    U S2
    U S3
    )
    =M 0.2

    Ist das ne aufgabe von der SGD oder ILS. Ich mache zur zeit mein Kurs bei der SGD

    Ist das so richtig wie ich das Vermute?

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    ich würde da:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Karnaugh-Veitch-Diagramm

    mal nachlesen.
    Da gibt es Hirnstoff, der einiges erklärt


    bike

  9. #9
    Techniker1907 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    113
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Aber sobald man Zeiten, Sprünge usw im Programm hat jkann man das KV Diagramm vergessen.

    Frage: wenn ich einen Eingang habe, habe ich 2 Zustände. Wenn ich 2 EIngänge habe, habe ich 4 Zustände. Richtig??

    wenn ich einen zustand haben möchte, muss ich die anderen mit berücksichtigen. richtig?

    z.B:
    u e0.0
    o
    u e0.1
    = A4.0

    oder
    u e0.0
    un e0.1
    o
    e0.1
    un e0.0
    = A4.0
    richitg ?

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    341
    Danke
    21
    Erhielt 47 Danke für 42 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das erste Beispiel könntest du auch so schreiben(OR):
    O E0.0
    O E0.1
    = A4.0

    Das zweite Beispiel was du geschrieben hast ist eigentlich ein XOR.
    Die beiden Bsp. sind also zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Das erste Bsp. sagt aus, wenn ein Eingang oder beide Eingänge TRUE sind dann ist A4.0 TRUE und das andere Bsp. sagt aus nur wenn genau einer der beiden Eingänge TRUE ist ist auch A4.0 TRUE!
    Gruss der Fuss!!!

    +|----,,----:
    ------R----| Widerstand ist zwecklos!!!
    -|----''----:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 16:14
  2. Wo liegt mein Denkfehler?
    Von rs-plc-aa im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 11:25
  3. Wo liegt der Unterschied ??..
    Von mega_ohm im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 00:31
  4. liegt außerhalb des Anwenderbareiche
    Von bluside im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 13:21
  5. wo liegt meine feller?
    Von waldy im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2003, 21:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •