Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe Montageplatte zu klein und jetzt??

  1. #1
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    83
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    mein Mini S7 Projekt ist doch etwas größer geworden als anfänglich geplant.
    Jetzt muss ich noch einen Baustein nachrüsten, aber ich habe auf der Trägerschiene keinen Platz mehr - was jetzt?

    Fragen:
    1. Kann ich einen Baustein in eine andere Ebende montieren und wenn ja
    2. Wie kann ich die Kette weiterverbinden?
    Denn ich habe
    3. keinerlei "Verlängerung" gefunden und auch bei den üblichen "Verdächtigen" kein Elektronikmaterial zum eigenbau gefunden.

    Dabei wirft sich mir nebenbei sowieso die Frage auf:
    Wie adressieren sich die Bausteine eigentlich?
    Der Nutzer muss ja nichts einstellen und am Baustein ist ja nur ein "Stückchen" Flachbandkabel - Weiß das jemand?
    Zitieren Zitieren Hilfe Montageplatte zu klein und jetzt??  

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Bausteine werden direkt auf die CPU geladen, das hat nix mit der grössen des Schaltschrankes zu tun

    Wie ist denn deine anlage aufgebaut? ist nur die profilschiene zu kurz, oder brauchst du mehr als 8 baugruppen hinter der cpu?
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    Detto ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    83
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Beitrag

    Zitat Zitat von AUDSUPERUSER Beitrag anzeigen
    Bausteine werden direkt auf die CPU geladen, das hat nix mit der grössen des Schaltschrankes zu tun
    **schenkelklopfer** immer diese Softys aber Du hast recht, eine verwirrende Bezeichnung. Es geht darum, dass ich noch ein EM235 an meine restlichen EM´s dranhängen muss - also so in echt so hardwaremäßig so in der realen Welt.....
    ABER die Trägerschiene und auch die Monatgeplatte haben ein physikalisches Ende und das liegt links vom EM235

    So ich hoffe, ich habe mich jetzt KORREKT ausgedrückt **schalkimnackenmodus-aus**

    Wat nu??

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Detto Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mein Mini S7 Projekt ist doch etwas größer geworden als anfänglich geplant.
    Jetzt muss ich noch einen Baustein nachrüsten, aber ich habe auf der Trägerschiene keinen Platz mehr - was jetzt?

    Fragen:
    1. Kann ich einen Baustein in eine andere Ebende montieren und wenn ja
    2. Wie kann ich die Kette weiterverbinden?
    Denn ich habe
    3. keinerlei "Verlängerung" gefunden und auch bei den üblichen "Verdächtigen" kein Elektronikmaterial zum eigenbau gefunden.

    Dabei wirft sich mir nebenbei sowieso die Frage auf:
    Wie adressieren sich die Bausteine eigentlich?
    Der Nutzer muss ja nichts einstellen und am Baustein ist ja nur ein "Stückchen" Flachbandkabel - Weiß das jemand?
    Was hast du denn bisher verbaut S7 200/300/400/1200? Was möchtest du denn gern erweitern? Genaue Angaben würden eine Glaskugel überflüssig machen. Ist es möglich Baugruppen einzusetzen, die mehr I/O pro Steckplatz bieten?

    Thomas

  5. #5
    Detto ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    83
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    Du hast recht, ich hätte noch mehr schreiben sollen.
    Es geht um eine S7-200 (meine erste) und nein, es ist nciht möglich andere Bausteine zu verwenden - dann töten mich die Kaufleute

    Die Frage ist nur wie komme ich in die nächste Trägerschienen-Ebene?
    Denn ich glaube nciht, dass bei richtig großen Projekten die S7 (egal welche)
    nur in einer Reihe passt......

    So mein Bauchgefühl halt....

    So und nun ganz korrekt von Links nach rechts:

    CPU 224XP - EM231 - EM231 - EM232 - EM221 -
    Ende der Trägerschiene

    Das Ganze ist ein UNI Projekt im Forschungsbereich und hat eine gewisse
    "Eigendynamik" - soll heißen, wird größer und größer....

    Detto

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    6ES7 290-6BC50-0XA0/6ES7 290--6AA20--0XA0 könnte weiterhelfen. Wenn Du noch rausrückst ob 21X oder 22x CPU wäre es genauer zu sagen.

    Thomas
    PS.: war zu langsam. Also bei Dir sollte die 2. Nummer passen. Ein Blick ins Systemhandbuch https://www.automation.siemens.com/d...TTPS=REDIR&p=1 auf Seite 493 hätte Erfolg gebracht.
    Geändert von thomass5 (23.09.2011 um 08:02 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    955
    Danke
    238
    Erhielt 150 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Dafür gibt's extra Flachbandkabel zum Verlängern:

    6ES7290-6AA20-0XA0

    Das Kabel ist 0,8m lang und verbindet das letzte Gerät der ersten Zeile mit dem ersten der zweiten Zeile.

    Gruß

    Holger

    P.S.: Hatte sich erledigt, thomass5 war schneller....

  8. #8
    Detto ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    83
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomass5 Beitrag anzeigen
    6ES7 290-6BC50-0XA0/6ES7 290--6AA20--0XA0 könnte weiterhelfen. Wenn Du noch rausrückst ob 21X oder 22x CPU wäre es genauer zu sagen.

    Thomas
    PS.: war zu langsam. Also bei Dir sollte die 2. Nummer passen. Ein Blick ins Systemhandbuch https://www.automation.siemens.com/d...TTPS=REDIR&p=1 auf Seite 493 hätte Erfolg gebracht.
    Kann ich Dir gerade nicht sagen, da ich im Büro bin und S7 im Labor
    Aber soll das heißen, für ein Stückchen Kabel mit 2 Steckern muss ich rund 45 Okken auf den Tisch legen????

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    ... wenn du es nicht selbst bauen möchtest schon! Stecker siehst du an deinen Modulen und Kabel 1:1 sollten schon funktionieren....

    Thomas

  10. #10
    Detto ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    83
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von thomass5 Beitrag anzeigen
    ... wenn du es nicht selbst bauen möchtest schon! Stecker siehst du an deinen Modulen und Kabel 1:1 sollten schon funktionieren....

    Thomas
    Würde ich ja selber machen, die Female Seite ist kein Problem, nur die Male Seite für Kabelmontage finde ich nicht.
    Male für Printmontage ohne ende aber Kabelmontage ....
    Bin für jeden Tipp dankbar...

    Detto

    PS Das selberbauen ist kein Problem - nur die Männchen zicken wieder rum

    Nachtrag an thomass5
    Danke für den Tipp mit dem Systemhandbuch
    Bei mir ist das auf Seite 486
    Meine Suche nach "Verlängerung oder Kabel" hat leider ncihts ergeben....

    Auf die MEGACOOOLE Bezeichnung "Steckleitung" bin ich natürlich nicht gekommen
    Geändert von Detto (23.09.2011 um 08:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. VIPA Klein SPS CPU 112 8E +8A
    Von musikmaker im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 11:10
  2. Netbook zu klein
    Von Till im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 19:50
  3. EPROM zu klein ???
    Von Chriss4780 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 16:25
  4. Montageplatte ca1600x800mm
    Von godi im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 19:42
  5. S7 226 Speicher zu klein
    Von plc_tippser im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 16:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •