Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: S7 Projekt bspw. mit Excel erzeugen

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe einmal eine Zeit lang mit einer Allen Bradley Steuerung zu tun gehabt. Mit dieser durften wir damals Steuerungen für General Motors programmieren. Es gab von GM einen "Standard", welcher grob (zu 80%) das Projekt durch auswählen diverser Daten in Excel, das SPS-Projekt erzeugte.

    Gibt es da auch ne Möglichkeit so etwas für Siemens zu machen? Also beispielsweise, dass ich anklicke, dass ich eine anzahl xy an Ventilen habe und er mir dann xy viele aufrufe eines fcs, oder fbs in der steuerung erzeugt, bzw. auch den FC.
    (Wenn möglich natürlich nicht als Quellen, sondern direkt im Projekt, oder eben sogar das Projekt erzeugt).

    Freue mich über eure beiträge
    Zitieren Zitieren S7 Projekt bspw. mit Excel erzeugen  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    ein weg währe quellen (text-dateien) zu erzeugen und diese dann in
    s7 einzulesen und zu übersetzen.

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bensen83 Beitrag anzeigen
    Es gab von GM einen "Standard", welcher grob (zu 80%) das Projekt durch auswählen diverser Daten in Excel, das SPS-Projekt erzeugte.
    Klasse, bei GM muss man nicht programmieren, sondern muss nur Excel können

    Zitat Zitat von Bensen83 Beitrag anzeigen
    Gibt es da auch ne Möglichkeit so etwas für Siemens zu machen? Also beispielsweise, dass ich anklicke, dass ich eine anzahl xy an Ventilen habe und er mir dann xy viele aufrufe eines fcs, oder fbs in der steuerung erzeugt, bzw. auch den FC.
    (Wenn möglich natürlich nicht als Quellen, sondern direkt im Projekt, oder eben sogar das Projekt erzeugt).

    Freue mich über eure beiträge
    Es gibt Hersteller, die so etwas machen, doch der daraus entstandene Code ist nicht les- und auch nicht debuggbar. Da ist eben, wie bei GM, viel VB aktiv.
    Es gibt auch die Möglichkeit, dass nur FBs verwendet werden, deren Daten und Funktionen aus einem DB kommen, der zuvor mit Excel als Quelle erzeugt wurde.

    Kurzrezept für deine Anwendung:
    Mache ein Zelle in einem Sheet mit Anzahl der Ventile, dann eine Spalte für die Adressen für die Sensoren, eine für die Aktoren und eine für die Überwachungen.
    Dann eine Funktion programmieren, wie oft der vorhandene Quellcode gebraucht wird und dann die Daten aus den Spalten an die richtige Stelle im Quellcode kopieren und fertig

    Den Sinn solcher Art der Programmentwicklung habe ich noch? nicht verstanden, aber der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


    bike

    P.S: und wenn du mit dem Entwickeln fertig bist, ändert M$ die Funktionalität von Excel

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    das geht so, alles über die Kommandoschnittstelle von Step7.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  5. #5
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Habe schon von der Kommandoschnittstelle gehört, aber gibt es irgendwo mal beispiele, wie diese funktioniert?
    Also einfach mal ein Beispiel, wo ein FC, FB und oder ein DB erzeugt wird?


    Sinn dieser Programmierweise:

    Naja der Sinn ist eben, dass man sich vorher einfach überlegen kann, welche "Objekte2 man im Programm verwenden will und dann eben ein "Standard"-mäßig erzeugten Quellcode zu erhalten.
    Zitieren Zitieren Kommandoschnittstelle wäre toll  

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bensen83 Beitrag anzeigen
    Habe schon von der Kommandoschnittstelle gehört, aber gibt es irgendwo mal beispiele, wie diese funktioniert?
    Also einfach mal ein Beispiel, wo ein FC, FB und oder ein DB erzeugt wird?


    Sinn dieser Programmierweise:

    Naja der Sinn ist eben, dass man sich vorher einfach überlegen kann, welche "Objekte2 man im Programm verwenden will und dann eben ein "Standard"-mäßig erzeugten Quellcode zu erhalten.
    Warum willst du dir das antun, wenn die Kommandoschnittstelle in Zukunft bei TIA noch? oder überhaupt nicht unterstützt wird?

    Außerdem funktioniert dies auch bei anderen Herstellern auch noch? nicht.
    Auch nicht bei Allen Bradley, sobald etwas besonderes oder nicht serienmäßiges verwendet werden darf / muß.


    bike

  7. #7
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Also,

    Grund... wie eben genannt

    Allerdings sollte es ja auch noch in TIA funktionieren.
    Es sollte einfach die Projektdateien erzeugen.
    Ist das nicht irgendwie möglich?
    Zitieren Zitieren Ok  

  8. #8
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Bensen83 Beitrag anzeigen
    Habe schon von der Kommandoschnittstelle gehört, aber gibt es irgendwo mal beispiele, wie diese funktioniert?

    ... diese Frage hast du aber schon oft gestellt....
    so wie hier:
    http://www.spsforum.de/showthread.php?t=48475

    Hast du dir denn schon die Antworten und die genannte Doku + Beispiele angeschaut ?

    Hab´hier trotzdem noch etwas für dich, vielleicht hilft´s:
    http://spsnet.de/showthread.php?t=29809

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

  9. #9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ich finde die Idee gut.
    Die Kommandoschnittstelle ist in meinen Augen dann auch eher das i-Tüpfelchen. Man kann ja in Step7 vieles in eine Quelle packen und diese eine Quelle mit mehreren Bausteinen darin übersetzen. Gerade die Einwende das diese Codegenerierungsmaschine ggf. bei anderen Systemen nicht funktioniert sehe ich nicht so. Wenn man eine gewisse Struktur in den Programmen hat und die mittels Excel abbilden und dann in Programmcode übersetzen kann, kann man die Übersetzung relativ leicht anpassen anstatt alles von Hand neu zu programmieren. Gerade im Bezug auf Excel-Makros habe ich die Erfahrung gemacht das man einiges wiederverwenden kann und sich mühsame Tipparbeit ersparen kann.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (25.09.2011)

  11. #10
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wir schreiben auch für Fanuc in Quellen, das funktioniert. Also sind Quellen nicht BigS spezifisch, sondern in anderen Steuerungen ebenso vorhanden.

    Quellen haben den Nachteil, dass man die Syntax wissen muss und dass man sich an Regeln halten muss.
    Sonderzeichen wie "äöüß/" usw, müssen vermieden werden.
    Ebenso die Länge von Symbolen muss der Quellenschreiber beachten.


    bike

Ähnliche Themen

  1. Projekt CRC erzeugen!
    Von Vogei im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 23:21
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 00:13
  3. Generierung Excel aus WinCC-Projekt
    Von dbafreak im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 09:11
  4. Datei erzeugen und Variablen in Excel
    Von dennish23 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 18:40
  5. Datenbaustein aus Excel erzeugen
    Von heizer43d185 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 21:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •