Hilfe Montageplatte zu klein und jetzt??

Detto

Level-2
Beiträge
189
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

mein Mini S7 Projekt ist doch etwas größer geworden als anfänglich geplant.
Jetzt muss ich noch einen Baustein nachrüsten, aber ich habe auf der Trägerschiene keinen Platz mehr - was jetzt?

Fragen:
1. Kann ich einen Baustein in eine andere Ebende montieren und wenn ja
2. Wie kann ich die Kette weiterverbinden?
Denn ich habe
3. keinerlei "Verlängerung" gefunden und auch bei den üblichen "Verdächtigen" kein Elektronikmaterial zum eigenbau gefunden.

Dabei wirft sich mir nebenbei sowieso die Frage auf:
Wie adressieren sich die Bausteine eigentlich?
Der Nutzer muss ja nichts einstellen und am Baustein ist ja nur ein "Stückchen" Flachbandkabel - Weiß das jemand?
 
Bausteine werden direkt auf die CPU geladen, das hat nix mit der grössen des Schaltschrankes zu tun :ROFLMAO:

Wie ist denn deine anlage aufgebaut? ist nur die profilschiene zu kurz, oder brauchst du mehr als 8 baugruppen hinter der cpu?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bausteine werden direkt auf die CPU geladen, das hat nix mit der grössen des Schaltschrankes zu tun :ROFLMAO:

**schenkelklopfer** immer diese Softys
icon7.gif
aber Du hast recht, eine verwirrende Bezeichnung. Es geht darum, dass ich noch ein EM235 an meine restlichen EM´s dranhängen muss - also so in echt so hardwaremäßig so in der realen Welt.....
ABER die Trägerschiene und auch die Monatgeplatte haben ein physikalisches Ende und das liegt links vom EM235

So ich hoffe, ich habe mich jetzt KORREKT ausgedrückt **schalkimnackenmodus-aus**

Wat nu??
 
Hallo zusammen,

mein Mini S7 Projekt ist doch etwas größer geworden als anfänglich geplant.
Jetzt muss ich noch einen Baustein nachrüsten, aber ich habe auf der Trägerschiene keinen Platz mehr - was jetzt?

Fragen:
1. Kann ich einen Baustein in eine andere Ebende montieren und wenn ja
2. Wie kann ich die Kette weiterverbinden?
Denn ich habe
3. keinerlei "Verlängerung" gefunden und auch bei den üblichen "Verdächtigen" kein Elektronikmaterial zum eigenbau gefunden.

Dabei wirft sich mir nebenbei sowieso die Frage auf:
Wie adressieren sich die Bausteine eigentlich?
Der Nutzer muss ja nichts einstellen und am Baustein ist ja nur ein "Stückchen" Flachbandkabel - Weiß das jemand?

Was hast du denn bisher verbaut S7 200/300/400/1200? Was möchtest du denn gern erweitern? Genaue Angaben würden eine Glaskugel überflüssig machen. Ist es möglich Baugruppen einzusetzen, die mehr I/O pro Steckplatz bieten?

Thomas
 
Hallo Thomas,

Du hast recht, ich hätte noch mehr schreiben sollen.
Es geht um eine S7-200 (meine erste) und nein, es ist nciht möglich andere Bausteine zu verwenden - dann töten mich die Kaufleute
icon10.gif


Die Frage ist nur wie komme ich in die nächste Trägerschienen-Ebene?
Denn ich glaube nciht, dass bei richtig großen Projekten die S7 (egal welche)
nur in einer Reihe passt......

So mein Bauchgefühl halt....

So und nun ganz korrekt von Links nach rechts:

CPU 224XP - EM231 - EM231 - EM232 - EM221 -
Ende der Trägerschiene
icon8.gif


Das Ganze ist ein UNI Projekt im Forschungsbereich und hat eine gewisse
"Eigendynamik" - soll heißen, wird größer und größer....

Detto
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt's extra Flachbandkabel zum Verlängern:

6ES7290-6AA20-0XA0

Das Kabel ist 0,8m lang und verbindet das letzte Gerät der ersten Zeile mit dem ersten der zweiten Zeile.

Gruß

Holger

P.S.: Hatte sich erledigt, thomass5 war schneller....
 
6ES7 290-6BC50-0XA0/6ES7 290--6AA20--0XA0 könnte weiterhelfen. Wenn Du noch rausrückst ob 21X oder 22x CPU wäre es genauer zu sagen.

Thomas
PS.: war zu langsam. Also bei Dir sollte die 2. Nummer passen. Ein Blick ins Systemhandbuch https://www.automation.siemens.com/...INAMICS_04_2010_D/S7200SH.pdf?HTTPS=REDIR&p=1 auf Seite 493 hätte Erfolg gebracht.

Kann ich Dir gerade nicht sagen, da ich im Büro bin und S7 im Labor
icon11.gif

Aber soll das heißen, für ein Stückchen Kabel mit 2 Steckern muss ich rund 45 Okken auf den Tisch legen????
 
... wenn du es nicht selbst bauen möchtest schon! Stecker siehst du an deinen Modulen und Kabel 1:1 sollten schon funktionieren....

Thomas

Würde ich ja selber machen, die Female Seite ist kein Problem, nur die Male Seite für Kabelmontage finde ich nicht.
Male für Printmontage ohne ende aber Kabelmontage ....
Bin für jeden Tipp dankbar...

Detto

PS Das selberbauen ist kein Problem - nur die Männchen zicken wieder rum
icon7.gif


Nachtrag an thomass5
Danke für den Tipp mit dem Systemhandbuch
Bei mir ist das auf Seite 486
Meine Suche nach "Verlängerung oder Kabel" hat leider ncihts ergeben....

Auf die MEGACOOOLE Bezeichnung "Steckleitung" bin ich natürlich nicht gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Printmontage ist doch gut... Lötkolben und Schrumpfschlauch sind dein Freund. Und Megacoole Bezeichnungen hat BigS doch immer...
 
Zurück
Oben